Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leistungsorientiert.....das steht doch eigentlich in fast jeder Stellenausschreibung.

Ich finde ja immer noch unabhängig jeder Ausbildung, jedes Zertifikates, jedes Studiums usw. -> Ihr müsst Euch doch selbst einschätzen können. Ihr müsst wissen, was Ihr verdienen müsst (realistisch eingeschätzt).

Auf der Basis müsst Ihr mit Eurem potenziellen Arbeitgeber verhandeln.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du solltest auch bedenken das es Unterschiede gibt zwischen einfachen Gehalt und Leistungsorientierten Gehalt ;)

Wie zum Beispiel zwischen einem Systemadministrator und einem IT Consultant deren Aufgabengebiete zwar beieinander liegen sind aber nicht gleich…

Außerdem, wenn das Gehalt leistungsorientiert ist dann kann ich mir schlecht vorstellen das du jedes Mal zu der Geschäftsführung rennst nach dem du deine Kompetenzen erweitert hast um über deinen Gehalt erneut zu verhandeln oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich störe mich immer ein wenig an der Begrifflichkeit "leistungsorientiert". Für mich hört sich das immer an wie bei Vertretern, die ihr Gehalt über Provisionen gestalten müssen. Vertreiben sie weniger, gibt's halt weniger Zahltag.

Wobei "leistungsorientiert" vermutlich auch nicht immer das gleiche heißt. Da gibt es keine einheitliche Regelungen.

 

Btw., bei uns im Konzern wird seit Kurzem auch "leistungsorientiert" bezahlt, auch wenn das keiner so nennt. Die haben hier nicht mehr die Tarifstufen, sondern werden nach "ERA" gezahlt. Das heisst, es zählt weniger, was man (ausbildungstechnisch) ist, sondern welche Tätigkeit man ausübt. Hört sich in der Theorie besser an, als es in der Praxis ist, weil die Gehaltsstufen unter aller Sau sind.

 

Off-Topic:
Sozialadministrator
:D ich schmeiß mich weg
Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich störe mich immer ein wenig an der Begrifflichkeit "leistungsorientiert".

 

Es gibt viele Begriffe um Einsparungen zu Lasten der Arbeitnehmer als etwas ultrapositives zu verkaufen.

 

Ich kenne ein 11.000-Personen-Unternehmen, dass allen Mitarbeitern in der IT (über 500) neue Verträge reindrücken will. Es soll ab dann "leistungsorientiert" bezahlt werden. Die Ideenentwickler dieses Konzepts halten das für so toll, dass sie glauben alle Mitarbeiter machen da mit und unterschreiben die Änderungsverträge ohne Widerspruch. Man könne ja dann sein Gehalt selber bestimmen, indem man seine vorgetragenen Aufgaben (es gibt da so Meilensteine, etc.) einfach "nur" vollständig erfülle. Ja das ist was ganz tolles, endlich kann der IT-Mitarbeiter die Höhe seines Maximalgehalts selber bestimmen. Das Konzept wird seit anderthalb Jahren entwickelt und es gibt da ein ganzes Team fürs Change Management, denn schließlich müssen die Mitarbeiter ja auch lernen, was es heißt ab demnächst leistungsorientiert bezahlt zu werden.

 

Und jetzt das was man nicht publiziert: Das Gesamtbudget, also der gesamte Aufwand für Personalkosten pro Jahr, soll in der IT-Abteilung nämlich um keinen Cent steigen. Die Geschäftsführung hat das festgelegt!

 

Tja, solang es genügend Dumme gibt, die das auch noch unterschreiben ...

bearbeitet von Muffel
Link zu diesem Kommentar

["Leistungsorientiert"]

 

Als AG will man immer möglichst viele Risiken an den AN weitergeben. Der Extremfall ist die Scheinselbständigkeit, im IT-Bereich nicht selten.

 

Der Erfahrung nach heißt "Leistungsorientiert":

 

a) Das Gesamtbudget bleibt maximal gleich oder soll sinken.

b) Dein sicheres Gehalt ist geringer als vielleicht üblich.

c) Es gibt mehr oder minder Umverteilungen, tendenziell von unten nach oben.

d) Leistung oft schwer messbar, die bessere Taktik gewinnt.

 

Dann kommt noch das Bestreben dazu, dass man gerne nicht nach Abschluß, sondern nach Tätigkeit bezahlen will. Wenn Du einen Inf für Turnschuhadministration bekommen kannst, bezahlst Du nur nach dieser Tätigkeit. Umgekehrt erwarten diejenigen, die über ihrem Abschluß arbeiten, nicht so viel.

 

Ich kann schon verstehen, dass man als AG nach Leistung bezahlen will, wenn man vor allem die ganzen Leute sieht, die es sich gemütlich einrichten wollen, die ab 40 schon auf die Rente schauen, die nur noch delegieren. Schwieriges Thema.

Link zu diesem Kommentar
Welche Ausbildung hast du?

Wieviel Erfahrung hast du?

Welche Stadt?

Firmengröße?

Wieviele Server?

Arbeitszeit? 35 oder 50h/Woche?

 

Hier die Antworten der Reihe nach:

1. Ausbildung als Telekommunikationstechniker

ausserdem: MCITP EA, MCTS Exchange 2007, MCTS SQL 2008,

ITIL Foundation v3, Comptia CTT+, MCT

2. Erfahrung seit 1996

3. Niedersachsen

Firmengröße: 50-100 Mitarbeiter -IT Dienstleister... den Rest werde ich erfahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gruffy,

 

Das Unternehmen verspricht leistungsorientiertes Gehalt.

Wie wird das berechnet bzw. was kann ich mir darunter vorstellen ?

Kann jemand was darüber sagen?

 

Leistungsorientiertes Gehalt unter Consultants ist oft eine Mischung aus Grundgehalt und einem flexiblen Anteil. z.B. 80% Grundgehalt und 20% variabler Anteil. Der variable Anteil kann sich z.B. nach deinem Umsatz, den Zielen des Unternehmens etc zusammensetzen.

 

Im Klartext bedeutet das: Macht dein Unternehmen keinen Umsatz, leidet auch dein Gehalt.

 

Server 2003 bis 2008R2 Administration -volles Programm, Exchange von 2003 bis 2010, SQL Server und Sharepoint.

 

Sportliche Themengebiete! Ich bin eher der Freund davon, von wenigen Themen tiefes Wissen zu haben, als ein breitgefächertes Halbwissen - muss aber auch letztendlich jeder für sich selbst entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
1. Ausbildung als Telekommunikationstechniker

ausserdem: MCITP EA, MCTS Exchange 2007, MCTS SQL 2008,

ITIL Foundation v3, Comptia CTT+, MCT

2. Erfahrung seit 1996

3. Niedersachsen

Firmengröße: 50-100 Mitarbeiter -IT Dienstleister... den Rest werde ich erfahren.

 

Zwischen 2700 und 3600 pro Monat brutto.

 

Wenn du in AD, Exchange und SQL-Server richtig fit bist eher am oberen Ende.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...