Jump to content

NIC Settings per VBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

scanne dein System mit Microsoft Sysdiff (Prescan), führe die Änderung an den Netzwerkkarteneinstellungen manuell durch und lasse Sysdiff ein zweites Mal laufen (Postscan). Nach weiteren Menüschritten erstellt dir Sysdiff eine Differenzdatei, der du relativ einfach entnehmen kannst, welcher Wert in der Registry wo einzutragen ist.

 

Umsetzung in WSH:

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WSHShell.RegWrite "HKLM\SOFTWARE\PC_Setup\Environment\CurrentOffice", "Neuer Wert", "REG_SZ"

 

Sehr gute Seite zum Thema WSH/VBS:

cwashington.netreach.net

 

Viel Erfolg!

Kiba

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

Danke euch 2.

 

Eure Links sehen vielversprechend aus. Endlich was über die Settings. Ich hab Stunden in der TechNet verbracht aber nichts brauchbares gefunden. Ich hab auch die 2 MSPress Bücher vom Born und Weltner aber die gehen nur auf das Enumerate der Settings ein.

 

Mit dem Sysdiff arbeite ich auch schon länger aber in dieser hinsicht bin ich ein kleiner Purist. Ich mag es nicht etwas zu tun und eigentlich gar nicht genau zu wissen was.

 

Und mein Problem ist folgendes. Ich Scripte Unattended Installationen für eine Versicherungsgesellschaft (1000 W2K Server + ca. 3000 Clients). Kein Rechner ist wie der andere.

Alle liegen in in anderen IP-Ranges (Pro Agentur). Den großteil der Einstellungen kann ich ja per Antwortdatei mitgeben aber einige bekomm ich einfach nicht gebacken. Die wollt ich jetzt per VBS setzen da eh alles in VBS gescriptet ist.

 

Thx für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

In der Technet habe ich das VBS-Skript gefunden. Müsste das sein, was du suchst:

 

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery _

("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")

strIPAddress = Array("192.168.1.141")

strSubnetMask = Array("255.255.255.0")

strGateway = Array("192.168.1.100")

strGatewayMetric = Array(1)

For Each objNetAdapter in colNetAdapters

errEnable = objNetAdapter.EnableStatic(strIPAddress, strSubnetMask)

errGateways = objNetAdapter.SetGateways(strGateway, strGatewaymetric)

If errEnable = 0 Then

WScript.Echo "The IP address has been changed."

Else

WScript.Echo "The IP address could not be changed."

End If

Next

 

 

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...