Jump to content

Anmeldung von XP Arbeitstation an SBS2003 dauert sehr lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben ein Problem mit einer Windows XP Prof. Arbeitsstation.

 

Immer wenn sich der PC morgens am Server anmelden will, geht das Drama los.

 

Der Anmeldebildschirm kommt recht zügig. Gibt man dann das Kennwort des Benutzers ein, dauert es schon einmal einige Sekunden bis der PC überhaupt weitermacht. Das ist ja noch nicht so schlimm. Sehr lange dauert es jedoch, bis die Netzwerkeinstellungen und die Computereinstellungen geladen bzw. dann auch übernommen worden sind. Da können schon einmal zwei Minuten vergehen bis der PC weitermacht.

 

Die Benutzerprofile sind auch nicht serverbasiert abgelegt.

 

Als AntiVirensoftware wird die Client/Server Variante des Herstellers GDATA eingesetzt. Daran kann es aber auch normalerweise nicht liegen, da die Anmeldung auf anderen Clients mit Windows XP Prof. und GDATA wesentlich schneller geht.

 

DNS-Problem kann ich auch ausschließen, da die Namen richtig aufgelöst werden und auch nslookup richtig funktioniert. Erst einmal gestartet ist die Arbeitsgeschwindigkeit im Netz auch in Ordnung.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

prüfen Sie die Ereignisanzeigen des Servers und der Workstations. Ich hatte seinerzeit bei einem SBS

den Client für MS Netzwerke aus der Netzwerkkarte

herausgenommen womit ich den Server installiert hatte.

Das führte nach einiger Zeit dazu das der Exchangeserver

sich sporadisch beendete, bzw. Fehlermeldungen in der

Ereignisanzeige auftraten, auch konnte die Gruppenrichtlinie

nicht aktiviert/aktualisiert werden.

 

 

Vielleicht ist das ein Ansatz

 

Grüße - Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

[] Leider schreibst Du nicht, ob das Problem plötzlich aufgetaucht

ist, oder schon länger da ist.

 

[] Es kann für Dein Problem noch einige andere Ursachen geben,

aber mir fällt gerade eine ein, die ich selber neulich bekämpft habe.

 

[] Viele Programme hinterlassen auch in lokal gespeicherten Profilen

Pfadanweisungen. Diese sind manchmal als UNC-Pfade, manchmal

aber auch nur als Pfade zu gemappten Laufwerken vorhanden.

(Beispiel: Photoshop). Wenn der Pfad gestört ist, dann treten die

Windowsüblichen 2 Minuten-Suchzeit auf.

 

[] Die Pfade können dann sowohl in der Registrierung als auch

in Dateien unterhalb des Profilpfads sein, die beim Starten

abgearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...