Jump to content

FSC Primergy 470 booten aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

kann mir jemand sagen wie einen Primergy 470 Server dazu bringe von CD zu booten?

Als ich das Teil bekommen habe, funktionierte es aber das Bios war durch ein Passwort geschützt also habe ich das flux gelöscht und somit auch die gesamten Einstellungen im Bios gekillt.

Nun kann ich nur noch als Bootmedium das Diskettenlaufwerk auswählen. Gibt es dafür irgendwo eine SCSI Bootdiskette oder sowas?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

habe das mit dem erstellen der Flash-Bios-Diskette jetzt endlich auf die Kette bekommen. Habe die Disk wohl nicht ganz richtig beschrieben. However, anschließend hatte ich im Bios noch die gleichen Probleme aber mit einem Aufruf von F9 tauchten auch alle anderen Einträge plötzlich wieder auf und ich kann jetzt endlich zum installieren übergehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Moin,

 

ich schreibe in der Hoffnung, dass das Bootproblem schlieslich erfolgreich gelöst wurde und ihr automatische Emailbenachrichtigung aktiviert habt.

 

Ich habe ebenfalls einen Primergy 470 günstig erstanden, ist ein Dual P3 700MHz, 1,5GB ECC Ram, 3 x 36GB SCSI HDs im Raid-5 am Mylex Raidcontroller.

 

Ich habe nachdem ich das BIOS resettet habe das selbe Problem wie Freeman. Ich kann nicht mehr von CD oder Diskette booten. Allerdings konnte ich das Problem etwas eingrenzen:

BIOS und Firmware der Controller sind auf dem aktuellsten Stand. Das CD Laufwerk sitzt am SCSI Hostadapter (LSI Logic), die Festplatten sind am Mylex Raidcontroller angebunden und in einem "System Drive" (Raid-5) verbunden.

Im BIOS nun steht bei den Bootreihenfolgen aber nichts von dem System Drive, nur die üblichen Verdächtigen wie ATAPI-Drive, Hard Disk, Intel NIC usw. und das Toshiba SCSI CD Laufwerk. Natürlich habe ich das CD-Rom an erste Stelle gesetzt und Hard Disk an letzter (obwohl sich dieser Eintrag mit 99% auf IDE HDs bezieht) ohne Erfolg.

Einen Hinweis habe ich durch Zufall erhalten, denn zwischenzeitlich wurde die Geräte am SCSI Adapter nicht richtig erkannt, nur der Raid Controller wurde erkannt und auf einmal tauchte im BIOS in der Bootreihenfolge der Eintrag Mylex Raid blabla auf, offenbar das System Drive.

Es scheint mir also so, dass das System Drive automatisch als erste Bootoption eingestellt ist, ich diese aber nicht verändern kann, wenn das CD Laufwerk direkt am SCSI richtig erkannt wird...

Es muss aber möglich sein das ganze richtig konfigurieren zu können, da es vor dem BIOS Reset ja auch funktionierte.

 

Hat jemand einen Hinweis was ich falsch mache?

 

P.S. Ich kann im BIOS des Mylex Raid Controllers die Option "Boot from CD" aktivieren, dieses hat aber auch keine Auswirkungen, da das CD-Rom ja nicht am Raidcontroller hängt!?

Link zu diesem Kommentar
Hai,

 

im Bios unter der Bootreihenfolge, da steht noch was von Boot, dort die Reihenfolge von IDE auf Harddrive ändern...

 

Es gibt nur einen Eintrag bezüglich Hard Disk, nämlich *Hard Disk* und es ist völlig egal wo ich den Eintrag in der Reihenfolge platziere, von CD (steht an 1. Stelle) bootet er trotzdem nicht. IDE-irgendwas gibt es auch nicht in der Bootreihenfolge...

 

1. [#08 ID05 LUNO TOSHIBA ]

2. [Diskette]

3. [Network]

4. [intel UNDI, PXE-2.0 (bu]

5. [ATAPI CD-Rom]

6. [Hard Disk]

Link zu diesem Kommentar

Von der Boot-Reihenfolge würde ich mal auf 2,1,6,3,5,4 wechseln, sieht besser aus...

 

Was für ein Betriebssystem versuchst Du denn zu booten. Ich weiß das wir hier NT4 nur mit den Disketten zum laufen bekommen haben. W2K ging von CD.

 

Hast Du die Server-CDs auch mitbekommen?? schon mal die Serverstart ausprobiert??

 

Im Bios gibt es unter Advanced die Option Diagnostic Boot-- ausgeschaltet??

 

CD-Laufwerk defekt?? Mal ein IDE angeklemmt??

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab das schöne Serverchen bekommen mit Win2k vorinstalliert. Hab dieses aber gar nicht gebootet, da ich eh keine Lizenz besitze und der damalige Einsatzzweck ein anderer war. Ich hatte also direkt über die Raid Firmware ein Raid-5 angelegt und Debian 3.1 von CD installiert (damals noch Sarge - testing).

Nun, der Server wird nun einem anderen Zweck zugeführt und dafür wird Windows benötigt. Da beginnt das Problem, nachdem ich das BIOS Reset ausgeführt hatte wurde gar keine CD mehr gebootet, egal was ich probierte, ob Server Start, Win XP, Win 98 oder Linux...egal.

Es wurde immer direkt das installierte Debian gebootet.

Mein "Workaround" war dann über die Raid Firmware die einzelnen physikalischen Platten zu formatieren- und siehe da- danach wurde auch wieder von CD gebootet. :confused:

Also: CD-Rom nicht defekt, Fehlkonfiguration meinerseits wahrscheinlich, aber was bloss???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...