Jump to content

Dual Boot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn du zuerst 2000 installiert hättest und dann XP würde XP erkennen, dass ein weiteres Betriebssystem vorhanden ist und würde dir dementsprechend ein Dualboot einrichten. Bei Windows 2000 bin ich mir da nicht so sicher denke aber, dass 2k so intelligent ist und nen Dualboot einrichtet. Wenn nicht kannst du ja die Boot.ini dementsprechend anpassen (aber Vorsicht du solltest da wissen was du tust) greetz soso

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich nochmal schlau gemacht also wenn du zuerst win 2k und dann xp installierst gibt es keine Problem anders herum aber schon denn die win2k überschreibt den Bootmanager des XP und somit lässt sich xp nicht mehr booten vielleicht kann man xp dann wieder herstellen das hab ich noch nicht getestet aber wie gesagt bei mir im Betrieb ergab es Probleme wenn zuerst xp und dann 2k installiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja, der Bootmanager wird aber automatisch auf der Masterdisk eingerichtet (1. MBR). Das ist auch kein Problem. Solltest Du jedoch mit dem Gedanken spielen, die Disks ab und zu mal zu tauschen, dürfte es jedoch mit Sicherheit Probleme geben.

 

In der boot.ini des Bootmanagers (von 2K und XP) steht eben genau die logische Partition mit dem zugehörigen Betriebssystem drin.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
@all

 

gesagt - getan

 

erst W2k installiert - dann WXP ... booten mit manager funzt ... leider hat die sache einen haken, XP versteckt nicht die W2k partition ?!?!

 

hat jemand eine idee ??

 

salut

 

Hi,

 

nimm in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben für die W2k Partition weg oder deaktiviere im Gerät-Manager die Festplatte mit W2k, falls diese auf eingener Platte installiert ist. Das gegenseitige Verstecken geht mit einem externen Bootmanager, die ich für Boot-Viren halte. Siehe unten. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...