Jump to content

ForestPrerp Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich habe ein Problem mit einem Exchang server.

Das netz besteht aus zwei 2003 Server mit dehn neusten Updates.

Einer ist Domänen Controller und Fileserver der ander ist ein Exchange server.

 

Nach dem sich der Exchange total an die Wand gefahre hat musste ich ihn neu

installiern.

 

Jetzt habe ich das Problem das sich /ForestPrep nicht mehr ausführen läst.

 

Meldung:

 

Microsoft Exchange Gesamtstruckturvorbereitung.

Mindestens eine Unterkomponente dieser Komponente enthält Informationen, die

angezeigt werden können.

Fehler bei einer internen Komponente.

 

ID-Nr.: c103798a

Microsoft Exchange-Setup

 

 

Was zur folge hat das ich Exchange nicht richtig installieren kann:

 

Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration"

kann nicht

der Aktion "Wiederherstellung" zugewiesen werden. Grund:

- Verbindung mit einem globalen Katalogserver kann nicht hergestellt

werden. Es sind keine globalen Katalogserver vorhanden, die unter Windows 2000

SP3

am lokalen Windows-Standort oder benachbarten Standorten ine ienr Domäne

ausgefuhrt werden,

für die eine Domänenvorbereitung erfolgt ist.

Aktualisieren Sie mindestens einen globalen Katalogserver am lokalen oder einem

benachbarten

Standort auf Windows 2000 SP3 oder höher. Stellen Sie außerdem sicher, dass

für die Domäne

des globalen Katalogserver eine Domänenvorbereitung erfolgt ist. Wenn der

globale

Katalogserver nicht in der Domäne verhanden ist, führen sie Setup mit der

Option "/DomainPrep" in der Domäne aus, zu der der globale katalogserver gehört.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme.

 

Sollte am Montag wieder laufen... ächtz.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mal Quelle und ID des Event's nennen?

 

Ausserdem, bin jetzt zwar nicht so brutal der Exchange 2003 Pro, aber ein Forestprep (Schemerweiterung) macht man in der Regel nur einmal. :suspect: :suspect:

 

 

 

Gruss

Velius

 

Nur so aus Neugier, aber wie hat sich den der Exchange an die Wand gefahren.....lese immer wieder so was, und finde es doch eher aussergewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar

Die Story

 

Wir haben dort beim Kunden eine DC (2003), einen Exchange (auch 2003 Server) und einen Veritas Backup Rechner.

 

Das Problem war das das Veritas einen Job gehängt hatte und wir laut Support die Software neu installieren müssten.

 

Nach der Installation konnte ich den Remote Agent für Filezugriffe nicht mehr per Remotezugriff auf dem DC Installieren. Also habe ich wieder den Support angerufen und die gute Frau meinte man könne Ihn auch direkt auf dem DC installieren. Also besagte Verzeichnis von der CD auf den DC kopiert und ein Setupscript über die Komandozeile ausgeführt.

 

Keine Reaktion. Dann meinte die Supportmitarbeiterin ich solle mal unter den Diensten schauen ob der Agent dort auftauche.

 

Also Verwaltung > Dienste. Lies sich nicht mehr starten. Diverse Icon wahren weg un der Server stockte. Also habe ich ihn neu gestartet und das wahr das letzt mal das ich die Oberfläche meines Server zu sehen bekam.

 

Nach dem Start konnte die Explorer.exe nicht mehr geladen werden. Sonst war der Server volkommen funktionsfähig. Ich hatte Netzzugriff, Netlogon funzte und auch alle Netzlaufwerke gingen. Nur halt keine Oberfläche mehr auser den Taskmanager über den ich wenigstens Programme starten konnte.

 

Also bissel rumprobiert aber nix zu machen.

Habe dann den Microsoft Support angerufen und der hat mit mir eine Woche immer wieder sporadisch rumprobiert bis er zu der Letzten möglichkeit kam.

 

Verschieben der ADC auf den Exchange mit DCPromo herunterstufen des Servers und eine Reparaturinstallation des Servers. Danasch wieder hochstufung des selbigen zu DC und runterstufung des Exchange.

 

Während der Neuanmeldung an der Domäne des ADC Server um ihn wieder hochzustufen musste ich mir einen DNS Server auf dem Exchange anlegen. Diser wurde dann wieder entfernt aund auf dem wieder hochgestufen ersten Server installiert.

DNS funktioniert auch soweit.

 

Nur ging nach der Ganze Prozedur der Exchange Server nicht mehr. Der Technicker von MS meinte dann nach Rücksprache mit einigen Kollegen das der Ausfall des Exchang auf keinen Fall eine Folgeerscheinung der Supportablaufes seien könne und das ich wenn ich den Fehler nicht beheben könne eine neue Einzelanfrage starten müsse.

 

Komisch wenn es nix mit dem Vorgang zu tuhen hat warum ging der Exchange dann vor der Ganze ADC rumschieberei noch und danach nimmer.

 

Naja ich habe den Exchange auf jeden Fal nimmer zum laufen bekommen und entschlossen den Server neu zu installieren da ich Exchange auch nicht deinstallieren konnet oder ihn mit setup.exe /DisasterRecoveri reparieren.

 

Nach der Installation des Server wollte ich Exchange neu Installieren und sties daraufhin auf das angesprochene Problem.

 

Forestprep beendet sich mit Fehlermeldung

 

DomainPrep läuft ohne Fehler durch

 

Setup kann nur den Systemmanager installieren nicht aber die anderen Dienste.

 

So ich hoffe ich habe Euch mit der Langen Story nicht gelangweilt aber jetzt kennt ihr den ganzen Hintergrund.

 

Gruß Steff

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Stephan Biegel

Verschieben der ADC auf den Exchange mit DCPromo herunterstufen des Servers und eine Reparaturinstallation des Servers. Danasch wieder hochstufung des selbigen zu DC und runterstufung des Exchange.

 

 

Kosmisch, diese Methode.

Ist zwar kein Erfolg garantiert, aber wenn du 'nen RAID 1 für's System hast, da würde ich einen Platte rausnehmen, und sofort einen Rep-Installation des Servers machen........

Wenn es daneben geht, den Server mit der anderen Platte wiederherstellen.

 

 

Hat Grizzly's link gefunzt??

Link zu diesem Kommentar

Die Jungs von Microsoft meineten das eine RepInstallation bei einem Server der ein Domänen Kontroller sei nicht funktionieren würde.

 

Deshalb musste die ADC runter von dem Server.

 

Leider hat der Artikel von Microsoft nichts gebracht.

Die Einstellunger im DNS wahren schon so wie beschrieben.

 

Und das Starten und wieder Stoppen des Netlogon und der neuregistrierung des Exchange Servers im DNS Server hat leider auch nix gebracht.

 

Wenn ich versuche das Exchange Setup mit der Option /ForestPrep auszuführen bekomme ich folgende Fehlsermeldung in Eventlog:

 

 

Fehler 1

EventType exchangesetuperror, P1 6_5_6944_0, P2 forestprep, P3 microsoft exchange-gesamtstrukturvorbereitung, P4 install, P5 c103798a, P6 _null_, P7 1, P8 NIL, P9 NIL, P10 NIL.

 

 

 

Fehler 2

Fehler bei Exchange Server-Komponente Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung.

Fehlercode: 0xc103798a - Fehler bei einer internen Komponente.

 

 

Fehler 3

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 9183 ) in ( MSExchangeAdmin ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden..

 

 

Noch jemand eine Idee??

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

 

P.S.

 

Eben hab ich mal DCDiag aufgerufen welches mir folgende Fehlermeldungen brachte.

 

 

Starting test: frsevent

Error 5 opening FRS eventlog \\PDC:File Replication Service:

Zugriff verweigert

......................... PDC failed test frsevent

Starting test: kccevent

Error 5 opening FRS eventlog \\PDC:Directory Service:

Zugriff verweigert

Failed to enumerate event log records, error Zugriff verweigert

......................... PDC failed test kccevent

Starting test: systemlog

Error 5 opening FRS eventlog \\PDC:System:

Zugriff verweigert

Failed to enumerate event log records, error Zugriff verweigert

......................... PDC failed test systemlog

Link zu diesem Kommentar

Habe eben das Problem behoben.

 

Unter:

 

Verwaltunh

Active Directory Standort und Dienste

Sites

Default-First-Site

<Domänenkontroller Name>

NTDS Settings

Rechtsklick > Eingeschaften

 

War unter allgemein der Hacken

 

Globaler Katalog nicht mehr gesetzt.

 

Dehn rein update des DNS mit

 

ipconfig registerDNS auf beiden Server.

 

Exchange Setup geht wieder.

 

Danke an alle die mir geholfen haben

 

Steff

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Das war jetzt meine Problemlösung.

Ich bin grade dabei ein System von 2k auf 2k3 zu migrieren mit 2 Servern.

Also einen nach dem Anderen neu installieren und das AD halt hin und her schieben...

 

Also merke - wenn man sein AD mal irgenwann sinnlos durch die Gegend geschoben hat und mal den einen und wieder den anderen Server zum Betriebsmaster gemacht hat muss der Haken rein, dass Exchange will.

 

Danke für die Antwort!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...