Jump to content

Drucker in OU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe da mal ne Verständnisfrage. In einer reinen w2k Domäne sollte es eigentlich möglich sein eine Druckerzuweisung über die OU zu machen und umständliche Scripts zu sparen. So wir mir das mal erzählt wurde brauchte man nur die jeweiliegen Rechner in eine OU zu stecken und dann in der OU einfach den Drucker hinzufügen und schon bekommen alle Rechner der OU den Drucker zugewiesen.

 

Tja und so wie da beschrieben wollte ich das machen aber es scheiterte schon beim Erstellen des Druckers in der OU. Dies habe ich nur einmal hinbekommen aber selbst da haben die Clients dann den Drucker nicht gehabt. Beim Erstellen des Druckers fragt er mich nach dem Netzwerkpfad bzw. Freigabepfad. Diesen gebe ich korrekt an (welcher über ein Script funktionert) und bekomme immer als Fehlermeldung "Dieser Drucker konnte nicht veröffentlicht werden, benutzen Sie den Ordner Drucker zum Veröffentlichen" Was will der jetzt von mir, habe den korrekten Freigabenamen unter "Ordner Drucker"genommen? Der Drucker selber hängt nicht am Server sondern an einen anderen Client (Lehrer PC).

 

Wie gesagt habe ich es als ich alle möglichen Pfade / Freigabearten getestet habe einmal hinbekommen aber konnte diesen Vorgang nicht nochmal erfolgreich wiederholen.

 

Habe keinen Plan was ich falsch machen, hoffe von euch hat einer einen Tipp

 

Bis dahin, thx schon mal an alle

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine Zuweisung von Druckern durch einfaches Veröffentlichen von Druckern funktioniert leider nicht.

Falls dein Kollege mir verraten kann wie, bin ich natürlich sehr neugierig :-)

 

Ich mache das noch "klassisch" mit Scripts.

Für jeden Drucker gibt es eine domainlokale Gruppe, die wiederum globale Benutzergruppen enthält.

 

Das Script prüft die Mitgliedschaft in dieser "Ressourcengruppe" und verbindet den Drucker, wenn der Benutzer zu dieser Gruppe gehört.

 

Das ganze programmiert in VBScript funktioniert dann auch noch etwas schneller als mit purem Batch und ifmember.exe aus dem Ressourcekit.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von student

 

Tja und so wie da beschrieben wollte ich das machen aber es scheiterte schon beim Erstellen des Druckers in der OU. Dies habe ich nur einmal hinbekommen aber selbst da haben die Clients dann den Drucker nicht gehabt. Beim Erstellen des Druckers fragt er mich nach dem Netzwerkpfad bzw. Freigabepfad. Diesen gebe ich korrekt an (welcher über ein Script funktionert) und bekomme immer als Fehlermeldung "Dieser Drucker konnte nicht veröffentlicht werden, benutzen Sie den Ordner Drucker zum Veröffentlichen" Was will der jetzt von mir, habe den korrekten Freigabenamen unter "Ordner Drucker"genommen

 

 

Hallo student,

 

in W2K AD werden alle Drucker auf W2K Maschinen standardmäßig veröffentlicht.

Über AD Benutzer und Computer-->Neu-->Drucker werden nur Drucker von NICHT W2K Maschinen veröffentlicht.

 

Gruß

Borsti

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute

 

Danke für die Aufklärung. Ich werde nächste Woche mal meinen Bekannten ansprechen deswegen aber denke mal er hat da was durcheinander gebracht. Nach meinen Erfahrungen welche smit euren Aussagen übereinstimmen geht es eindeutig nicht die Drucker über OU zuzuweisen.

Aber gut das ihr das bestätigt, ich dachte schon ich bin zu ****e um das einzustellen ^^

 

Thx noch mal an alle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...