Jump to content

Semester 1 Vorbereitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

derzeit bin ich ganz stark dabei mich auf meine Semesterprüfung von Cisco vorzubereiten. Is nich immer ganz leicht. Und wie so oft, stoß ich wieder auf ne Übungsfrage, welche ich nicht beantworten kann. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

 

Also wenn ich die Subnetz-Maske 255.255.255.248 für ein Class A Netzwerk anwende, wie viele IP-Adressen sind dann verfügbar um sie zuzuweißen?

 

1022

510

254

126

30

6

 

Wenn jemand ne Antwort hat, dann wäre es schön, wenn er auch die Begründung, warum das so ist, mit dazu schreiben kann.

denn ich will es ja auch ein wenig verstehen und nachvollziehen können.

 

Also Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen 6 naja eigentlich 7 aber die 7 geht ja flöhten weil Sie Broadcast is...als von 248 das ist ja das lezte Oktett sind noch 7 bis zur 255 das heißt wenn die erste (das is die, die die Netzwerk ID darstellt, bei einem Class A Netzwerk würde ich sagen 127.0.0.0) also fält die lezte weg und somit bleiben noch 6 übrig...ist alles sicherlich durcheinander geschrieben (lerne selber gerade für die MS 216ner und deshalb denke ich das ich das weiß!)

 

Ciao!

Link zu diesem Kommentar

eure Überlegungen sind genau richtig. Eigentlich ist das ganze sehr einfach.

Differenz von 255.255.255.248 zu 255.255.255.255... d.h.

 

255-248=7 und von dem Wert noch die Broadcast abzählen =1

dann kommst du auf den Wert 6 und das ist okay so.

 

Mach doch den Test mal mit der Netmask 255.255.255.0

da weisst du dass es genau platz für 254 Clients hat.

 

teste mit obiger Formel

ergänzen 255 - 0 = 255 - 1 = 254

 

Siehste es kappt

 

nun sind ja meist die Fragen wie viele Clients und wie viele Netze gebildet werden können.

Bei den Netzen ist es ein bisschen anders.

 

Wie viele Subnetz6e kann ich denn mit der /25 Mask bilden?

Es sind genau 2 nämlich von der Adresse 0 bis 128 und von der 129 bis 255

 

Hoffe das dir das weiterhilft :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michigan,

 

danke auch dir für die ausführliche Anleitung.

Wie gesagt, Subnetz-Masken is ein arger Schwachpunkt von mir und da muss ich mich noch unbedingt dahinter hängen, damit es in Fleisch und Blut über geht.

 

Vielleicht versteh ich es ja auch nich so schnell, weil ich blond bin, :D

Ich weiß es nich, aber es ist gut zu wissen, dass man hier eine Anlaufstelle hat, wo man nich gleich ausgelacht wird, wenn man ma was nich versteht.

 

Also danke nochmal.

 

Tschauii

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...