Jump to content

Lmhosts schneller als WINS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich wollte mal einen Tipp den ich heute bei einem Telefonat mit einem unserer Systemhäuser bekommen habe klären - da ich da schon mal gegenteiliges gelesen habe.

 

Also dieser Techniker hat mir gesagt das, obwohl wir zwei WINS - Server betreiben, sollen wir auf allen Rechnern die LMHOSTS Datei verwenden und in die Datei die Server einpflegen.

 

Stimmt das so, beschleunigt die Pflege der Lmhosts wirklich den Zugriff auf Netbios Ressourcen?

 

(Falls diese Angaben wichtig sind:

Wir haben eine gemischte Umgebung W2k DC´s, W2k3 Member Server, 2k und XP Clients)

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

:D

Link zu diesem Kommentar

Ja und Nein, und trotzdem ****sinn (schon mal über ein Systemhauswechsel nachgedacht :D ).

Nur Einträge in der LMHOSTS, die den Zusatz #PRE haben, werden fest beim Starten in den Namnescache geladen und werden somit schneller aufgelöst als über WINS.

Allerdings bedeutet das auch Arbeit und eine LMHOSTS Datei auf allen Rechnern pflegen, genau diesen Aufwand soll der WINS durch seine dynamische, einfache, pflegeleichte, zentrale Verwaltung vermeiden :rolleyes:

 

Wer so was ersnthaft empfiehlt, dem spreche ich eine Menge Kompetenzen ab :suspect:

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von schlrech

Hi,

Würde den Wins ganz abschalten und dafür einen DNS einrichten falls nicht schon vorhanden.

Kannste bei deiner Umgebung getrost machen.

 

Habe dies bei uns auch so gemacht mit 450 Clients + 30 Servern.

Der Nachteil war nur das insgesamt das ganze Netz schneller wurde da wir keinen Overhead mehr produzierten mit dem Wins.

 

René

 

Wäre der Optimalzustand, ja. Geht aber auch nur, wenn du auf Downlevel Clients verzichtest, oder auf Funktionalitäten wie Netzwerk-Browser (Computerbrowser).....

 

Das Zeug läuft alles ohne NBT/WINS nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hier mal die Reihenfolge wei Netbios Namen aufgelöst werden.

Start ist bei 1 falls nicht erfolgreich, dann schritt 2 usw..

 

1 Lokales NetBios-Name-cache

2. NetBios-Name-server (ZB. Wins_Server)

3. Rundsendung (Broadcast)

4. die lokale Datei LMHOSTS

5. die lokale Datei HOSTS

6. DNS- Server

 

So, da frage ich mich nun, warum pflegen einer host-Datei schneller sein soll, (mal abgesehen vom Arbeitsaufwand)wenn zuerst sowieso eine WINS abrage kommt.

 

Wenn man das weiss , kann man auch definitiv sagen, daß der Typ nicht weiß wovon er redet!!

 

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Das geht schon, es gibt ja die Möglichkeit, mit #INCLUDE eine zentrale LMHOSTS-Datei zu pflegen (Bsp.: #INCLUDE \\server_name01\sharename\LMHOSTS)

Siehe auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314884

 

Allerdings: man muss dan in der Lokalen LMHOSTS für den spezifizierten Server, der die zentrale LMHOTSTS mit den ganzen Einträgen haält, vor dem #INCLUDE Eintrag eine Zeile mit seinem Namen und IP haben, sonst funktioniert der #INCLUDE nicht.

 

Und das heißt dann doch Einträge in einer lokalen LMHOSTS haben, im Gegensatz zu einem WINS nicht wirklich cool.

 

@schlrech: Mir ist technisch etwas unklar, wieso es ohne WINS nur mit DNS (NetBIOS over TCP/IP muss dann aber überall deaktiviert sein!) schneller gehen soll. Ob mien Client einen Namen über DNS auflöst, oder über einen WINS, das sind jeweils 2 Pakete im Netz, ungefähr gleich groß, also ich sehe hier keine Geschwindigkeitsvorteile.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@Grizzly999

 

Die Geschwindigkeitsvorteile merkt man auch erst wenn man noch Lokationen über WAN angebunden hat. Und man z.b. Drucker via DHCP hat und z.b. 5 WINS und 5 DNS Server im Einsatz hat. Wenn dann der Drucker seine IP wechselt ist er einfach schneller wieder Verfügbar. Warum auch immer!

 

Ich sehe in einer reinen W2K-Umgebung die Anfangs Thread beschrieben wurde einfach keinen Sinn den WINS noch zu benutzen. Vielleicht sehe ich das auch einfach nur falsch?!

 

Du sprachst noch das NetBios over TCP an...

Das ist bei uns noch an.

Kannst du mir in einem Satz erklären was passiert wenn man den ausschaltet?

 

Danke René

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...