Jump to content

Gefahrlose Neuinstallation bei Übergreifenden Datenträger


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

ich habe hier ein Windows 2000 Pro SP4 System am laufen.

 

Am extra Promise S-ATA/P-ATA Controller hängen eine 160GB Samsung und eine 200GB Seagte (beide P-ATA) als Übergreifenden Datenträger.

 

Läuft auch alles sehr gut.

 

Frage:

Wenn ich neu installiere, Windows 2000 SP4 oder XP SP1, wird der Übergreifende Datenträger dann erkannt oder muss ich den wieder manuell erstellen?

 

Ich hab irgendwie schiess das Windows sich dabei vertut und die Platte nicht mehr zusammen fügen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hiho

 

bei beiden OS ist IMHO nach 136 GB Schluß mit Erkennung der HDD, also erkennt er beide als 136GB Platten, ob dein übergreifender Datenträger somit korrekt bei der Installation erkannt wird wage ich zu bezweifeln.

 

Was macht man mit einer 360GB Partition? Oder verstehen ich das falsch?

 

Gruß Guido

 

PS starte doch mal von CD und lasse ihn bis zur Erkennung der HDD´s laufen, dann diehste doch was raus kommt. (keine Installation machen)

Link zu diesem Kommentar

nee bei 136GB ist nicht schluss, tolles halbwissen das du hast.

 

1. kannst du per reg. eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

EnableBigLba (DWORD) =1

ändern das Win2k, XP wohl auch, Platten über 128GB korrekt erkennt.

 

2. beim Promise Controller reichen dafür die Treiber, auch ohne den Reg. Eintrag wurden die Platten erkannt.

 

3. ich hatte 2x 360GB *g* im Explorer, also musste ich per Datenträgerverwaltung die Buchstaben neu vergeben, dann lief alles.

 

4. brauchst man den Platz um grossen Daten Mengen zu sortieren.

 

5. kann Win2k IIRC keine Übergreifende Datenträger im Setip erkennen

Link zu diesem Kommentar

Hiho Arp0,

 

>nee bei 136GB ist nicht schluss, tolles halbwissen das du hast

 

Was ich weiß oder nicht mußt glücklicherweise nicht Du entscheiden.

 

>1. kannst du per reg. eintrag

 

Ich dachte Du redest von einer Neuinstallation, _wie_ willst Du in der GUI den Regeintrag setzen wenn Win noch gar nicht installiert ist? Das erklär mir jetzt mal Witzbold

 

>HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

>EnableBigLba (DWORD) =1

 

ist mir durchaus bekannt

 

 

>ändern das Win2k, XP wohl auch, Platten über 128GB korrekt erkennt

 

Oder SP1 bzw SP3

http://support.microsoft.com/?kbid=305098

http://www.ebend.de/w2k-faq.htm#F54

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

 

Interessant wird die Sache mit DOS oder DOSbasierenden Tools zur Datenrettung etc.

 

>2. beim Promise Controller reichen dafür die Treiber, auch ohne den Reg. Eintrag wurden die Platten erkannt

 

Was _genau_ Du für einen Controller drin hast kann ich ohne meine Glaskugel immer schlecht sehen und die ist grad zum TÜV. IMHO setzt nicht jeder Treiber die Regeinträge im OS.

 

 

>3. ich hatte 2x 360GB *g* im Explorer, also musste ich per Datenträgerverwaltung die Buchstaben neu vergeben, dann lief alles.

 

Das ist ja was ganz neues, stand oben im Posting aber nichts von drin, sowas kommt immer davon wenn nur die Hälfte erzählt wird. Naja und das mit der Glaskugel hatten wir ja schon geklärt.

 

 

>5. kann Win2k IIRC keine Übergreifende Datenträger im Setip erkennen

 

a. was heisst IIRC. IRC kenne ich ja schon

b. musst du es ausprobieren, es kommt auch drauf an _wie_ es erstellt wurde, über einen Kontroller (Hardwareseitig) oder von W2K/XP (Softwareseitig) aus, beides ist möglich. Im 2. Fall denke ich nicht das es bei einer Neuinstallation sauber erkannt wird.

 

PLONK

 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...