Jump to content

Vorussetzungen um MCSE zu bestehen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken MCP Prüfungen zu machen um des MCSE Zertifikat zu erlangen. Leider habe ich keine Ahnung, wie schwierig dies ist.

 

Meine Kenntnisse: Quereinsteiger vor 2.5 Jahren in die IT Branche - seit dann bin ich Netzwerk und Sysadmin in einem kleinen Unternehmen (20 Mitarbeiter) - dort konnte ich in dieser Zeit Erfahrungen an einem NT4 Server, Exchange 5.5 und an W2K Clients sammeln. Wie schätzt Ihr diese Kenntnisse ein? Ist dies eine gute Grundlage für die MCP Prüfungen?

 

Was für Vorkenntnisse hattet Ihr zu Beginn der MCSE "Ausbildung"? Habt Ihr ne Schule besucht, oder reicht ein Studium der (Microsoft Press) Bücher?

 

Besten Dank für die Inputs! :cool:

Fäbe

Link zu diesem Kommentar

Hi Fäbe,

 

ich denke, dass Dir die 2,5-Jährige Erfahrung schon von Nutzen sein kann. Gerade halte ich es für sinnvoll, wenn man bereits Kenntnisse über NT-Server / über NT-Netzwerke hat, um die Thematik Windows 2000 besser zu verstehen. Einiges baut doch auf NT auf. Jedoch eines darfs Du nie vergessen; die Praxis entspricht nicht immer der, von Microsoft vertretenen, Theorie. Das ist besonders wichtig für die Prüfungen. Bei den meisten Fragestellungen ist es doch sinnvoller seine praktischen Erfahrungen einfach in den Hintergrung zu stellen und die Antworten so zu geben, wie MS es in seinen Unterlagen bzw. Kursen vorsieht.

Ich hatte zu Beginn auch keinerlei Erfahrung und hatte das Glück, dass mir die Umschulung, nach 12 Jahren BW, bewilligt wurde. Habe den MCP anfangs auf NT gemacht und bin dann erstmal in die Praxis eingestiegen. Nun stehe ich kurz vor Abschluss meines MCSE-W2k.

Wie man sich auf die Prüfungen vorbereitet, ist jedem selbst überlassen. Ich habe die entsprechenden Schulungen zu den einzelnen Prüfungen geniesen können und bin von diesen positiv überzeugt. Natürlich kann man sich auch im Selbststudium vorbereiten, jedoch ist es mit den entsprechenden Seminaren + Selbststudiium erheblich leichter.

Ansonsten kann ich beast256 nur beipflichten. Bücher, Spirit und Testumgebung sind grundsätzlich unumgänglich!!!

Sicher ist es nicht einfach, aber es haben bereits mehr geschafft. Wenn Du voll dahinter stehst wirst auch Du es schaffen!

 

Gruß

 

Todo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...