Jump to content

Programme lassen sich nicht mehr starten.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Mein Bruder hat hier ein denke ich grosses Problem mit seinem Notebook. Er kann keine Programme mehr starten, sei es alle Office-Produkte aus der Startleiste oder auch über Start, Ausführen, z.B. winword.exe. Es erscheint auch nie eine Fehlermeldung. Im Taskmanager sieht man kurz den zugehörigen Prozess, dieser verschwindet dann gleich wieder und es wird dann nicht gestartet.

Habe einmal alle möglichen Prozesse geschlossen, normalerweise, wenn die explorer.exe geschlossen wird, kann man sie über Ausführen wieder "zurückholen". Doch auch dies macht er dann nicht mehr. Man kann nicht einmal den Norton aktualisieren oder nach Viren überprüfen. Nix geht mehr.

In der Ereignisanzeige steht auch nix besonderes. Cmd.exe konnte ich auch nicht ausführen fürs Chkdsk, musste über Explorer gehen und dort das Laufwerk überprüfen mit dem XP-eigenen Tools. Dies ging aber auch nur während des Startvorgangs. Auch z. B Gpedit.msc oder devmgmt.msc kann nicht über start, ausführen ausgeführt werden, auch nicht über Windows-Taste+Pause-Taste oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften. Nur über die Systemsteuerung klappt es. Registry lässt isch auch nicht öffnen und kontrollieren.

 

Lösungsversuch: XP-CD einlegen und davon booten und dann die Reparierfunktion ausführen. Leider hat er bzw. ich keine solche. Was für Möglichkeiten bieten sich hier, ohne das System zu formatieren und neu aufzusetzen?

Dachte noch daran, dass man eine Freigabe einrichten könnte und ich mit meinen Virenscanner remote das LW C:\ überprüfen könnte, jedoch kann ich für mich auch kein Konto einrichten, da es ja nicht geladen wird, resp. die Verwaltung ist

 

Dies scheint eine echte Knacknuss zu sein. Hat noch jmd eine Idee? Kann man in den Gruppenrichtlinien derartiges einstellen? Denke zwar nicht, dass mein Bruder da was gemacht hat, weil er sich auch nicht wirklich damit auskennt!

 

Nachtrag: wenn man die regedit.exe sucht und mit ausführen als und seinen Benutzer wählt, lässt es sich nun doch starten. Was kann das also sein?

 

Nachtrag2: unbekannte Prozesse kann ich nicht finden im Taskmanager!

Link zu diesem Kommentar

Hat hier niemand eine Ahnung?

Was ich nun gemacht habe, ist, das SP 2 zu installieren. Problem besteht aber immer noch. Was ich noch herausgefunden hat. Programme lassen sich ja via Rechtsklick, Ausführen als starten. Dies funktioniert wenigstens. Komischerweise steigt mein Bruder immer mit dem Administratorkonto ein und sollte ja alle Rechte haben. Wählt man dann unter Ausführen als das Konto meines Bruders mit seinem Passwort (welches ich nachträglich definiert habe, da er keines hatte für den Login), lassen sich die Programme auch starten. Nur mit dem direkten Öffnen nicht.

 

Ist vielleicht die Registry zerschossen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...