Jump to content

Home SP1 / Prof. SP2 Netzwerkzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits !

 

Etwas kurioses, was ich selbst nicht ganz verstehe.

Ich habe insgesamt 3 Rechner

 

192.168.0.1 Windows XP SP2 (neuinstalliert, Funktion: Router)

192.168.0.45 Windows XP SP2 (neuinstalliert, Funktion: Fileserver)

192.168.0.81 Windows Home SP1 (Laptop halt :))

 

Ich versuche mich über die Adminfreigabe ( C$, D$, etc.) auf die jeweiligen Rechner einzuloggen. ( btw. Das Administratorpasswort ist mir bekannt :) )

Dies klappt gar nicht von und zwischen den beiden XP Prof. SP2 Rechnern.

 

Von meinem Laptop komme ich nur auf den Fileserver, jedoch mit einer sehr langsamen Verbindung. Auf den Router gar nicht.

 

Von Router oder Fileserver kann ich ebenfalls nicht auf den Laptop zugreifen.

 

Per "ping" kann ich diese Rechner problemlos erreichen und "raus" sprich ins Internet komme ich mit allen Rechnern.

 

Es macht auch keinen Unterschied, ob mit aktivierter Firewall oder ohne.

 

*strange*

 

Also:

file router nein nein

file laptop nein ja

router laptop nein nein

 

Über Ratschläge der möglichen Ursachen wäre ich dankbar :)

 

 

Gruss

AmokK

 

P.S. Die Suche im Forum hat nichts ergeben

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche mich über die Adressleiste des Explorer zu verbinden.

Es funktioniert sowohl über den Rechnernamen als auch über IP Adresse nicht (z.b. \\192.168.0.1\c$).

 

Die Fehlermedung, die ich bekomme lautet wie folgt:

 

"Die Datei "\\192.168.0.1\c$" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang ....."

Link zu diesem Kommentar

Also.

 

Als festes Laufwerk "net use H: \\192.168.0.1\C$ /USER:Administrator" gehts.

 

Nur komischnerweise über den Exploerer nicht :/

 

An den Firewalls wurde nichts gemacht, ausser die Ports für "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert.

 

Zusätzlich habe ich in der Netzwerkumgeung den "Assistenten für kleine Heim- und Firmennetzwerke"benutzt.

 

Wie gesagt, das Explorer Problem besteht immer noch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...