Jump to content

CISCO Switch Backbone Bereich / Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey ho,

 

brauche eine Kaufempfehlung, bzw. im Cisco Bereich einige Ideen, Tipps, Hinweise für den Kauf eines geeigneten Cisco Switches im Backbone Bereich für folgendes:

 

Wir werden künftig einige Server betreiben.......eventuell Load Balancing betreiben, ein Webserver steht, ISA Server steht, SQL Server, File und Printserver......

 

alles soll für ca. 100 Personen ausgelegt sein.

 

Welchen Switch würdet Ihr mir aus der Cisco Reihe empfehlen!?

 

Die Kosten sind jetzt mal zweitrangig.

 

Wichtig ist - es muss schnell und SEHR sicher sein.

 

lg

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe den 4500 als sehr sicheres gerät an,

 

redundante Netzteile in verschiedenen Leistungsklassen

 

48 Port Karten von 10 - 1000 MBIT

6 Port Karten für GBIC

SUP mit Slot für CompactFlash zur Sicherung der Config...

 

dieses Gerät findet bei uns Anwendung im Core und Distribution Bereich und wir haben diese Geräte sogar mit Inline Power Karten im Einsatz (IP Telefon)

 

für Firmen mit 500-1000 Anschlüssen würde ich dann allerdings 6500 empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Die Befehlssätze für 2950 und 4500 sind gleich, da beide Geräte ja mit Cisco IOS laufen.

Auf dem höherwertigem Gerät, d.h. am 4500 gibt es natürlich einiges mehr an Befehlen, da "er" ja L3 fähig ist, sodass Du z.B. dynamische Routingprotokolle einsetzen kannst. Dto. QoS-Befehle, DHCP, etc.

Zur Switchauswahl nachmal:

Je nachdem wie sicher der Switch sein soll, empfiehlt es sich dann einen 4507R zu nehmen, der hat denn die Möglichkeit eine zweite Switchfabric aufzunehmen, falls die erste mal ausfällt.

Falls später mal PoE dazukommt, vielleicht jetzt schon daran denken das (die) PowerSupply(s) entsprechend auszustatten. Hier gibt es Data only und PoE-ready z.B. 2800 W Netzteile.

Am Rande, Alternativgerät von einem anderen Hersteller wäre z.B. ein Nortel Passport 8600, falls man doch mal auf den Preis guckt. Hier gibt es auch die Möglichkeit WebSwitchModule einzubauen für "echtes" L4 Serverloadbalancing.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...