Jump to content

Internet Explorer Zeigt Internet Seiten erst nach mehrmaligem Aufruf an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,.........

 

Mein Internet Explorer Zeigt Internet Seiten erst nach mehrmaligem Aufruf an.

 

Zur Konfiguration:

 

1 Laptop XP prof. WLAN

1 WLAN Router

DSL Provider Strato

DSL Anschluss Telekom

1 Server 2003

2 Clients XP prof. 100Mbit Kabel

 

Die Clients haben dieses Problem nicht. Wenn ich mit meinem Laptop in der Firma bin bin ich mit 100Mbit Kabel am Netz und kann ohne Probleme Surfen.

 

Zu Hause machen die Clients keine Probleme. Nur der Laptop wenn ich über WLan ins Internet gehe.

 

Die MTU habe ich im Router auch schon mal geändert um zu sehen ob sich dann was tut. Aber leider nicht viel *heul*.

 

Ich weiss auch nicht (hab ich in einem Forum gelesen) das die MTU manchmal erstn nach ca 24h richtig nach der änderung lauft.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kleinergeist191

Ich weiss auch nicht (hab ich in einem Forum gelesen) das die MTU manchmal erstn nach ca 24h richtig nach der änderung lauft.

Die Änderung greift sofort nach dem Neustart - wenn Du allerdings erst 24 h später neu startest, stimmt die Aussage so schon.

 

Da die anderen Clients keine Problem haben, kann es nicht an dem MTU-Wert des Routers liegen, wenn, dann an dem MTU-Wert Deines WLAN-Clients. Der braucht sich aber nicht von dem der anderen Clients unterscheiden - WLAN erfordert keine MTU-Wert-Änderung.

 

Ist denn der Fehler reproduzierbar - also immer bei den gleichen Seiten ?

 

Wenn ja - ein Beispiel bitte ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Nachttrag

 

Habe das Symtom mal genauer Untersucht. Als Ich einen Website aufrufen wollte und das wieder mal nicht ging wollte ich die Adresse anpingen:

 

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\dominik>ping http://www.mandlweg.de'>http://www.mandlweg.de'>http://www.mandlweg.de

Ping-Anforderung konnte Host "www.mandlweg.de" nicht finden. Überprüfen Sie den

Namen, und versuchen Sie es erneut.

 

Dann habe ich den ping nochmals ausgeführt,.......

 

C:\Dokumente und Einstellungen\dominik>ping http://www.mandlweg.de

 

Ping http://www.mandlweg.de [81.209.188.85] mit 32 Bytes Daten:

 

Antwort von 81.209.188.85: Bytes=32 Zeit=550ms TTL=57

Antwort von 81.209.188.85: Bytes=32 Zeit=320ms TTL=57

Antwort von 81.209.188.85: Bytes=32 Zeit=138ms TTL=57

Antwort von 81.209.188.85: Bytes=32 Zeit=112ms TTL=57

 

Ping-Statistik für 81.209.188.85:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 112ms, Maximum = 550ms, Mittelwert = 280ms

 

C:\Dokumente und Einstellungen\dominik>

 

Ich denke das ich irgenwie mit dem DNS ein Problem habe. Mal funktioniert die Namensauflösung mal nicht GRRRRRRR

 

Aber wie kann ich das lösen????

Link zu diesem Kommentar

Hast du auf den XP-Rechnern überall SP2 oder nur auf dem Laptopf? Wer ist bei den XP-Clients und dem Laptop als DNS-Server eingetragen, der DSL-Router oder der externe DNS des ISP? Falls der 2003 Server der DNS ist möchte ich wissen, an wen er seine DNS-Anfragen weiterleitet, an den Router oder an den externen DNS-Server?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kleinergeist191

Ergebnisse für Karlsruhe (KA):

Keine Adressen gefunden.

 

Kommt dabei raus,......

Dann funktionieren die t-online - DNS-Server nur für t-online-Kunden.

 

 

Original geschrieben von kleinergeist191

aber wie gesagt an den anderen Clients gibt es keine Probleme

Sorry, hatte ich vorhin überlesen (und schon wieder vergessen), dann ist es kein DNS-Server-Problem, sondern ein WLAN-Problem.

 

Wie sieht Deine WLAN-Anbindung aus - AccessPoint oder WLAN-Karte in einem der PC mit Netzwerkbrücke ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn die DNS-Konfiguration der wired Clients identisch mit der des wireless Laptops ist, dann ist es wohl ein WLAN-Problem.

 

Kritisch kann es allerdings auch werden wenn der Router als DNS-Server (DNS-Relay) agiert, dazu steht ein ausführlicher Artikel in der aktuellen c't (Heft 23, Seite 166, Fehler durch schlampige Programmierung der Firmware in vielen DSL-Routern). Bei dir kann das sein, wenn der DNS-Server (=2003 Server) nicht erreichbar ist. Hast du die Fehler auch, wenn du als einzigen DNS-Server in den IP-Einstellungen am Client den DNS-Server deines ISP einträgst oder wenn vom DNS-Server (dein 2003 Server) eine DNS-Weiterleitung auf den externen DNS-Server des ISP eingerichtet ist?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...