Jump to content

Drucken mit DOS-Programm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich soll für einen guten Bekannten einen HP deskjet 820cse an seinem W98-Rechner so installieren, dass er aus einem DOS-Programm (altes Buchhaltungsprog. KHK) heraus drucken kann. Auf der HP-Seite gibt es keine Treiber für DOS. Meine Frage: Brauch ich die überhaupt oder kann man nicht beim Installieren des Druckers einfach sagen, dass man auch DOS-basiert drucken will. Ich meine mich zu erinnern, dass das unter W98 noch möglich ist.

 

Für jeden Tipp dazu wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hallo jezi,

 

das kommt auf das DOS-Proggi an.

 

Ich habe selbst in unserem alten Warenwirtschaftssystem (altes DOS Proggi ;) ) die ESC (Escape) Sequenzen selbst einhacken müssen - ist ne drecks-arbeit - handbücher wälzen etc.... aber einmal eingerichtet, läuft es ohne Probleme....

 

Also - schau mal in deinem Programm, ob du da sowas einrichten kannst.

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Naja - "drecks-arbeit" ist vielleicht etwas falsch formuliert.

 

Nennen wir es einfach mal extrem zeitaufwendig:

 

-ESC-Seq. im Handbuch raussuchen

-evtl. Anleitungen beim Drucker-Hersteller besorgen (musste ich bei einigen druckern machen :( )

-sequenzen einhacken

-probieren ob es funktioniert.

-alleine die kpl. Sequenz bei uns für "neue Seite" sieht aus, wie eine Zeile aus einem Chinesischen Roman...

 

Aber wie gesagt - ich kam nicht drum herum, und hinterher hat sogar unser Software-Händler für das Programm nachgefragt, ob ich schon einen fertigen "treiber" für einen bestimmten Drucker hab :D

 

Greetz, Evil ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...