Jump to content

Lernen, Lernen, Lernen etc...


Greg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich hab da mal ne Frage zum Thema "Lernen" :cry: !

 

Ich hab nun doch auch schon die ein oder andere Prüfung

hinter mir und hab eigentlich immer mit den MS Press Schinken

und ner Testumgebung gelernt.

Gerade jetzt bereite ich mich auf die 70-228 (SQL) vor und da ist

mir folgendes aufgefallen:

 

Jedes Mal wenn ich diese Buch hervornehme um zu lernen, werde

ich wie automatisch müde. Muss gähnen und dei Augen werden

schwer. Dies obwohl das Buch eigentlich interessant wäre.

 

Beim Nachdenken darüber ist mir aufgefallen das dies bei mir eigentlich

immer beim lernen so ist. Nun dachte ich mir: Nein, da

muss es Möglichkeiten geben dies zu verhindern. Und vielleicht

geht es anderen Fleissigen ja auch so...

 

Also meine Frage: Geht es euch auch so ? Wie, wann und wo

lernt ihr am effizientesten? Welche Atmosphäre braucht Ihr um

zu lernen ? Mach ich etwas falsch ? ETC...

 

Bin um jede Anregung froh...

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Musik!

Aber es muss englische Texte haben, denn bei deutshcen versucht man mitzusingen / den text zu verstehen.

Sehr gut beim Lernen ist Tekno-Musik, Dance und sowas. Nette DJ-Sets oder sowas. Wo kaum gesprochen wird. Das sorgt für Hintergrundgeräusch, allerdings ist Musik nicht so aufregend und interessant wie Autos die fahren, Fernsehen oder was weiss ich was. Mit Musik konnte ich bisher immer am besten lernen. Darf ruhig laut sein. Hauptsache mann muss sich nicht auf Text konzentrieren.

 

Gruß CaIvin

 

(sehe jetzt schon die Leute die Hände überm Kopp zusammenschlagen ;))

Link zu diesem Kommentar

Glaube du machst etwas falsch ! Grins ! Ne im Ernst, glaube das liegt an dem Buch. Als ich die 228 gemacht habe, hab ich manche Kapitel drei mal gelesen weil ich jedesmal so müde wurde und einfach nicht mehr wusste was ich da den eigentlich gelesen hatte! Bist also nicht der einzige. Habe mich dann mit viel Selbstdisziplin "durchgequält" im Stückchenweise (naja könnte vielleicht auch daran gelegen haben das mir eine Freundin gedroht hat sie zieht mir die Ohren lang wenn ich jetzt nicht endlich diese Prüfung mache!! Grins! Das war nochmal ein Ansporn, das tut nämlich weh! )

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich würd jetzt auch spontan sagen, dass es am Buch liegt ;)

 

Alleine lernen ist ja auch nicht so einfach, muss ich auch immer wieder feststellen. Ich muss darüber quatschen können, also jemanden etwas erklären, dann versteh ich das besser und der Stoff bleibt auch eher hängen...

Und abends nach der Arbeit ist eh nix mit Lernen, da bin ich viel zu müde für....

 

Versuchs mit kleinen Abschnitten und Pausen.

 

Apropos Tekno: bei der Musik krieg ich Aggressionen und könnte garantiert alles andere als Lernen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würds auch mit Musik versuchen und vielleicht wirklich im Sitzen,

also nix im Bett oder auf dem Sofa lümmeln! :D

 

Hatte das damals bei meinem Lehrbuch auch, andere lasen das als wär das nen Roman und ich quälte mich für jede Seite.

 

Manchmal liegts auch am Thema, aber auch da muß man sich durchwursten.

Schaff dir nen vernünftiges Umfeld, ruhig etwas entspannt, dann geht das meist etwas besser. ;)

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

 

Also fürs Hirn wäre Musik von Mozart, trance oder ähnlich am besten. Speziel diese Musik soll wohl das Gehirn besonders anregen ;)

 

Wenn ich mal lerne, was leide nicht immer der fall ist, dann ist Musik und frische luft das beste. Aber das wichtigste ist das ich dafür auch motiviert sein muss. Wenn das nicht der fall ist kann ich mir das 10 mal durch lesen und peil immer noch nix :shock:

 

 

 

Scheinbar gibet dann nen umschalter im Kopp der die ganzen sachen gleich wieder ins "vergessen" schiebt :D

Nunja meine lehrer meinten immer nur ick wäre faul, was natürlich ne einfachere aussagen zu einem wirklich schweren thema ist.

 

 

Also sorg für frische luft gutes licht lockere musik und MOTIVIER dich ein wenig :)

Link zu diesem Kommentar

Hmmm.... ob ich das jetzt schreiben soll? :rolleyes: :cool: :D

 

Also ich lerne am besten in Gesellschaft. Wenn ich mir etwas nicht besonders liegt, oder ich alleine überhaupt nichts hinkriege dann gehe ich in ein Bistro oder ähnlichem.

 

Das hört sich im ersten Moment merkwürdig an, funktioniert aber bei mir ganz wunderbar. Ich habe das Gefühl, nicht alleine zu sein und habe eine gemütliche Atmosphäre mit Unterhaltung. Manchmal dauert es 10 Minuten oder etwas länger bis ich abschalten kann, aber dann fluppt das einwandfrei! :D

 

Wenn das Wetter schön ist, lerne ich auch gerne draussen. Diese ganze Geschichte hat für mich eigentlich immer den Vorteil, dass ich immer das Gefühl habe das lernen mit Freizeit gekoppelt zu haben.

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Es gibt eine interessante Zeitschrift

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/753461&template=d_sonderhefte_detail zu unseren grauen Zellen

 

Dort sind viele Artikel drinnen, wie unser Hirn arbeitet und was man selbst dafür tun kann. Ein Forschungsergebnis war z.B., dass nur während dem Schlaf die Informationen aus dem Kurzzeitgedächntnis ins Langzeitgedächntnis wandern. Also ausreichend Schlaf könnte hier helfen :) :o

Scheinbar gibet dann nen umschalter im Kopp der die ganzen sachen gleich wieder ins "vergessen" schiebt

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe im Moment das gleiche Problem: viel Lernen für die MCSE Prüfungen (acht Stunden pro Tag) und dabei nicht nur interessante Themen (ich kann z.B. mit DNS nichts anfangen, grottenöde).

 

Mir helfen in solchen Situationen:

 

- immer wieder kurze Pausen (2-3 Minuten zum Heise und The Register checken),

- Kaffee,

- die Gewißheit das auch wieder interessante Themen folgen.

 

Lärmpegel und Umgebung sind mir eigentlich fast egal, wenn ich konzentriert lese, höre und sehe ich nichts um mich herum.

 

Eigentlich lerne ich ja nur ganz schlecht aus Büchern, aber man kann sich daran gewöhnen. Ideal wäre praktisches Tun und eine Prüfung, in der man keine Fragen beantwortet sondern eine Aufgabe löst.

 

Es grüßt

 

MF

 

P.S.: Ist es eigentlich erlaubt, hier im Forum nach einem Praktikumsplatz zu fragen?

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen

 

Ist schon enorm wie individuell verschiedene Leute Aufgaben

wahrnehmen und lösen.

 

Danke für Eure Ideen und Anregungen. Habt ihr noch mehr

Möglichkeiten, dann nur her damit...

 

Gruss Greg

 

PS: Den Vergessen-Schalter muss ich unbedigt finden und deaktivieren. Oder umprogrammieren.

If Lernen = true

then ForgetSwith = disabled

 

:D

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute

 

Bei mir ist das ganz merkwürdig.

Bin ich alleine zuhause und hätte Zeit zum lernen, dann fällt es mir schwer. ist aber meine Freundin anwesend, lerne ich ohne Probleme. Ob das an meiner Freundin liegt? Ich denke nicht. Ich habe gemerkt in Gesellschaft zu lernen ist bei mir sehr effektiv. Wenn die Sonne scheint lerne ich viel auf dem Balkon. Da ist die Gefahr aber groß das ich anfange kette zu rauchen. (In der Wohnung wird nicht geraucht) Ich lerne auch gerne in Bistros oder am See. Das ist aber nicht so effektiv da wenn ich eine Interessante Stelle finde, ich nicht im Internet nachschauen kann.

 

Wenn ich von der Arbeit komme kann ich allerhöchstens 1-2 Stunden lernen. (Zuviel Hirn auf der Arbeit gelassen)

 

Mit Musik lerne ich auch gerne, dort wiederrum lass ich mich auch gerne ablenken. Genauso wenn der Fernseher läuft.

 

Mir fehlt auch jemand der mit mir lernt. Zusammen kann man durchgekaute Themen diskutieren.

 

Es gab Zeiten, als ich arbeitslos war, da lernte ich 12 Stunden täglich. Ein Buch mit 1000 Seiten war in drei Tagen durch.

 

Ich denke das jeder so seine "Lernumgebung" braucht um richtig lernen zu können.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

 

so dann ich nochmal. komisch ist immer wieder das man gewisse sachen die man am liebsten für immer aus seinem kopf raushaben will, bleiben wo sie sind und man leider allzu oft daran erinnert wird. hat einen vorteil, man macht solches "eigentlich" kein zweites mal. der nachteil, man hat keinen platz für anderes.

 

 

wenn man jetzt also seinem gehirn sagt man müsse das gelernte schnellst möglich vergessen ....... :D

 

na is nur mal ne idee.

 

genauso wie, ick will jetzt nich einschlafen ick muss was machen. und schwubs röchelt man sabernder weise vor sich hin.

 

also denkt man sich, ick muss schlafen ick muss früh raus und schwubs bekommt man kein auge zu :D

 

 

 

naja oder so ähnlich.

 

 

gääähn

gute nacht *röchelsabbageifer* :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...