Jump to content

C1603 und kein Plan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Yepp, richtig: Sonst bin ich nur im Windows-Forum zu finden. Jedenfalls haben wir uns einen Cisco 1603 ersteigert und haben jedoch keine Ahnung, wie wir jetzt die T-Online EInwahl über ISDN herstellen sollen.

 

Leider konnte ich - auch nach langer suche - kein Tut o.ä. finden.

 

Eventuell erbarmt sich jemand und mach eine Schritt-für-Schritt anleitung für mich !?!?!

 

Dass die Konfiguration über Telnet gemacht werden muss ist doch richtig, oder?

 

Danke vielmals!

 

A. Dienstbier

Link zu diesem Kommentar

Die Grundvoraussetzung zum Konfigurieren ist, dass man das Routerpasswort und das enable-Passwort kennt.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man den Router zurücksetzen.

Dazu benötigt man das hellblaue Konsolenkabel und eine Terminalsoftware.

Geeignet ist unter Windows z. B. Hyperterminal, unter Lynux kann man z. B. Minicom einsetzen.

Sollte das bei Dir erforderlich sein, kann ich Dir eine Anleitung geben oder Du googelst mal danach.

 

Über Telnet konfigurieren geht natürlich.

Die Voraussetzung dazu ist aber, das der Ethernet-Port bereits konfiguriert ist und man die IP Adresse kennt oder herausfindet.

 

Von daher stellts sich erstmal die Frage, pb Du per Telnet überhaupt schon auf den Router kommst und ob Du die Paswörter kennst.

Falls ja, gib doch mal das Kommando

sh run

ein, damit wir sehen können, was schon eingestellt ist.

Achtung: Die Passwörter etc. machst Du bitte unkenntlich auch wenn sie verschlüsselt sind.

 

Die Schritt für Schritt Anleitung kommt dann später ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi maceis!

 

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort:

 

Natürlich habe ich den Router legal und offiziell mit Rechnung gekauft und verfüge somit auch über das Konsolenkabel, die Adapterstecker und sämtliche Passwörter.

Die IP habe ich schon geändert und ich komme per Telnet auf das schöne Gerät. Mein Problem ist die Konfiguration! Ich habe da noch keine Ahnung drüber!

 

Aber in die config-mode bin ich schon gekommen *freu*

 

Wäre sehr hilfreich, wenn du mir "einfach" sagen würdest, wie ich vorgehe um die Einwahl hinzubekommen!

 

Danke erstmal!

 

A. Dienstbier

 

Nachtrag:

Hab das mit dem sh run überlesen:

 

Current configuration:

!

version 11.3

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

service password-encryption

!

hostname Router

!

enable secret 5

!

username Router password

ip subnet-zero

no ip source-route

ip nat inside source list 18 interface Dialer1 overload

isdn switch-type basic-1tr6

!

!

process-max-time 200

!

interface Ethernet0

ip address 10.69.3.2 255.0.0.0

no ip directed-broadcast

no ip proxy-arp

ip nat inside

!

interface BRI0

no ip address

encapsulation ppp

dialer pool-member 1

isdn switch-type basic-1tr6

ppp authentication chap pap callin

!

interface Dialer1

description ISP

ip address 192.167.145.13 255.0.0.0

no ip directed-broadcast

no ip proxy-arp

ip nat outside

encapsulation ppp

no ip split-horizon

dialer remote-name Cisco1

dialer idle-timeout 300

dialer string 4445955 class DialClass

dialer hold-queue 10

dialer load-threshold 10 either

dialer pool 1

dialer-group 1

pulse-time 0

ppp authentication chap pap callin

ppp chap hostname test

ppp chap password 7

ppp pap sent-username test password 7

ppp multilink

!

ip classless

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

!

!

map-class dialer DialClass

logging buffered 8192 debugging

access-list 18 permit 10.0.0.0 0.255.255.255

dialer-list 1 protocol ip permit

!

line con 0

exec-timeout 120 0

line vty 0 4

exec-timeout 0 0

login local

!

end

Link zu diesem Kommentar

hallo Dienstbier,

 

bei ersteigerten Routern ist das manchmal so ne Sache mit Konsolenkabel und Kennwörtern - hatte nichts weiter zu bedeuten.

Ich hatte übrigens Glück; bei meinem Router (von ebay) war noch ne WIC-Karte drin, die in der Auktion gar nicht erwähnt wurde.

 

Zuerst würde ich das Cisco eigene Protokoll cdp abschalten, damit Du keine ungewollten verbindungsaufbauten hast.

Es bringt sowieso nur dann was, wenn Du mehrere Cisco Geräte im Einsatz hast

Ich würde dann ein zweites Dialer Interface anlegen, dann kannst Du das erste zunächst mal stehen lassen.

Ich hoffe, dass es auf´s erste mal klappt, da ich seit einiger Zeit nicht mehr ISDN sondern DSL nutze und demzufolge etwas aus der Übung bin ;)

 

Ich gehe nun davon aus, das Du im privilegierten Modus bist und gebe unten einfach die Kommandos an, die Du der Reihe nach eingeben musst.

Zeilen die mit "#" beginnen sind nur Kommentare und müssen nicht eingegeben werden.

Die folgende Konfiguration ist nicht für Kanalbündelung sondern belegt nur eine Leitung

--- Start ---

conf term

 

# cpd abschalten

no cdp run

 

int b0

# Switch-Type auf Euro ISDN umschalten

# Wenn der Router an einer TK Anlage hängt,

# muss der Witch Type der Anlage eingestellt werden

no isdn switch-type basic-1tr6

isdn switch-type basic-net3

exit

 

# Dialer interface konfigurieren

int d2

ip address negotiated

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer-group 1

# eckige Klammern weglassen !

dialer string <Rufnummer des Einwahlmodems beim Provider>

ppp chap hostname <Benutzername>

ppp chap password <Passwort>

exit

 

ip nat inside source list 99 interface Dialer1 overload

 

ip access-list standard 99

# Netz 192.168.100.0 erlauben

# ggf. auf eigene Bedürfnisse anpassen

permit ip 192.168.100.0 0.0.0.255

exit

 

no ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 d1

# Default Gateway auf Dialer 2 legen

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 d2

end

# Konfiguration in nvram schreiben

wr

--- Ende ---

 

So, ich hoffe, das ich jetzt nichts vergessen habe und alles läuft.

Falls nicht -> nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Soweit, mit ein paar änderungen, habe ich das hinbekommen.

Noch einige Fragen:

- wie bekomme ich raus, ob der router connected ist

- wie (dis)-connecte ich manuell

- was muss bei den clients im dns und im gateway stehen? ich nehme mal an DNS bleibt und Gateway ist router, richtig?

 

Das ist meine Konfig:

 

!

version 11.3

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

service password-encryption

!

hostname Router

!

enable secret

!

username Router password 7 044F0E151B

ip subnet-zero

no ip source-route

ip nat inside source list 18 interface Dialer1 overload

ip nat inside source list 99 interface Dialer1 overload

isdn switch-type basic-1tr6

!

!

process-max-time 200

!

interface Ethernet0

ip address 10.69.3.2 255.0.0.0

no ip directed-broadcast

no ip proxy-arp

ip nat inside

!

interface BRI0

no ip address

encapsulation ppp

dialer pool-member 1

isdn switch-type basic-net3

ppp authentication chap pap callin

!

interface Dialer1

description ISP

ip address 192.167.145.13 255.0.0.0

no ip directed-broadcast

no ip proxy-arp

ip nat outside

encapsulation ppp

no ip split-horizon

dialer remote-name Cisco1

dialer idle-timeout 300

dialer string 4445955 class DialClass

dialer hold-queue 10

dialer load-threshold 10 either

dialer pool 1

dialer-group 1

pulse-time 0

ppp authentication chap pap callin

ppp chap hostname test

ppp chap password 7

ppp pap sent-username test password 7

ppp multilink

!

interface Dialer2

ip address negotiated

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer in-band

dialer string 0191011

dialer-group 1

ppp chap hostname

ppp chap password

!

ip classless

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer2

!

!

map-class dialer DialClass

logging buffered 8192 debugging

access-list 18 permit 10.0.0.0 0.255.255.255

access-list 99 permit 10.69.1.6

access-list 99 permit 10.69.1.4

access-list 99 permit 10.69.1.5

access-list 99 permit 10.69.1.2

access-list 99 permit 10.69.1.3

access-list 99 permit 10.69.0.1

access-list 99 permit 10.69.1.1

dialer-list 1 protocol ip permit

 

Danke erstmal!

 

A. Dienstbier

Link zu diesem Kommentar

guten morgen,

 

"- wie bekomme ich raus, ob der router connected ist"

sh isdn active

mit sh isdn history sieht man die letzten Verbindungen.

"- wie (dis)-connecte ich manuell"

dis:

---

conf term

int bri0

shut

---

Das Interface ist dan abgeschaltet und springt auch nicht mehr an, man muss es mit

no shut

wieder einschalten

"- was muss bei den clients im dns und im gateway stehen? ich nehme mal an DNS bleibt und Gateway ist router, richtig?"

richtig, der Router ist ja nun das Default Gateway, an das alle Pakete gesendet werden, die nicht lokal zugestellt werden könnnen.

Darin liegt auch eine gewisse Gefahr, da ein falsch konfigurierter Router viel unerwünschte Verbinungen aufbaut, was im schlimmsten Fall zu einer ISDN Dauerverbindung führen kann. Teure Sache.

 

Wir haben da auch noch was wichtiges vergessen. Den Idle-Timeout.

Der sorgt, wie Du wahrscheinlich weisst, dafür, dass der Router nach einer gewissen Zeit ohne interessanten Datenverkehr wieder auflegt.

---

conf term

int d2

# 30 Sekunden Idle-Timeout

# nach meiner Erfahrung der Wert, der zu den geringsten Verbindungskosten führt.

dialer idle-timeout 30

exit

wr

---

 

Noch ein Tip:

mit

---

term mon

debug dialer events

---

kannst Du beobachten, aus welchem Grund Verbindungen aufgebaut werden.

 

Noch was:

den switchtype kannst Du auch global konfigurieren

---

conf term

no isdn switch-type basic-1tr6

isdn switch-type basic-net3

---

 

Ansonsten kann man noch sehr viel Feineinstellungen machen.

An Deiner Stelle würde ich jetzt den Dialer 1 löschen.

Auch die Access-Listen 18 und 99 sind bei Dir nicht erforderlich, da sie ohnehin nicht an die von Dir verwendeten Schnittstellen gbunden sind.

Der Router war wohl vorher in einem Büro zur Verbindung mit einem Firmennetzwerk oder ähnlich benutzt worden.

Ich würde noch eine Access-Liste erstellen, die verhindert, dass man vom Internet her auf Deinen Router zugreifen kann; den http-Server würde ich (falls Dein IOS-version schon einen hat) auch abschalten (no ip http server)

Falls Du nicht klar kommst, melde Dich noch einmal.

 

Wenn Du einen tftp-Server hast, kannst Du Konfigurationen auch auf diesem Speichern, bzw. von dort wieder einlesen.

Ist ne ganz praktische Sache.

 

HTH

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bisher baut der Router noch keine Verbindung auf :-(.

Was bedeutet denn der Switch-Type basic-net3? Der Router befindet sich übrigends nicht an einer Anlage, sondern direkt am So-Bus.

Kann ich dafür sorgen, dass eine Verbindung manuell aufgebaut wird?

Und wie lösche ich die Access-Liste? Die habe ich glaube ich angelegt. Sie heißt doch, dass diese Clients ausgehende Verbindungen aufbauen dürfen, oder?

Wie definiere ich eine AL so, dass man von draußen nicht rein kommt?

 

Man der Cisco ist echt geil im Funktionsumfang, aber doof zu setten.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dienstbier

...

Bisher baut der Router noch keine Verbindung auf :-(.

Ich dachte es funktioniert schon.

In solchen Fällen ist das Debugging oft hilfreich.

--- snip --

# Debugging Ausgabe im Terminal einschalten

term mon

debug dialer event

debug ppp auth

--- snap ---

Original geschrieben von Dienstbier

Was bedeutet denn der Switch-Type basic-net3?

In verschiedenen Ländern werden unterschiedliche switch-types eingesetzt.

In Europa ist das eben dieser.

Auch eine Telefonanlage kann einen anderen Switch-Type verwenden.

Original geschrieben von Dienstbier

Kann ich dafür sorgen, dass eine Verbindung manuell aufgebaut wird?

ping 212.114.153.1 am Router eingeben.

Und wie lösche ich die Access-Liste? Die habe ich glaube ich angelegt. Sie heißt doch, dass diese Clients ausgehende Verbindungen aufbauen dürfen, oder?

Wie definiere ich eine AL so, dass man von draußen nicht rein kommt?

Ich hab nochmal drübergeschaut.

Vermutlich funktioniert es wegen der ACL´s noch nicht.

--- snip ---

conf term

no ip nat inside source list 18 interface Dialer1 overload

no ip nat inside source list 99 interface Dialer1 overload

# falls Du nicht schon hast:

no isdn switch-type basic-1tr6

isdn switch-type basic-net3

# ACL löschen

no ip access-list standard 18

no ip access-list standard 99

# ACL Nr. 1 einrichten (ACL für Dialer)

ip access-list standard 1

permit 10.0.0.0 0.255.255.255

end wr

--- snap ---

 

Poste doch mal nach dieser Aktion Deine config

Original geschrieben von Dienstbier

Man der Cisco ist echt geil im Funktionsumfang, aber doof zu setten.

...

Eigentlich nicht wirklich; das Problem ist eher, dass man für Routing und TCP/IP einfach gewisse Fachkenntnisse benötigt. Je mehr Funktionen man beeinflussen kann, um so mehr muss man wissen.

Ich hab´ leider auch nur die wichtigsten Grundkenntnisse.

Was wir hier machen, ist nur die Spitze des Eisbergs ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sodili die Änderungen sind gemacht. Dennoch weigert sich das Gerät partout einzuwählen:

 

Current configuration:

!

version 11.3

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

service password-encryption

!

hostname Router

!

enable secret 5 $1$6GAo$DtNe2MwcPcrH1m/cK0E1V0

!

username Router password 7 044F0E151B

ip subnet-zero

no ip source-route

ip nat inside source list 99 interface Dialer1 overload

isdn switch-type basic-net3

!

!

process-max-time 200

!

interface Ethernet0

ip address 10.69.3.2 255.0.0.0

no ip directed-broadcast

no ip proxy-arp

ip nat inside

!

interface BRI0

no ip address

encapsulation ppp

shutdown

dialer pool-member 1

isdn switch-type basic-net3

ppp authentication chap pap callin

!

interface Dialer1

description ISP

ip address 192.167.145.13 255.0.0.0

no ip directed-broadcast

no ip proxy-arp

ip nat outside

encapsulation ppp

no ip split-horizon

dialer remote-name Cisco1

dialer idle-timeout 300

dialer string 4445955 class DialClass

dialer hold-queue 10

dialer load-threshold 10 either

dialer pool 1

dialer-group 1

pulse-time 0

ppp authentication chap pap callin

ppp chap hostname test

ppp chap password 7 1403171818

ppp pap sent-username test password 7 0835495D1D

ppp multilink

!

interface Dialer2

ip address negotiated

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer in-band

dialer string 0191011

dialer-group 1

ppp chap hostname #0001

ppp chap password 7

!

ip classless

!

!

map-class dialer DialClass

logging buffered 8192 debugging

access-list 1 permit 10.0.0.0 0.255.255.255

dialer-list 1 protocol ip permit

!

line con 0

exec-timeout 120 0

line vty 0 4

exec-timeout 0 0

login local

!

end

 

Router#ping 212.114.153.1

 

Type escape sequence to abort.

Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 212.114.153.1, timeout is 2 seconds:

 

02:32:06: Dialer2: No free dialer - starting fast idle timer.

02:32:08: Dialer2: No free dialer - starting fast idle timer.

02:32:10: Dialer2: No free dialer - starting fast idle timer.

02:32:12: Dialer2: No free dialer - starting fast idle timer.

02:32:14: Dialer2: No free dialer - starting fast idle timer.

Success rate is 0 percent (0/5)

 

Was heißt die Fehlermeldung No free dialer?

 

Ich verzweifel hier noch!!!

 

Cu

 

A. Dienstbier

 

PS: Diejenigen die oben das secret password gefunden haben: Richtig, es ist total egal, denn es heißt im Moment "test" Also spärt die Zeit des entschlüsselns ;-)

Link zu diesem Kommentar

nimm mal schleunigst Deine T-Online Zugansgdaten raus, sonst könnte die nächste Rechnung hoch werden ;)

Ach ja - und schmeiss bitte den Dialer 1 raus (oder ersetze ihn im Posting durch ...) - wird dann etwas übersichtlicher.

 

Mach auch mal ein

---

debug isdn 921

debug isdn 931

---

und poste die Meldungen.

Dannach aber wieder

---

no debug isdn 921

no debug isdn 931

---

 

02:32:06: Dialer2: No free dialer - starting fast idle timer.

heisst, dass das Routing den Dialer 2 ansprechen möchte, es aber nicht gelingt eine freie Leitung bzw. das Interface anzusprechen.

Brauch noch etwas Zeit.

Ich schließ mal meinen 1603 wieder as ISDN an, dann kann ich selber mittesten.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Leider verbindet das Gerät immer noch nicht.

Könnte es eventuell sein, dass der Cisco versucht über unseren alten Router zu verbinden? Denn IPs löst er (ohne einen B-Kanal aufgebaut zu haben) wunderbar auf, solange únser alter Router an ist...

 

Hier die aktuelle Konfig;

 

Current configuration:

!

version 11.3

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

service password-encryption

!

hostname Router

!

enable secret 5 $1$6GAo$/cK0E1V0

!

username Router password 7 044F0E151B

ip subnet-zero

no ip source-route

ip nat inside source list 99 interface Dialer1 overload

isdn switch-type basic-net3

!

!

process-max-time 200

!

interface Ethernet0

ip address 10.69.3.2 255.0.0.0

no ip directed-broadcast

no ip proxy-arp

ip nat inside

!

interface BRI0

ip address negotiated

encapsulation ppp

dialer pool-member 1

isdn switch-type basic-net3

ppp authentication chap pap callin

!

dialer 1 /entfernt/

!

interface Dialer2

ip address negotiated

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer in-band

dialer string 0191011

dialer-group 1

ppp chap hostname #0001

ppp chap password 7

!

ip classless

!

!

map-class dialer DialClass

logging buffered 8192 debugging

access-list 1 permit 10.0.0.0 0.255.255.255

dialer-list 1 protocol ip permit

!

line con 0

exec-timeout 120 0

line vty 0 4

exec-timeout 0 0

login local

!

end

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Original geschrieben von maceis

"- wie (dis)-connecte ich manuell"

dis:

---

conf term

int bri0

shut

---

 

mit

clear int di 2

kannst Du auch auflegen.

Der Unterschied: mit 'shutdown' ist das Interface runtergefahren, so ähnlich, als würdest Du den Stecker rausziehen. Du mußt es mit 'no shutdown' erst wieder hochfahren, wenn Du wählen möchtest.. Mit 'clear interface dialer 2' hast Du nur aufgelegt, und das Interface ist gleich danach ohne weiteres wieder bereit zum Wählen.

 

Gruß,

 

corc.

Link zu diesem Kommentar

nimm mal schleunigst Deine T-Online Zugansgdaten raus, sonst könnte die nächste Rechnung hoch werden ;)

Danke! Man das übersieht man verdammt leicht ;-)!

Hab erstmal das Kw von T-Online geändert!

Ach ja - und schmeiss bitte den Dialer 1 raus (oder ersetze ihn im Posting durch ...) - wird dann etwas übersichtlicher.

Wie lösche ich das ding denn?

no int d1 hat nichts gebracht

 

 

02:32:06: Dialer2: No free dialer - starting fast idle timer.

heisst, dass das Routing den Dialer 2 ansprechen möchte, es aber nicht gelingt eine freie Leitung bzw. das Interface anzusprechen.

Brauch noch etwas Zeit.

Ich schließ mal meinen 1603 wieder as ISDN an, dann kann ich selber mittesten.

Woran liegt das denn? Danke für deine Bemühungen! Hoffentlich bekommen wir das hin!

 

Hast du zufälliger weise ICQ?

 

Hier das Ergebnis vom Ping:

 

Router#debug isdn q921
ISDN Q921 packets debugging is on
Router#debug isdn q931
ISDN Q931 packets debugging is on
Router#ping ebay.de
Translating "ebay.de"...domain server (255.255.255.255) [OK]
Translating "ebay.de"...domain server (255.255.255.255) [OK]

Type escape sequence to abort.
Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 10.69.2.3, timeout is 2 seconds:
!!!!!
Success rate is 100 percent (5/5), round-trip min/avg/max = 4/4/8 ms
Router#

Wobei zu beachten sei, dass 10.69.2.3 der alte ROuter und 10.69.3.2 der neue (Cisco-)Router ist!

Link zu diesem Kommentar

so, jetzt hab ich meinen 1603 mal wieder an ISDN angeschlossen ;)

Hier also eine konfiguration, die bei mir definitiv funktioniert.

!

! Last configuration change at 16:36:24 CEST Sun Oct 17 2004

!

version 12.2

service timestamps debug datetime localtime

service timestamps log datetime localtime

service password-encryption

!

hostname "cisco"

!

enable secret 5 xyz

!

clock timezone CET 1

clock summer-time CEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 1:00

ip subnet-zero

ip name-server 212.114.153.1

!

isdn switch-type basic-net3

call-history-mib retain-timer 500

call-history-mib max-size 25

!

!

!

interface Ethernet0

ip address 192.168.100.1 255.255.255.0

ip nat inside

load-interval 30

no cdp enable

!

interface BRI0

description isdn-Interface

ip address negotiated

ip access-group Internet in

encapsulation ppp

load-interval 30

dialer pool-member 1

isdn switch-type basic-net3

no fair-queue

no cdp enable

!

interface Dialer1

description Internet

bandwidth 64

ip address negotiated

ip nat outside

encapsulation ppp

load-interval 30

dialer pool 1

dialer idle-timeout 30

dialer string 01937400567

dialer load-threshold 255 outbound

dialer-group 1

no fair-queue

no cdp enable

ppp chap hostname sbq

ppp chap password 7 00171117

!

ip nat inside source list 99 interface Dialer1 overload

ip classless

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

!

!

access-list 1 permit 192.168.100.0 0.0.0.255

access-list 99 permit 192.168.100.0 0.0.0.255

access-list 101 deny udp any eq ntp any

access-list 101 permit ip any any

dialer-list 1 protocol ip list 101

no cdp run

!

line con 0

access-class 1 in

exec-timeout 0 0

password 7 xyz

logging synchronous

login

line vty 0 4

access-class 1 in

exec-timeout 0 0

password 7 xyz

login

!

end

Die Passwörter habe ich natürlich ersetzt und einige Dinge herausgenommen, die vorerst mal nicht notwendig oder störend sind.

Die Verbindungsdaten sind hier unkritisch, da von einem Call-by-Call Provider (funktionieren aber definitiv)

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...