Jump to content

VPN-Anmeldung geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Folgende Konfiguration:

 

Windows 2003:

 

1 "richtige" NIC mit 192.168.0.1 (PDC, DNS, DHCP, usw...)

eine 2. virtuelle NIC (Loopbackadapter) mit 192.168.0.5 (als Gateway der 192.168.0.2 und DNS 192.168.0.1)

Die 192.168.0.2 deswegen, da das die FW ist, die auch die Verbindung mit dem Inet herstellt.

 

Ich habe jetzt schon verschiedene Konfigurationen ausprobiert, komme aber irgendwie nicht weiter.

Habe einen VPN-Server installiert, der auf der virtuellen NIC läuft. Ohne Windowsinterne FW oder Filter. Als DHCP-Relay-Agent habe ich die richtige NIC eingetragen (192.168.0.1)

 

An der Firewall habe ich Portforwarding mit 1723 auf die 192.168.0.5 gemacht. Das ganze soll über PPTP laufen.

Beim Versuch mich anzumelden kann ich ewig warten, bis das Zeitlimit erreicht ist. Er meldet sich also nicht an. Nur bis "Benutzername und Kennwort werden Verifiziert...", danach ist Schluß.

Im Ereignisprotokoll habe ich dann 2 verschiedene Fehlermeldungen:

 

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: RemoteAccess

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 20192

Datum: 20.10.2004

Zeit: 10:16:41

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Server

Beschreibung:

Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPSec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats. Es werden keine L2TP-Anrufe akzeptiert.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: RemoteAccess

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 20049

Datum: 20.10.2004

Zeit: 09:41:05

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Server

Beschreibung:

Die Verbindung des mit Port VPN4-742 verbundenen Benutzers wurde getrennt, da da die Authentifizierung nicht innerhalb des Zeitrahmens durchgeführt wurde.

 

 

Die erste Fehlermeldung ist klar, da ich bei Routing und RAS nur PPTP zugelassen habe.

 

...

 

ja,

 

...wer kann mir mal bitte nen klapps auf den Hinterkopf geben ???

 

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal

 

Ja eine echte Nic wäre schon mal nicht schlecht.

 

Du mußt nicht nur den Port 1723 freischalten sondern auch Port 500.

 

Außerdem kannst du definieren mit welchem Protokoll du Arbeitest L2PT Oder PPTP oder Automatisch am Client.

 

Desweiteren soltest du die LM-Konfig checken.

 

Mit den freundlichsten

 

holgi :)

Link zu diesem Kommentar

werde es auf jeden fall freischalten. was mich nur wundert, die firewalls bei den ausserstellen sind alle die gleichen, ports habe ich nur 1723 freigeschalten, sonst nichts.

...und bei 1 aussenstelle geht alles ?!! (auch nur mit 1723)

 

hmmm, muss mich morgen mal drum kümmern, vielen dank für eure hilfe schonmal. werd sie hoffenltich nicht mehr in anspruch deswegen nehmen müssen ;)

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...