Jump to content

Lmhosts schneller als WINS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es gibt diverse Programme, ausser dem Computersuchdienst mit seiner Netzwekumgebung, die auf NetBT ausetzen und nicht auf DNS, z.B. die Rechnerübersicht im TrendMicro Server Protect oder Veritas BackupExec usw.

 

Sofern kein WINS installiert, passiert dann das Ganze über Broadcasts :shock:

Von daher, wenn schon kein WINS, dann NetBT ganz abschalten, um Broadcasts zu vermeiden, aber dann kann es sein, dass manche Applikationen nicht mehr richtig zu bedienen sind.

 

Aus den genannten Gründen bin ich in einem "normalen" entzwerk weiterhin für den Einsatz eines WINS Server.

 

Just my2cts

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von thorgood

Mir ging es um die Änderung des LMHOSTS Ablagepfades in der Registry.

 

@thorgood

sieh mal hier:

hkey_local_machine\system\currentcontrolset\services\tcpip\parameters

DatabasePath REG_EXPAND_SZ Path

 

Default: Systemroot\System32\Drivers\Etc

 

Specifies the path to the standard Internet database files, such as Hosts, Lmhosts, Services.sam, Networks, Protocol, and Quotes. This value entry is used by the Windows Sockets interface.

 

Technical Reference to the Windows NT Registry © Microsoft Corporation 1985 - 1997

 

Gruß

Borsti

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

 

@schlrech: Mir ist technisch etwas unklar, wieso es ohne WINS nur mit DNS (NetBIOS over TCP/IP muss dann aber überall deaktiviert sein!) schneller gehen soll. Ob mien Client einen Namen über DNS auflöst, oder über einen WINS, das sind jeweils 2 Pakete im Netz, ungefähr gleich groß, also ich sehe hier keine Geschwindigkeitsvorteile.

 

 

grizzly999

 

 

Das stimmt, aber spontan fällt mir dazu ein, das ein DNS Zonenfile eher schlanker ist als eine WINS Datenbank, weil WINS verschiedene Typen registriert, während DNS nur den A oder eventuell den Pointer automatisch registrieren lässt. Deswegen könnte die Bearbeitung der Abfrage länger dauern.

 

Aber der unterschied dürfte zuegegebenermasen verschwindend klein sein. :suspect: :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Hast du das schon mal probiert .....

Bei mir will das nicht fuktionieren.

 

 

 

grizzly999

 

:D ja soeben, 1x XP Client mit geänderter Registry, 1x W2K mit zentraler LMHOSTS in Freigabe.

 

Der XP Client fragt diese LMHOSTS ab, konnte ich anhand nbtstat -c der Tabelle entnehmen, da die dort angegeben IP's mit den zugehörigen Namen real nicht existieren, habe vorher noch nbtstat -R eingegeben.

 

Gruß

Borsti

Link zu diesem Kommentar

@all

 

Da hab ich ja ne Diskussion losgebrochen - was stört euch den an nem WINS Server wenn ihr meint nen DNS Server würd reichen - am Anfang dacht ich auch mal aha W2k braucht nur DNS - das is aber falsch wie Grizzly hier schon erwähnt hat.

 

Ich hab die WINS Server einmal eingerichtet und musste bis jetzt nicht einmal eingreifen - also relativ unklompiziert das System. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...