Jump to content

von w2k kein zugriff auf XP Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallöchen!

Ich hab hier folgendes Problem:

Ich habe ein Netzwerk von 2 Rechnern + Router.

Der eine Rechner ist mit Windows2k SP2, der andere mit WinXP Pro SP1 installiert.

Vom XP Rechner kann ich Problemlos auf den 2k Rechner zugreifen, jedoch vom 2k auf den XP nicht.

Beide Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.

Benutzernamen waren erst unterschiedlich, habe diese jedoch geändert, sodass diese auch gleich sind (mit gleichem Passwort), fruchtete aber nicht.

Die "Firewall" beim XP Rechner ist ausgeschaltet.

 

Wenn ich vom 2k Rechner auf den XP Rechner zugreifen will, werde ich nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt. Gebe ich dieses korrekt ein,(sowohl in Form von \\Rechner\benutzer als auch nur benutzer) bekomme ich die Fehlermeldung "Auf [Rechnername] kann nicht zugefriffen werden. Ameldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung."

 

Es sind jedoch keine beschränkungen der Benutzer auf dem XP Rechner eingestellt (Soweit ich das sehen kann).

 

Weiß vielleicht jemand weiter?

 

Vielen Dank und Guten Rutsch!

Shirkan

Link to comment

Hab den übeltäter (nach langem suchen) gefunden.

Benutzer waren richtig angelegt, passte auch alles, nur:

Seit XP ist die vergabe von "leeren" Passwörtern nicht mehr zulässig.

Es ist zwar noch möglich Benutzer ohne Passwort anzulegen und sich auch ohne Pass an XP bzw .Net anzumelden, nur Netzzugriff ist dann nicht mehr gestattet. Somit muss, wenn Netzwerkzugriff erfolgen soll, ein Benutzer mit Passwort angelegt sein.

 

Ich hab zwar noch nicht nachgesehen, aber dies wird wohl in den Sicherheitsrichtlinien der Benutzer einzustellen sein.

 

Guten Rutsch!

Shirkan

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...