Jump to content

Gigabit Lan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir zuhause ein Gigabit Lan eingerichtet. Nun bezweifle ich aber, ob ich wirklich eine Geschwindigkeitssteigerung beim Datenaustausch habe.

 

Ich habe mal einen FTP-Server aufgemacht (ServU) und mich von einem anderen Rechner aus connected. Upload ca. 2.500.000 kb, Download ca. 4.500.000 kb.

 

Die Werte stimmen mich merkwürdig. Gibt es ein Tool, das die Geschwindigkeit bei einen Kopiervorgang über Windows auf einen NetzwerkPC misst?

 

Weiß jemand, was passiert, wenn man keine Kat5e Kabel benutzt? Zeigt Windows dann kein Gigabit-Netzwerk an oder kann es zu Paket-Losses kommen?

 

Ich habe gemischte Kabel.

 

Der Gigabit-Switch ist der Netgear GS608. Daran ist noch mein Netgear Router RP614 (100MB Switch) angeschlossen.

 

Danke für Eure Meldungen.

Link zu diesem Kommentar

hi.

 

wenn windows eine 100 Mbit verbindung anzeigt, dann liegt es wars***einlich daran, daß entweder der switch die ports gedrosselt hat oder die Netzwerkkarte den Gegenport nicht als gigabit identifiziert hat.

 

Kannst ja mal schaun, ob Du dem Switch sagen kannst, daß er auf den Ports Gigabit betreiben soll und nicht die Auto-Funktion nutzen soll.

Dann kannst Du noch an der Netzwerkkarte einstellen, daß auch sie Gigabit fahren soll.

 

für kurze strecken reicht ein cat5e kabel für gigabit vollkommen aus. das setzen wir bei uns in der Firma schon lange ohne Probleme so ein.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Assitburn,

 

da hast Du glaube ich was falsch verstanden. Gigabit liegt an allen Karten an und wird auch angezeigt. Ich suche allerdings noch einen Beweis dafür, dass ich wirklich einen Geschwindigkeitsunterschied habe.

 

Theoretisch müsste ich ja auf etwa 120 MByte/s kommen. Praktisch auf, ich schätz' so 60 - 90 MByte/s im Gegensatz zu 12 MByte/s beim 100 MBit.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von -nin

Ich habe mal einen FTP-Server aufgemacht (ServU) und mich von einem anderen Rechner aus connected. Upload ca. 2.500.000 kb, Download ca. 4.500.000 kb.

Was hast Du denn nun eigentlich für reale Werte ?

Wenn ich Deine obigen Angaben pro Sekunde interpretiere hast Du 2,5 GBit/s up and 4,5 GBit/s down - Superwerte für ein 1GBit/s- Netzwerk ! :D

 

Du hast auch geschrieben, daß an dem GigaBitSwitch ein 100MBit-Switch hängt. Eventuell managed der alle Ports nur gemeinsam - also alle runter auf 100MBit/s - steht dazu was in den Unterlagen ?

Link zu diesem Kommentar

Häh? steht die Einheit kb nicht üblicherweise für Kilobyte, wonach 4ZENSIERT0 kb umgerechnet 4,5 MB sind und 2ZENSIERT0 kb 2,5 MB entspricht? Habe ich da irgendetwas falsches gelernt? ;)

 

Ich kann Euch aber beruhigen, es ist zwar kein Quantensprung, aber das Tool Netio, auf das mich brainbizz gestoßen hat, bescheinigt mir, dass ich eine Tx von eta 26 MB pro Sek habe und einen Rx von 20 MB pro Sek. Da diese Werte über 12,5 MB liegen, was einem 100 MBit entsräche gehe ich davon aus, dass die Gigabit-Geschwindigkeit erreicht werden kann.

 

Da ich den Test aber mit einem recht alten PC gemacht habe, dessen IDE-Platten an einem Raid-Controller (Mirrored) hängen, denke ich, dass da der Flaschenhals ist.

 

Um es nochmal zu betonen, ich verwende zwar teilweise Kat5e Kabel aber auch Kat5. Diese haben aber eine hohe Qualität. Ist also kein Ramsch aus der Wühlkiste bei Media-Markt.

 

Also ich denke, dass sich das Prob damit gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mein Netzwerk vor kurzem auch von 100Mbit auf 1GBit umgestellt. Eine 4GB große Datei wurde bei 100MBit im durchschnitt mit ca. 6MB/s kopiert. Bei 1GBit wurde ein Durchschnittsdatendurchsatz von ca. 20MB/s erreicht. Für ein Netzwerk ohne Raid ist das als Praxiswert OK. Der langsamste Rechner (866MHz) schafft allerdings max. 6-12MB/s. Es hängt also auch einiges vom Prozessor ab. Der theoretische Wert von 125MB/s wird i.d.R. selbst bei optimalen Bedingungen nicht erreicht, da das Maximalangaben sind. Bei Gigabit Netzwerken sollte man auf jeden Fall Cat5e oder besser Cat6 Kabel (für Strecken ab 25m erforderlich) verwenden. Normales Cat5 Kabel ist für Gigabit nicht geeignet, da es die erforderliche Frequenz von ca. 250MHz nicht unterstützt. Man hat damit auf jeden Fall einbußen. Im Gegensatz zum 100MBit Netzwerk werden beim Gigabit Netzwerk alle 8 Adern im Kabel verwendet (bei 100MBit nur4). Also muß darauf geachtet werden, das die Netzwerkdosen voll beschaltet sind. IDE ist für hohe Übertragungsraten generell nicht unbedingt geeignet, da diese Schnittstelle sehr Prozessorlastig ist und den Rechner damit viel Leistung kostet. Für optimale Performance kommt man nach wie vor um ein SCSI-System nicht herum; nicht zuletzt, weil bei SCSI ein Großteil der Berechnungen vom Controller selbst und nicht vom Prozessor durchgeführt wird. Leider ist SCSI sehr teuer, deswegen geht die Tendenz immer mehr in Richtung Serial ATA. Vorausgesetzt man hat kein Gigabit Hub sondern einen Switch, sollten vereinzelt angeschlossene 100MBit Komponenten nicht zu einer geringeren Übertragungsrate zwischen den Gigabit Komponenten führen. Sollte es dennoch der Fall sein, kann man versuchen, die Netzwerkkarten auf ein Gigabit "zwingen", indem man die Geschwindigkeit bei den Karten von Automatisch auf 1GB/s umstellt.

 

Das wären soweit alle Tips, die mir im Moment einfallen :)

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...