Jump to content

RIS - Probleme nach Mainboard-Wechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben einen kleinen Pool von 30 identischen Rechnern die wir mit Hilfe eines RIS-Servers installieren. Über das Abbild haben wir bisher das komplette System + Software verteilt und es gab auch nie nennenswerte Probleme.

 

Leider mussten wir neulich feststellen das in etwa einem drittel der PC's die Elkos hops gegangen sind und da die Mainboards nicht mehr Lieferbar sind, gibt es als Ersatz dummerweise ein anderes Modell. So und jetzt komme ich auch langsam zum Problem. Entgegen meiner Befürchtungen, ließ sich das Image erst einmal scheinbar Problemlos installieren und wie der Anmeldebildschirm erschien, dachte ich schon an Feierabend - doch weit gefehlt.

 

Das Feld zur Auswahl der Domäne fehlt und man kann sich nur lokal anmelden. Ein Blick auf den Computernamen zeigte dann auch dass sich der Rechner in einer Arbeitsgruppe befindet. Ansonsten läuft alles so wie es sollte. Alle Geräte sind einwandfrei eingebunden (die Treiber hatte ich vorher noch eingebaut), die Netzwerkkonfiguration ist korrekt und der Rechner lässt sich an dieser Stelle dann auch ohne ein Murren in die Domäne bringen. Ein anschließender Neustart und alles ist schön. Nur warum klappt es nicht automatisch und was mich dabei am meisten verwirrt: Die Installation auf den anderen 20 PC's mit den 'alten' Boards läuft 100%ig durch inkl. Anmeldung an der Domäne.

 

Ich kriege jetzt nicht in meine Birne rein, warum die Rechner mit einer Sorte an Boards sich selbst in der Domäne anmelden können und die anderen nicht. :confused:

 

Für Tipps wäre ich extrem dankbar.

 

Huhn

 

 

edit: wir verwenden Windows Server 2003 und XP-Clients

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Treiber habe ich schon mit den neuesten probiert. Ping geht erst mal nicht wegen der Windows-Firewall. Nachdem sie deaktiviert ist ist Pingen normal schnell.

 

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das Abbild von einem der Rechner mit neuem Board aus erstellt habe. Das klappt dann auf allen PC's :confused:

 

Nicht schön die Lösung - ich hätte es gerne verstanden - aber so muss es jetzt erst mal gehen.

 

Danke für die Antwort

 

Huhn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...