Jump to content

net use Frage...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

hab mal wieder eine Frage:

 

Wir haben ein Netzwerk mit Einem Windows 2003 Server Standard nur XP Clients.

Ich wollte nun den Befehl "net" sperren. Da das nicht geklappt hat, habe ich gedacht, ich sperre über die GPO einfach die cmd, da ja net ein cmd Befehl ist Aber das hat leider auch nicht geklappt.

Ich finde, wenn jeman ein versierter Benutzer ist, weis er mit net und seinen Komponenten jede Menge anzufangen. Und das möchten wir hier unterbinden.

Weis jemand, wie man den Befehl net verbieten kann?

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von din

du kannst einfach in der GPO eine softwareeinschränkungsregel (Hash) für die datei %windir%\system32\net.exe erstellen.

 

Danke für die Antwort! :)

 

wir benutzen aber in den GPO's Anmelde- und Abmeldeskripte welche die benötigten Netzlaufwerke verbinden. Wird das dadurch dann auch eingeschränkt oder funktionieren diese dann trotzdem?

Was wir möchten ist, das der User eben, wenn er angemeldet ist den Befehl net.exe nicht mehr benutzen kann.

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei uns endliches Problem gehabt. Im moment haben wir einfach die net.exe auf den client durch eine andere Datei ersetzt und diese dann entsprechende Berechtigungen vergeben, so dass der User diese nicht rein koppieren kann. Die Net.exe liegt nun auf einem Server welche direkt in den Scripten angesprochen wird.

Klar ein advanced User könnte immer noch eine solche Datei vob einem anderen Rechner kopieren, aber die otto normal User wissen da nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gidos

Wir haben bei uns endliches Problem gehabt. Im moment haben wir einfach die net.exe auf den client durch eine andere Datei ersetzt und diese dann entsprechende Berechtigungen vergeben, so dass der User diese nicht rein koppieren kann. Die Net.exe liegt nun auf einem Server welche direkt in den Scripten angesprochen wird.

Klar ein advanced User könnte immer noch eine solche Datei vob einem anderen Rechner kopieren, aber die otto normal User wissen da nicht mehr weiter.

 

 

Könntest Du mir mal erklären, wie Du das gemacht hast? Kannst es mir ja auch per PN schicken wenn Du willst. Denn irgendwie hab ich das nicht so richtig verstanden, wie Du das gemeint hast.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...