Jump to content

MSCE in Eigenstudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich beabsichtige das Zertifikat MCSE bzw. MCSA in Eigenregie zu lernen. Meine fähigkeiten dazu sollten genügen (ich habe mir auch selber C++ uvm. beigebracht).

 

Meine frage:

 

- Welche prüfungen muss ich machen für das Zertifikat?

- Wie teuer ist das etwa (abgesehen von unterlagen / bücher)?

- Was muss ich beachten?

 

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die erste Quelle für die Prüfungsübersicht für die MS Zertifkate ist Microsoft selber:

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/zertifizierung/default.htm

 

Kosten pro Prüfung: ca. 170 EURO.

 

Zur Prüfungsvorbereitung im Selbststudium "notwendig": die MSPress-Bücher zu den einzelnen Prüfungen und viel lernen und ausprobieren in einer Testumgebung.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

aber eine einzige Prüfung ist sicher nicht genug für ein zertifikat, oder?

 

Die sache ist:

Ich bin im moment Arbeitslos und könnte mir ein einzigen Test gerade so leisten. Ich hatte neulich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma als Netzwerkadministrator, bei dessen IT abteilung. Diese entschid, dass ich derrRichtige Mann für die Stelle war. Jedoch wollte mich die Betriebsleitung nicht einstellen, weil ich weder eine Ausbildung im bereich IT habe noch sonst etwas vorzuweisen hatte ausser 1,5 Jahre Berufserfahrung. Und nun dachte ich mir, dass MSCA ein Weg währe an ein solches schriftstück zu kommen. Da in Deutschland leider Fähigkeiten nicht ausreichen, sondern man schriftliches benötig.

 

Als IT-anfänger würde ich mich nich bezeichnen. (Vergleiche z.B. http://www.rootweb.de/download/resume.pdf)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein die Examen reichen nicht zum Erwerb des MCSA-Zerifikates!

Es sind nur zwei von insgesamt 4 notwendigen Prüfungen.

 

Zum Erwerb des Zertifiaktes MCSA2003 musst du die Prüfungen:

70-290 und

70-291 und

70-270 (oder 70-210) und

eines der "Elective Exams" bestehen.

 

Das ist ja auch ausführlich auf der Seite http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/windows2003/default.asp beschrieben.

 

Sobald du eine Prüfung bestanden hast, erwirbst du den Status des MCP (Microsoft Certified Professional).

 

Wenn du dir finanziell zur Zeit nur eine Prüfung leisten kann, dann fange doch einfach mit einer dieser Prüfungen an und gehe die zweite Prüfung an, sobald du es dir wieder leisten kann. Die erste Prüfung und der STatus des MCP verfällt ja nicht!

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von /dev/null

Ich hatte neulich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma als Netzwerkadministrator, bei dessen IT abteilung. Diese entschid, dass ich derrRichtige Mann für die Stelle war.

 

Ohne Hintergrundwissen ?

C++ Programmierung is ja ganz nett und auch bewundernswert,

aber die Firma kommt mir irgendwie suspekt vor, wenn sie dich bei Abschluss einer Prüfung als Admin einsetzen will.

Link zu diesem Kommentar
Ohne Hintergrundwissen ?

Nein, ich habe bereits Berufserfahrung. Und bereits komplexe Netze auf Unix Basis geplant und erstellt (Netze mit über 100 client rechnern und ca 10 Servern für die verschidensten anwendugsbereich, z.B. File-, Backup-, SQL-, Webserver).

Also so ganz ohne Hintergrundwissen bich nich nicht.

Ich habe auch einige Freunde, die ein Diplom in Informatik bzw. eine Ausbildung habe.

Die kommen mit ihren Problemen auch meist zu mir.

Link zu diesem Kommentar

ein Genie bin ich ganz sicher nicht. Aber ja, ich habe mir alles selber beigebracht. Weil es mir Freude bereitet und ich auch seit meinem 10. Lebensjahr viel Zeit ín Computer investiere. Und es mir ne menge freude bereitet.

 

Prigrammieren habe ich z.B. angefangen mit 13. auf dem Amiga - Quick Basic. Und Netzwerktechnik mit einen Seriellen Verbindungskabel (wenn man das überhaupt vernetzung nennen kann).

 

Nun bin ich 22 und da ist eine menge an erlerntem dazugekommen. Zum lernen nutze ich eigentlich nur ein paar wenige Bücher und Foren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...