Jump to content

AltGr-Funktion in Terminalsessions


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bin neu hier im MSCEboerd Forum. Ich hoffe auf eine gute gegenseitige "Zusammenarbeit".

 

Ich habe Probleme mit der Darstellung von Zeichen mit der AltGr-Taste ([,],\,},usw.) in Terminalsessions. Grundlage ist ein W2k3-Server mit Citrix. Unter der command.com kann ich diese Zeichen nicht darstellen. Hab im Internet gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Bin ratlos.

 

Teilt sonst jemand mein Problem?

 

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

 

MFG Edsdiner

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für die schnellen antworten.

 

ich schilder mein problem mal genauer:

Ich benötige für ein Dos-Programm die AltGr-Taste.

w2k3 server mit citrix ist im einsatz.

Gehe ich über eine ICA- oder RDP-Verbindung auf den Server kann ich über ausführen>cmd die Taste problemlos nutzen, über ausführen>command.com nicht. Jegliche andere Tastenkombinationen (die ihr schon vorgeschlagen habt) funktionieren auch nicht, um die Zeichen darzustellen. Es kommt einfach nichts.

Ganz kurios ist, dass wir bei einem älteren Terminalserver W2k ohne Citrix allerdings, in dem DOS-Programm die Taste problemlos nutzen können, jedoch auch nicht unter ausführen>command.com.

ich bin ratlos. wüßte keine einstellung. woran kanns liegen?

 

MFG Edsdiner

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hatte mal das Problem das ich in einer Terminalsession keinen \ machen konnte wenn ich die im Vollbild Modus aufgerufen habe. Ich habe dann folgende Einstellung in meiner Remote Desktop Verbindung geändert und seitdem läufts. Unter der Registerkarte Lokale Ressourcen die Einstellung Windows Tastenkombinationen auf "Nur im Vollbildmodus anwenden" einstellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...