Jump to content

Backup von Win2k+Data via USB auf externe HDD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, allerseits!

 

Ich habe da mal eine Frage.

Wie kopiere ich meine gesamte HDD via USB auf eine externe HDD? (Die externe müsste dann ja eigentlich als Wechseldatenträger erkannt werden, oder?) :suspect:

 

Ich benutze Win2k, und damit kann ich ja nicht die gesamte HDD samt Betriebssystem (Win2k) kopieren, weil es ja gerade liefe und Win2k-Systemdateien aktiv wären. Und da man DOS nicht mehr wie bei bspw. Win95 oder Win98 starten kann, frage ich mich, wie ich das Backup des gesamten Systems von meiner Main-HDD via USB auf der externen HDD erstellen soll. :confused:

Habe auch schon die Suchfunktion in diesem Forum gesucht und nichts Adäquates bzgl. Backup via USB gefunden. :(

 

MfG und Danke im Voraus, :D

McJinqua.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

willkommen im Board.

 

Zu deiner Frage:

 

Ein vollständiges Backup deines Systems (das scheinst Du ja zu wollen) schaffst du (außer mit speziellen Disaster-Recovery-Lösungen: Veritas Backup Exece & Co.) nur mit ener sektorbasierenden Kopie. Das bedeutet, eine Kopie aller Sektoren der internen Festplatte(n) zu einem Zeitpunkt. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. direkt unter Windows, dies bietet Acronis Trueimage Server und eventuell auch das neue Symantec Ghost 9 Corporate, ich habe mit diesen Lösungen aber keine Erfahrung und demzufolge auch noch kein Disaster-Recovery gemacht

 

2. direkt unter DOS, sollte mit Symantec Ghost 2003 oder Symantec Ghost 8 Corporate, beide sollten USB-Treiber für DOS bieten

 

3. direkt unter DOS mit einer Ghost-Startdiskette und dann über Netzwerk woanders hin sichern, geht meines Wissens nach nur mit Ghost Corporate 8.x

 

Von einer Sicherung eines Servers auf Basis von sektorbasierten Kopien rate ich jedoch ab (zumindest sobald ein 2. Server in einer existierenden Domäne vorhanden ist). Diese Sicherung sollte nur für den absoluten Notfall erstellt werden, wobei ich eine Sicherung unter DOS bevorzuge. Solltest du im Besitz einer entsprechend großen IDE-HDD sein kannst du die auch temporär anschließen und dort das Backup aufspielen (Speed von 1GB / min möglich).

 

djmaker

 

EDIT:

 

1. "Zuschauer" war schneller, dafür ist mein Text länger :-)

2. Du kannst anstelle der 2. Installation auch eine PE-CD (Windows XP Preinstallation Environment) nehmen, von der starten und dann über das Netzwerk sichern (http://www.nu2.nu/pebuilder/ )

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal,

wenn im Supergau-Fall die Platte, von der ich ein Image auf der USB-Platte habe, technisch defekt ist, boote ich von einer mit Acronis erstellten Boot-CD oder 5 Boot-Disketten mit eingestöppselter USB-Platte.

Dann kann ich das Image wieder herstellen und das funktioniert.

1000mal probiert, sehr wenige mal passt was nicht wegen chipsatz oder sonstige Inkompatiblitäten (hoffe richtig).

Im Netzwerk kann ich auch ein Image Zeitgesteuert auf ein Netzwerklaufwerk packen.

Das ganze funktioniert mit der Server-Version (ist aber teuer)

auch auf allen bekannten Servern. Sogar unter UNIX mit VX-FS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...