Jump to content

%lineproto-5-up - down


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wir betreiben hier ca. 30 Switches der Typen:

 

4506 im Core Layer

 

und 3550 XL 24 und 48 im Acccess Layer. Wir nutzen VMPS mit 2 Servern, einmal Linux Open Source Lösung und einmal Cisco Lösung mit Catalyst 2948G-L3. Das Netz ist nagelneu ca. 2 Wochen alt.

 

Wir hatten vorher Intel Switches mit denen wir enorme Probleme hatten. Viele Clients bekahmen von Knall auf Fall ein Offline, d.h Sie waren kurzzeitig vom Netz, im Prinzip wie eine Trennung des Netzkabels. Ich weiss nicht ob von euch jemand die Fehlermeldung kennt, aber W2K gibt eine Meldung aus in der Form: Offline die Verbindung zum Fileserver ist Unterbrochen bitte Synchronissieren sie ihre Daten. Wir gingen dann davon aus das dies an den

 

So und jetzt kommts: Mit der Umstellung auf Cisco haben wir das gleiche Problem immernoch. Die Clients gehen zu verschiedenen Zeiten in Offline aber nicht alle sonder nur manche und das sind auch nicht immer die gleichen... Das Problem passiert also sagen wir mal random ;)

 

Ich habe mir dann mal die Logs des Cisco Switches angesehen auf dem das passiert ist, der sagt mir folgendes:

 

Nov 1 13:41:03 192.168.150.066 277:00:00 5w3d: %LINEPROTO-5-UPDOWN : Line protocol on Interface FastEthernet0/36, changed state to down

Nov 1 13:41:05 192.168.150.066 278:00:00 5w3d: %LINEPROTO-5-UPDOWN : Line protocol on Interface FastEthernet0/36, changed state to up

Nov 1 13:41:15 192.168.150.066 279:00:00 5w3d: %LINEPROTO-5-UPDOWN : Line protocol on Interface FastEthernet0/36, changed state to down

Nov 1 13:41:17 192.168.150.066 280:00:00 5w3d: %LINEPROTO-5-UPDOWN : Line protocol on Interface FastEthernet0/36, changed state to up

Nov 1 13:41:38 192.168.150.066 281:00:00 5w3d:

FastEthernet0/36, changed state to down

 

Das Interface geht innerhalb von ein paar Sekunden auf Up und Down? Kann mir jemand sagen was das soll? Die Switches sind auf Auto was Speed und duplex angeht, und ich habe keine Lust jede Maschine einzeln einzustellen ehrlich gesagt ...

 

Wir betreiben auch einen Multicasting Service mit 2 Vbricks die einen Multicast Stream von jeweils 2 Mbit erzeugen. Aber das ist ja nicht wirklich viel für ein 100Mbit Netz mit Gigabit Glas Backbone.

 

Die Offline sind wirklich nervig und ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...

 

Hier noch einige Config Sachen des Access Switches:

 

! Last configuration change at 11:14:24 cest Wed Nov 3 2004

! NVRAM config last updated at 11:14:25 cest Wed Nov 3 2004

!

version 12.1

no service pad

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

service password-encryption

!

hostname sw_w61_2og

!

clock timezone cest 2

ip subnet-zero

!

ip domain-name raibakwt.com

ip name-server 10.42.50.50

!

vmps reconfirm 1

vmps retry 5

vmps server 192.168.150.206 primary

vmps server 192.168.150.106

spanning-tree mode pvst

spanning-tree extend system-id

!

!

interface FastEthernet0/1

switchport access vlan dynamic

switchport mode access

no ip address

spanning-tree portfast

.

.

.

interface GigabitEthernet0/1

switchport trunk encapsulation dot1q

switchport mode trunk

no ip address

!

interface GigabitEthernet0/2

switchport mode dynamic desirable

no ip address

!

interface Vlan1

ip address 192.168.150.66 255.255.255.0

!

ip default-gateway 192.168.150.200

ip classless

ip http server

!

!

logging 192.168.150.206

snmp-server community cisco RW

!

line con 0

password 7 <password>

login

line vty 0 4

password 7 <password>

 

login

line vty 5 15

login

!

ntp clock-period 17180533

ntp source Vlan1

ntp server 192.168.150.101

end

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Mach´ mal ein sh interface fastethernet 0/36 und schau die Einstellungen bzw. Fehler an, ob was erkennbar ist.

 

Ansonsten trotzdem mal die Speed und Duplex fest einstellen.

 

Ich geh´ mal davon aus, dass die Netzwerkkarte und auch die Verkabelung überprüft wurde, wenn der Fehler schon von einem Intel zu Cisco mitwandert. Stichwort: Max. Länge Ethernet

 

Ich gehe mal auch davon aus, dass an keinem Port, wo spanning-tree portfast konfiguriert wurde ein Switch hängt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Interface weist keine Fehler auf das ist ja das komische daran. Das Problem beim fixen einstellen ist halt der riesige Aufwand der da dahinter stehen würde, wir gingen eigentlich davon aus das die Cisco Geräte besser mit Auto klarkommen würde.

 

Die Verkabelung ist Standart EN50173 mit Cat. 6 wobei hier aber höchtens 50 oder 60 meter liegen, der Backbone ist wie gesagt, Inter Switch Link Monomoder maximal 300 Meter und Inter Gebäude Line Singlemode ein paar Kilometer aber die Glaslinks sind in Ordnung da sie erst gemossen wurden.

 

Spanning Tree Portfast wurde nur an Access Ports aktiviert.

 

Wir haben die sagen wir mal "normalen" Analyse Prozeduren schon hinter uns, und wissen nicht mehr weiter...

 

Das komische sind eben diese Up-Downs und die kommen andauernd an verschiedenen Ifs vor.

 

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Wir gehen auch von einem Clientseitigen Problem aus da, das Netzwerk wie oben schon geschrieben komplett von Intel nach Cisco getauscht wurde. Wir wissen aber leider nicht wo wir ansetzten sollen.

 

Als Clients kommen hauptsächlich HPs und Dells zum Einsatz weis darüber aber auch nicht genau bescheid da ich nur fürs NW zuständig bin.

 

Wir betanken die Clients per RIS mit einer Unattenden 2K Installation.

 

Was mich besonders interessieren würde ist dieser komisch Link Up Down ******* ich kann mir nicht erklären woher das kommt und warum das passiert. Und das beste ist, es passiert meist nicht nur mit einem Client sondern mit mehreren gleichzeitig...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

frage kannst du feststellen das du innerhalb von einer Woche immer die gleichen Clients betroffen sind? Schalte mal die Geschwindigkeit an den Clients dann auf eine Feste Geschwindigkeit ein. Wenn das nicht hilft schalte mal einen hub dazwischen.

Kannst du wirklich 100% davon ausgehen das das Kabel in Odnung ist? Weil es hört sich für mich sehr stark nach einem Kabelproblem an.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt einige Clients, die Probleme machten fix eingestellt und werden das für ca. eine Woche beobachten, ausserdem haben wir die Streaming Sever deaktiviert und einen SPAN Port geschalten um uns den Traffic anzusehen.

Das einzige was ich nicht verstehe ist das auch mehrere Clients auf einmal betroffen sind, imho muss da irgendein Frame ankommen das die durcheinander bringt. Es sind nicht immer dieselben Maschinen betroffen was für mich das größte Problem darstellt

 

Selbst wenn ein Kabel defekt ist kann das nicht die Auswirkungen auf mehrere Clients haben, da die ISL Links ja aus Glas sind die grade erst gemossen worden sind.

 

Trotzdem danke schonmal für eure Hilfe.

 

Frage noch warum soll ich einen Hub dazwischen schalten ?

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem fest einstellen hatte ich auch ausprobiert, aber da es immer andere Clients betraf war das nicht die lösung, es gibt eine meldung von intel, das einige Netzwerkkarten probleme mit den asics hat das in verschiedenen Switches verschiedenster Firmen eingebaut ist, deshalb traten die Probleme auch nur an diesen Switchen der Reihe 5xxx und der 4000 catos auf, die 5500 haben wir durch 6500 ersetzt und die 4000er haben einen neue Firmware bekommen cat4000-k8.8-1-2.bin

die clients haben auch einen neuen treiber bekommen seither (letztes jahr) haben wir keine probleme mehr damit

Link zu diesem Kommentar

Hmm ... Das hört sich gar nicht gut an die 4500er sind nagelneu da kann ich jetzt nicht hergehen und die ersetzen ;) Ausserdem läuft bei uns die Supervisor Engine 2 Plus mit IOS 12.1(20r)EW1. Firmware ist

cat4000-i9s-mz.121-19-EW1.bin

 

Die Treiber der Clients sind nagelneu. Ich habe jetzt antwort vom Cisco Support bekommen, die sehen einen Zusammenhang mit den Multicast Servern werde mal sehen was das zu bedeuten hätte für uns.

 

Angeblich könnte es auch mit den Powermanagement Funktionen von W2K für Netzwerkkarten zusammenhängen. Weis hier zufällig jemand wie man das per ADS oder Script deaktivieren kann ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...