Jump to content

XP bootet beim Hochfahren automatisch neu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe XP und Win98 installiert (auf 2 Partitionen). Hat auch zunächst alles funktioniert. Merkwürdigerweise läßt sich XP nun nicht mehr hochfahren (in keinem Modus). Er bootet nach dem Hochfahren automatisch neu.

 

Habe in einem Protokoll die Fehlermeldung gefunden, daß der Geforce2 Treiber zu alt sei.

 

Hatte schon mal jemand so ein Problem?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Kann ich XP neu drüber installieren oder reparieren? Habe ne OEM-Version?

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

moin,

habe seit gestern ein ähnliches Problem:

System lief stabil, aber seit einem Neustart fährt Windows XP nicht mehr hoch.

 

Reboot (egal ob abgeichert oder normal) wenn ich im BIOS auf APIC-Interrupt-Mode stelle

blinkender Cursor, wenn ich auf PIC-Interrupt-Mode schalte.

 

Wie gesagt, dies passierte plötzlich nach einem Neustart, beim laden für den abgesicherten Modus kann ich unten noch erkennen, dass einige Treiber geladen werden, dann kommt der Stop. (Ich vermute, wenn er die GUI laden möchte, bzw. kurz vorher).

 

Eigentlich hatte ich nicht unbedingt vor, schon wieder XP neu zu installieren (war gerade vor einiger Zeit erst geschehen).

Hat jemand eine Lösung für Florrii's Problem gefunden gehabt?

Link zu diesem Kommentar

inwiefern? welche Dateien denn?

die ntoskrnl.exe hab ich schon wiederhergestellt, da dies die einzige von mir veränderte Systemdatei war.

 

Inzwischen bekomme ich beim hochfahren dann doch mal einen Bluescreen zu Gesicht:

BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

 

[ ...blablabla... ]

 

STOP: 0x00000074 (0x00000003, 0x00000002, 0x80085000, 0xc000014c)

 

Da hier ja Profis zugange sind, könnt ihr damit vielleicht was anfangen.

 

Wenn ich die Installation von CD beim Booten starte habe ich doch die Möglichkeit, eine gefundene Installation reparieren zu lassen. Funktioniert das sicher, so dass ich meine Daten und Programme problemlos wieder ohne Neuinstallation verwenden kann?

 

thx for help

Link zu diesem Kommentar

so,

die Sache hat sich erledigt.

Ich habe eine komplette Neuinstallation versucht und nach kurzem (SP1a gerade eingespielt) das gleiche Problem gehabt.

Ich habe noch keine weiteren Treiber ud nix am System gemacht, außer, dass ich die Netzwerkverbindung fürs Internet eingerichtet hatte.

Ich werde jetzt mal anfangen, die Hardware nochmal systematisch unter die Lupe zu nehmen, nachdem ich selbst bei einer Linux-Installation Fehler hatte. Vielleicht verlässt mich ja auch mein 10GB-IBM-Drive (hat ja die 'normale' PC-Halbwertszeit schon längst überschritten).

Jedenfalls ist mein Problem kein MS gemachtes/verursachtes mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

erstmal ein kräftiges Hallo an das gesamte Forum: Schön daß es euch gibt. Nun zu meinem "Einstand":

 

Da das hier am ehesten meinem Problem entspricht, wärme ich mal den thread hier mal auf.

 

Eine Bekannte von mir rief mich verzweifelt an, weil ihr Rechner mit Win XP Home nihct mehr richtig hochfuhr. Alle Tips und Ratschläge konnte sie nihct durchführen, weil sie da angeblich nicht hinkommt.

Nachdem ich mich selbst überzeugt hatte, kann ich auch sagen: Ich komm nirgends hinein um einen aktiven eingriff zu machen.

 

Der Rechner bootet vorschriftsmäßig was das BIOS anbelangt, sobald das Betreibsystem an der Reihe ist kommt eine Meldung daß Windows XP offensichtlich nicht korrekt heruntergefahren wurde, möglicherweise aufgrund eines stromausfalls usw..

Es wird der abgesicherte Modus in seinen varianten Normal, Eingabeaufforderung und Netzwerktreiber, die letze bekannte Konfiguration und schließlich der normale start von Windows als Optionen angeboten.

 

Was man auch wählt, es kommt relativ zügig zum erneuten Reboot!

Unmittelbar nach seiner entscheidung kann man noch F8 drücken und in der gewählten Startvariante nun erneut die bekannten unterschiedlichen startmodi auswählen; alle werden aber ausnahmslos in einen Reboot enden.

 

Als nächsten Schritt nahm ihc mir die Cd zur Hand, welche auch normal begann und zwar mit dem initialisieren der einzelnen Komponenten die das Setup benötigt. Am Ende dieser bekannten Prozedur jedoch reagierte das System ebenfalls mit einem Reboot.

 

Einzige Möglichkeit bisher ohne automatischen Reboot war die sofortige Auswahl der Systemwiederherstellung über die Setup-CD. Allerdings hilft diese nihct sonderlich viel weiter wenn man ohne Diskette dasteht. Sowei ich das mitbekommen habe ist diese auch eine indivisuelles abbild eines jeden Systems und kann nihct so ohne weiteres von einem anderen XP Rechner erstellt werden? (In dem Punkt bitte ich um Aufklärung, vor allem wenn ich falsch liege. ;) ).

 

Der nächste Punkt anzusetzen war bei mir die Hardware - an erster Stelle der Arbeitsspeicher. Ich nahm ihn mit nach Hause, und habe zumindest was Schreib und Lesetests mit AIDA32 angeht diesen erfolgreich getestet. Diese Fehlerquelle habe ich auch eher als höchst unwahrscheinlich bezeichnet, da Fehler im RAM nicht unbedingt chronologisch immer an derselben Stelle zu solch einem Verhalten führen.

 

Allerdings ist von der Festplatte auch nur allenfalls ein normales Arbeitsgeräusch zu hören. Mechanische Fehlfunktionen haben sich meiner Erfahrung nach immer hörbar geäussert. Auch in diesem Fall Fehlanzeige...

 

So.. ich denke das Problem ist weitestgehend beschrieben, ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet wie man an die Sache noch herangehen könnte um ggf. irgendwelches Feedback vom System zu bekommen. So ist das wie im dunklen nach einer Nadel im Heuhaufen zu suchen. :/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...