Jump to content

mcse-trainer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich will hier ein heikles thema anstoßen!

ein bekannter von mir hat bei einer sogenannten staatsgesponserten ausbildungsmaßnahme(mcse-kurs)teilgenommen.

da dieser trainer sehr wenig bis gar kein wissen hatte, ist das im

kurs sehr aufgefallen. und vom vortrag her wurde sehr wenig bis überhaupt gar nichts vorgetragen, bzw. beispiele aus der praxis gebracht, usw.! ( man weiss ja, dass im allgemeinen ein mcse-trainer durch seine praxis im it-bereich sehr viele beispiele bringen kann!!)

nun meine frage: kann es vorkommen, dass jemand ohne mct-zertifikat einen mcse-kurs abhält?

(und wer von M$ kontrolliert das eigentlich ??)

 

 

weiss da vielleicht jemand mehr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Man weiss ja, wie pingelig oder auch nachlässig der Staat in solchen Dingen sein kann. Vielleicht ist dieser Trainer via Vetternwirtschaft an diesen Kurs gekommen...wie auch immer.

 

Wenn er nichts taugt, ist er mit ziemlicher Sicherheit kein MCT. Denn das zu werden, ist alles andere als einfach...das wird man bestimmt nicht aus Versehen, so wie es bei z.B dem MCP möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen

 

Sein kann natürlich alles, denke das der wohl eher kein MCT denn als dieser muß er mindestens eine Premium Zertifizierung ( MCSE aktuell 2003) vorweisen, welches noch der leichtere Part ist.

Dann muß auch noch die didaktische Fähigkeit nachgewiesen werden entweder durch Praxis 100 Tage a 8h Unterricht in zwei verschiedenen Trainingscentern oder Train the Trainee.

Ich tippe also mehr auf ersteres das er kein MCT ist.

Sind das denn officielle MOC Kurse da ?? Wenn ja dürfte er sie nämlich net halten.

 

 

Greetz Marc

Link zu diesem Kommentar

@MSNewbie

was ist eine "Premium Zertifizierung" und warum/seit wann muss man die haben um den Trainerstaus zu behalten?

 

Ich dachte immer um Trainer zu werden und zu bleiben reicht:

 

Voraussetzung 1:

-CNI (Certified Novell Instructor) oder

-durch Praxiserfahrung (wie du schon beschrieben hast) oder

-TTT-Seminar mit anschliessender Prüfung (wie von dir schon erwähnt)

 

und

 

Voraussetzung 2:

-jährlich 400$ an MS zahlen und

-mindestens an einem MOC als Teilnehmer pro Jahr und

-halten von XX?? MOC Kursen pro Jahr an einem CTEC und

-mindestens eine 70-??? Prüfung pro Jahr

 

wenn aus "Voraussetzung 2" eine Bedingung nicht erfüllt ist verliert man seinen Status als Trainer. Weiterhin habe ich mal gehört (bin aber unsicher), dass man ab 2005 nur noch MOC-Kurse halten darf, wenn über diesen Themenbereich auch eine Prüfung abgelegt wurde.

 

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Sonst muss mal einen guten Bekannten informieren, der nämlich das Update auf 2003er Server (292 u. 296) noch nicht gemacht hat und als MCT arbeitet. Da er ja dann die "Premium Zertifizierung" noch nicht hat, würde er seinen Status verlieren und weiss vielleicht noch nichts davon.

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

da bei diesem institiut auch die sog. "freunderlwirtschaft" betrieben wird, ist dieser "trainer" auch irgendwie reingekommen!(mit oder ohne MCT-zertifikat ist eh egal, weil die verantwortlichen dort eh nicht wissen, was eigentlich ein solches zertifikat ist, bedeutdet, usw.!)

da sich einige kursteilnehmer aber über den täglichen "kursverlauf" beschwert hatten, ist es dann einigen dort zu viel geworden und man hat sich von ihm getrennt, bzw. es war sein letzter!(sein 2ter und letzter)

 

aber durch solche vorfälle sieht man, das man solche sachen nicht kontrollieren kann!

(vor allem bei geförderten kursen! weil diese kurse den teilnehmern keinen cent kosten, interessiert das eh keinen!)

Link zu diesem Kommentar

Fakt ist: MOC Kurse dürfen nur an CTEC's von MCTs gehalten werden. Hält sich das CTEC nicht daran kann es Probleme bekommen. Ausserdem muss das "Certificate of Achivement" vom unterrichtenden MCT unterschrieben sein. Hast du hinterher so ein "Certificate of Achivement" nicht bekommen, wars auch kein MOC Kurs.

 

Premium Zertifizerung = MCDBA oder MCSE oder MCSD, korrekt??

muss aber nicht unbedingt schon mit Server2003 sein (beim MCSE).

Link zu diesem Kommentar

Hallo stein123,

 

ja es kommt vor, daß Trainer von dem was sie schulen sollen keine Ahnung haben. Leider. Jeder MCT hat ein Trainer Zertifikat von Microsoft. Fällt ein Trainer durch sein negatives Fachwissen auf, sollte der Klassensprecher oder die Gemeinschaft auf denjenigen zugehen und Ihn bitten das Zertifikat am nächsten Tag mitzubringen.

 

Ein Trainer der nur schult hat im günstigsten Fall gutes theoretisches Fachwissen. Durch gezieltes Fragen über Projekte kann man das schon am Anfang des Kurses heraufinden, ob Praxiserfahrungen bei dem Trainer vorhanden ist.

Und jetzt kommt der Haken: Wenn man in den sogenannten SGB3 Maßnahmen, also MCSE Lehrgänge vom Arbeitamt gesponsert, sitzt und verständlicherweise keine Praxiserfahrung mitbringt kann man es nur schwer herausfinden. Das ist auch der Grund warum theoretischen Trainer so gerne für die SGB3 Maßnahmen genommen werden. Es kommt nur auf die Prüfung an, denn wenn die KT's nicht bestehen, vergibt das Arbeitsamt keine neuen Aufträge mehr an dieses Schulungsunternehmen. Es werden keine praxisbezogenen Fragen gestellt, da die KT's selber über keine praktischen Erfahrungen verfügen. Fragen die diese Trainer nicht beantworten können, werden abgebügelt, oder werden dann "Morgen beantwortet" in der Hoffnung das sich der KT dann nicht mehr daran erinnert.

 

Sollte ein nicht MCT einen MOC Kurs geben kann man Ihn bei Microsoft melden. Er bekommt mindestens eine Verwarnung schlimmstenfalls bekommt er alle MS Titel aberkannt und bekommt keine neuen Titel mehr - wird praktisch bei MS gesperrt. Habe dieses Verfahren noch nicht in der Praxis erlebt. Ob man jemanden bei MS meldet ist sicherlich auch eine moralische Frage.

 

Aber durch solche Trainer wird unser Berufsstand in ein schlechtes Licht gerückt.

 

Zu Caylep: Heutzutage kann sich kein Schulungsunternehmen Vetternwirtschaft mit einem schlechten Trainer erlauben. Dann ist man sehr schnell pleite. Außerdem Caylep es gibt auch MCTs die nichts taugen. Ich habe selber in einem damals noch CTEC gearbeitet und welche kennegelernt.

 

Zu Lian: Es gibt den Ausdruck CTEC nicht mehr. MS hat dafür einen anderen Namen. Sorry, ist mir entfallen. Es ist eine Illusion zu glauben in einem CTEC unterrichten nur MCT's.

 

Zu MSNewbie: Ist richtig was du schreibst, allerdings sind es nicht 100 Tage, sondern nur 10 Tage á 8 Stunden, die ein MCT neben den didaktischen und den praktischen Punkten schulen muss. Außerdem gibt es dieses Punktesystem seit diesem Jahr nicht mehr. Hier ist MS "back to the roots" gegangen und macht es so wie bei NT4.0. Jeder MCT darf nur offizielle 2003 Kurse schulen, wenn er neben MCT auch MCSA und MCSE 2003 ist.

 

Originalen Wortlaut von MS: In the 2005 program year, MCTs will be constrained to instructing courses based on competency.

Where two or more competencies are separated by a forward slash (/), both competencies are required in order to instruct the course. Der Trick ist, es gibt keine / Zeichen. Zwingend erforderlich ist also MCSE und MCSA 2003.

 

Frage an MSNewbie: Hast du schon für 2005 den renewal durchgeführt?

 

zu Schlachtplatte:

Vorraussetzung 1 = falsch

Vorraussetzung 2 = falsch.

 

Dein Bekannter verliert nicht den MCT Status. Er muss allerings den Renewal bei MS auf der MCT Seite durchführen. Kostet für angestellte Trainer bei einem nicht CTEC 245€. Dein Bekannter darf keinesfalls jedoch die Kurse zu den Prüfungen 70-292 und 70-296 geben. Siehe zu Newbie.

 

zweiter Eintrag von Schlachtplatte: Es ist nicht ganz richtig. Hast du ein "Certificate of Achivement" bekommen, ist es ganz sicher ein MOC Kurs. Wenn du keins bekommen hast, kann es aber auch sein, daß die Kursteilnehmer die MOC Ordner als Arbeitunterlage bekommen haben. Der Trainer hat nur die gesamten Bereiche des MOC Kurses durchgearbeitet, ohne selber einen Trainer MOC zu benutzen. Vielleicht über Self-made PPT's.

 

Zum Abschluss noch ein Kommentar an alle Leute die treads beantworten: Es kann durchaus vorkommen, daß einmal falsche Informationen weitergegeben werden. Aber die Infos die ich gegeben habe sind doch wirklich leicht bei MS zu bekommen. Gerade für MCT'S. Ich wundere mich :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi MCTAST

 

 

Jepp bin im moment im Pending Status Überweisung ist grade erst erfolgt.

 

Korrektur aber nochmal es waren 100 Tage a 8 Stunden laut Fa. IPM die durch zwei Unternehmen nachgewiesen mußten.

Hatte die Kategorie erfahrener Trainer genommen ohne Train the Trainee.

 

Weiters es ist richtig das ein MCT ab 2005 nur noch die Schulungen halten darf in der er geprüft ist.

 

@MCTAST hast du auch schon enrollt?

noch kleine Info kostet nur noch 325€

 

@Schlachtplatte Premiere Zertifizierung war z.B MCSE

 

 

Greetz Schadic

Link zu diesem Kommentar

Hallo MSNewbie,

 

sorry, aber was du schreibst ist nicht ganz korrekt. Nur wenn du MCSA 2003 und MCSE 2003 bist und den MCT Schein hast, darfst du z.Bsp. den 70-270 oder 70-290 geben. Das heißt aber nicht, daß ein Trainer, der zwar MCT ist und gerade die 70-290 Prüfung geschafft hat auch den entsprechenden MOC Kurs dafür geben darf.

 

Ein MCT muss zwingend zusätzlich zu seinem MCT auch den MCSA 2003 und MCSE 2003 haben.

 

Lies dir mal die Word Datei MCT Competencies.doc durch.

 

Da du 325€ bezahlen musst, gehe ich davon aus, daß du entweder selbstständig bist, oder zumindest nicht bei einem Microsoft Certified Partner angestellt bist. Ist das richtig?

 

Ich bezahle nur 245€ für meinen MCT 2005. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hi MCTAST

 

 

Jepp bin selbständig :D , das mit den Zusatz MCSE oder MCSA 2003 war mir bekann das dies ein muß ist ( halt immer aktuelle Version), was aber die Einschränkung ist ein MCSA/MCT darf nur die MCSA Prüfungen unterrichten egal ob er weiter Zertifikate z.B Small Buisness usw hat.

Wie kommt das mit den 245 € ??

Jedenfalls besser wie letztes Jahr da waren es noch 409 € :mad:

wobei ich noch sagen muß das dies bei mir sowieso auf unverständnis stößt weil die bei MS Profitieren doch eh schon von uns.

 

 

Greetz Marc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...