Jump to content

Trafficüberwachung im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi alle miteinander!

 

Nach meiner Neuinstallation musste ich mal wieder mit Bedauern feststellen, wie massiv mein System von einigen Hintergrunddiensten wie z.B. Firewall oder Virenscanner und was weiss nicht noch alles unnötig in die Knie gezogen wird. Gibts nicht irgendeine Möglichkeit, den Traffic im Netzwerk von einem Rechner z.B. Routing Server oder etwas derartiges überwachen zu lassen? Wäre doch einfacher, als jeden Rechner, der sich im Netzwerk befindet, mit einem Virenscanner zu versehen...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Das ist so nicht ganz einfach zu beantworten.Kommt drauf an wie dein Netzwerk aussieht.

 

Allgemein in großen Netzwerken ist es so das es nur eine Firewall bei Schnittpunkten gibt z.B. Intranet / Internet oder zwischen anderen Bereichen die noch mal abgeschirmt werden sollen aber nicht ne Firewall auf jeden Rechner. Sowas ist eigentlich nur im Heimanwender Bereich standart. Virenscanner kannst du auf lokalen Maschinen nicht so wirklich komplett ersetzen außer du kannst dir sicher sein das dort keine Viren drauf kommen können außer über mail Verkehr z.b. dann gibt es Mailserver die du in deinem Netzwerk aufbauen kannst und auf diesen dann die Mails untersucht werden. Eventuell gibt es sehr gute hardware Firewalls die alles durchsuchen können aber das ist mir so jetzt nicht bekannt das es ein Gerät gibt was alles anschaut und nach Viren duchscanned. Jedenfalls wird es für nen kleines Heimnetzwerk keine Varinate geben dies zu machen.

 

Du kannst nen Rechner davor bauen, Routing aktiveren und dort ne Firewall laufen lassen aber der Virenscanner wird nicht jedes Paket scannen was den Rechner passiert (Soweit ich weiß).

 

Wenn wer ne andere Variante weiß wäre ich auch sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Ne Internetverbindungsfreigabe wäre wohl die einfachste Alternative, aber ich glaub kaum, das der dann alle Pakete scannen tut. Ne Hardwarefirewall oder auch Hardwarerouter genannt (?!) ist keine gute Alternative, da die Dinger meist viel können, aber nix gscheit. Drum hab ich auf nen Softwarerouter (Clarkconnect) umgebaut. Nen Mailserver wäre ne Idee, nur leider übersteigt das meine Linux-Fähigkeiten bezüglich des Routers... :( Oder gibts auch nen zuverlässigen Softwarerouter von Bill (Gates) ?

Link zu diesem Kommentar

Hiho Frank, *fg*

 

eine möglichkeit wäre so etwas wie eine Viruswall, die den gesammten Traffic beim "reinkommen" scannt. Auf einen Virenscanner auf den Rechnern würde ich trozallem nicht verzichten.

 

ZB sowas hier: http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/product_overview.php Viruswall: http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/groups.php?prodgroup=1&family=8

 

Oder sowas: http://www.itseccity.de/?url=/content/produkte/routerswitches/030905_pro_rou_pandasoftware.html

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, nun nach langem Basteln und Fummeln (auf die ein oder andere Art und Weise) hab ich mal was zum laufen bekommen.

Als System hab ich MS Windows 2003 Server installiert und als Softwarerouter von Kerio WinRoute Firewall 6 installiert, das neben einem Haufen toller Features auch mit einem McAffee Virenscanner ausgestattet ist, der ein- und ausgehende POP3,HTTP und FTP Pakete scannt. So werd ich das Ganze jetzt mal laufen lassen, und abwarten, wies funzt. Wenn sich was neues ergibt, werd ich das hier reinposten...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...