Jump to content

Probleme mit Remotedesktopverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe für meine Diplomarbeit eine Testumgebung aufgebaut. Die Testumgebung habe ich ins Netzwerk unserer Firma integriert. Das heisst die drei Server sind mit einem Hub verbunden und dieser wiederum ist via Uplink mit einem Switch des bestehenden Netzes verbunden. Alle drei Rechner haben statische IP-Adressen unseres Netzes. Jedoch sind sie in einer separaten Domäne (Name: RSA).

 

System 1:

Server mit ACE/Server, Routing und RAS Server, DNS und ACE/Agent (auf Windows Server 2003 SE)

 

System 2:

Server mit IIS 6.0 und ACE/Agent for Web (auf Windows Server 2003 SE)

 

System 3:

Workstation mit Daten, um den Zugriff auf z.B. einen Terminalserver zu simulieren (Windows XP SP2)

 

Ich habe alle User so eingerichtet, dass sie eine Remotedesktopverbindung herstellen können. Auch auf den einzelnen Rechnern habe ich die Erlaubnis für den Zugriff via Remotedesktop erteilt (Firewall ist keine aktiviert, welche den Zugang blockieren könnte).

 

Nun zum Problem…

Auf meinem Rechner zu Hause (Win XP SP1) wähle ich mich auf System 1 ein (zuerst Einwahl ins Internet und anschl. VPN-Verbindung mit SecurID). Ich gebe Benutzername und Passcode ein, werde erfolgreich authentifiziert und kann danach eine Remotedesktopverbindung auf den Server 1 herstellen und mit auch dort erfolgreich einloggen.

Eine Verbindung auf System 2 oder 3 ist via Remotedesktop nicht möglich! Wenn ich aber auf Server 1 eine Remotedesktopverbindung öffne zu System 2 oder 3, dann funktioniert dies ohne Probleme?!

 

Nun das kuriose: wenn ich mich am Terminalserver der ZEIT AG anmelde (via VPN-Verbindung aber ohne SecurID) und anschliessend eine Remotedesktopverbindung zu System 2 oder 3 herstelle, funktioniert das.

Also mittlerweile ist mir klar wieso das über den Terminalserver in Netz geht. Ist ja klar ich melde mich dort an und bin im Netz. Meine Testrechner befinden sich ja auch im selben Netz - "nur" ne andere Domäne. Drum funktionierts -> ganz logisch! Aber eben bei solchen Problemen vernebelts dir die Birne *hihi*...

 

Irgendwas scheint da also nicht richtig zu „laufen“?! Liegt wohl an der Vermischung der beiden Netze – sprich Domänen, oder nicht?!

 

Bei einem Zugriff auf 2 + 3 muss meiner Ansicht nach erst eine Abfrage der Authentifizierung auf 1 geprüft werden und danach

erst eine Erlaubnis zum anmelden an 2 + 3 "freigegeben" werden?

 

Wo könnte sonst der Fehler liegen?!

Komisch ist ja, dass ich mich auf System 2 und System 3 mit der SecurID Verbindung nicht anmelden kann….

 

Besten Dank für die hilfreichen Tipps und Tricks

 

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Dazu müßtest Du beschreiben, was für ein Subnetz die VPN-Clients bekommen, anscheinend eins, daß den anderen beiden Servern nicht bekannt ist.

 

Dazu wär noch interessant, welches default gateway die 3 Server eingetragen haben.

 

Für mich sieht es so aus, daß auf System 2 und 3 "gesagt" werden muß, wo sie den VPN-Client finden !

Link zu diesem Kommentar

Alle drei Rechner sind im selben Subnetz und haben den gleichen Standard Gageway. Folgendes ist aber noch zu sagen. Auf System 1 sind 2 Netzwerkkarten eingebaut (für den VPN-Gateway). Dort hat ich mal die Meldung, dass ich nicht zwei Mal der gleiche default gateway eintragen soll. Eintrag konnte jedoch gespeichert werden...

 

Ja wird wohl so sein seitens von SecurID. Entweder müssen die "Clients" den VPN-Gateway mit dem ACE/Server von RSA kennen oder umgekehrt. Und das scheint ja wohl momentan nicht der fall zu sein ;-)

 

MfG Fellyboy

Link zu diesem Kommentar

Der RAS Server ist auf der System 1. Dieses RAS Server verteilt ja nun die eigenen IP Adressen. Aber diese sind auf System 2 und 3 nicht bekannt.

Hab mich nun auch ein wenig schlau gemacht. Folgendes sollte klappen...

Variante 1:

auf Server 2 und 3 ein route netras mask defaultgateway hinzufügen

oder Variante 2:

auf der RAS server das RIP Protocol einschalten. Damit werden die RAS Adressen auf allen Servern automatisch verteilt.

 

Was meint ihr dazu?

 

Hab monentan noch keine Zeit dies zu testen. Werde dies dann heute Nachmittag / Abend erledigen!

 

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau das hatte ich vermutet.

 

Das RIP-Protokoll laß jetzt mal beiseite.

 

Auf den Servern der System 2 und 3 muß eine zusätzliche Route eingetragen werden, damit sie wissen, wie sie dem VPN-Client antworten müssen.

 

Der Hop zu diesem VPN-Client ist der VPN-Server mit seiner internen LAN-IP. Wenn Du mal Klartext posten würdest, könnte man den erforderlichen route - Befehl auch posten ! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hätt ich nur schon früher auf dich gehört - tztz Schande über mich ;-)

 

Also mit dem Befehl route add <IP> mask <subnet-mask> <IP-VPN-Gateway> -p (für permanent)

 

Hab in Anhang ein ipconfig /all vom Server 1. Hab dort 2 Netzwerkkarte wegen dem RRAS-Server. Vom Server 2 und 3 habe ich keine Verbindung auf diesen PPP Adapter (ping erfolglos). Dafür brauch ich ja diese Route...

 

Reicht dies?!

Link zu diesem Kommentar

das mit dem route add funktioniert nicht!

 

Hab ja nun das Problem, dass ich IP's von 2 verschiedenen Netzen habe (10.144.9.X und 10.144.3.X)

 

Aus diesem grund funktioniert dies mit der Maske 255.255.255.0 nicht. Änderung auf 255.255.248 hat auch nichts gebracht. Habe ja somit immer noch den VPN-Gateway (10.144.9.88) im anderen Netz...

Link zu diesem Kommentar

Also es sieht wie folgt aus:

 

System 1 (VPN-Gateway: RRAS von MS):

- LAN-Adapter 1

IP: 10.144.3.166

Subnetz: 255.255.240.0

Standardgateway: 10.144.1.1

 

- LAN-Adapter 2

IP: 10.144.9.88

Subnetz: 255.255.240.0

Standardgateway: 10.144.1.1

 

- PPP-Adapter (von SecurID)

IP: 10.144.3.167

Subnetz: 255.255.240.0

Standardgateway: 10.144.1.1

 

System 2 (Webserver: IIS 6.0):

- LAN-Adapter 1

IP: 10.144.3.170

Subnetz: 255.255.240.0

Standardgateway: 10.144.1.1

 

System 3 ("Datenserver"):

- LAN-Adapter 1

IP: 10.144.3.165

Subnetz: 255.255.240.0

Standardgateway: 10.144.1.1

 

Zugriff auf die Systeme:

Einwahl ins Internet und anschl. VPN-Verbindung (von MS Win XP) auf Server 1. Danach Remotedesktopverbindung.

 

Mehr Infos im Anhang! Sonst nur konkret nach mehr Infos fragen - dann werden diese geliefert!

 

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...