Jump to content

Outlook-PST am Server für jeden Client...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leuts,

 

wir haben in unserem kleinen netzwerk (4 XPprof clients, 1 server 2003 stand etd.) ein emailkonto dass aber von jedem benutzer-account und jedem client abgefragt werden können soll wobei aber nur 1 PST existieren soll/darf.

 

meine überlegung: ist es möglich, die outlook.pst am server zu legen und bei jedem user im outlook 2003 (vollversion, nicht express) den pfad dorthin anzugeben? wenn ja, wie? ich habe da in den menüs von outlook nichts gefunden?!?!

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

da mit Exchage und so ist mir schon klar...bei unserem kleinen LAN aber nicht notwengit.

 

das einzige was ich erreichen will ist dass jeder client in unserem netzwerk ein und die gleiche PST abfragen kann.

ich habe gerade in outlook (menü optionen/datendatei) den pfad gefunden der auf die PST zeigt. wenn ich dort bei jedem user den Serverpfad (anstatt den lokalen Profil-Pfad) eintrage müßte es doch funtzen, oder?

Link zu diesem Kommentar

hmm, exchange ist ja für mehrere emailaccounts gedacht.

 

bei uns handelt es sich um ein und dasselbe.

und outlook kann es doch egal sein ob der pfad lokal oder auf den server zeigt.

 

nichts desto trotz werde ich es mal testen. ich kann im moment keinen logischen grund finden warum es nicht funtzen soll.

 

die einzige "Mehrarbeit" die ich habe ist der Umstand dass ich mich mit jedem Username einloggen muss damit ich lokal bei seinem Outlook den PST-Pfad auf den Serverpfad umstellen kann. warum sollte das nicht funtzen?? in der PST ist ja ALLES gespeichert. das einzige problem was ich haben könnte wäre, dass zwei user gleichzeitig darauf zugreifen. diesen umstand erkläre ich den 6 Usern (mehr werden's ohnehin nicht) und gut is.

 

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lustgewinn

hmm, exchange ist ja für mehrere emailaccounts gedacht.

 

bei uns handelt es sich um ein und dasselbe.

und outlook kann es doch egal sein ob der pfad lokal oder auf den server zeigt.

 

nichts desto trotz werde ich es mal testen. ich kann im moment keinen logischen grund finden warum es nicht funtzen soll.

 

die einzige "Mehrarbeit" die ich habe ist der Umstand dass ich mich mit jedem Username einloggen muss damit ich lokal bei seinem Outlook den PST-Pfad auf den Serverpfad umstellen kann. warum sollte das nicht funtzen?? in der PST ist ja ALLES gespeichert. das einzige problem was ich haben könnte wäre, dass zwei user gleichzeitig darauf zugreifen. diesen umstand erkläre ich den 6 Usern (mehr werden's ohnehin nicht) und gut is.

 

was meint ihr?

 

das funktioniert auf jeden fall so. allerdings können dann nicht mehrere user gleichzeitig mit outlook arbeiten weil die pst-datei nur einmal geöffnet sein darf.

 

um die pst-datei als standard zu hinterlegen, musst du erstmal outlook starten und outlook eine neue erstellen lassen. wenn mich nicht alles täuscht liegt die irgendwo in c:\dokumente und einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

 

dann outlook schliessen, die outlook.pst löschen und outlook neu starten. dann meldet outlook einen fehler und sagt, daß die pst nicht gefunden werden kann. daraufhin öffnet sich ein fenster in dem der neue standard-pfad zur pst eingerichtet werden kann...

Link zu diesem Kommentar

Hi Lustgewinn,

 

hast du schonmal an einen IMAP Server gedacht.

Janaserver bietet diese Funktion kostenlos an - wenn du auf Groupwarefunktionen verzichten kannst/musst ist das auch eine gute Lösung.

 

 

Grundprinzip Imap

http://www2.uibk.ac.at/zid/systeme/mail/imappop.html#how_imap

 

Info&Download Jana Mailserver

http://www.janaserver.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...