Jump to content

ftp natten auf Cisco 1720


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Wie kann ich einen FTP Port auf einen Cisco 1700 natten.

Den Webservice also 80 Port ging problem los.

 

meine config:

 

interface ATM0

no ip address

no atm ilmi-keepalive

pvc 8/35

encapsulation aal5snap

pppoe max-sessions 1

protocol ppp dialer

dialer pool-member 1

!

dsl operating-mode auto

no fair-queue

!

interface Ethernet0

ip address 192.168.2.1 255.255.255.0

ip nat inside

half-duplex

!

interface FastEthernet0

ip address 192.168.1.1 255.255.255.0

ip nat inside

speed auto

!

interface Dialer0

ip address negotiated

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer pool 1

dialer-group 1

ppp authentication chap callin

ppp chap hostname myuser

ppp chap password 7 mypw

!

ip nat service list 10 ftp tcp port 21

ip nat inside source list 1 interface Dialer0 overload

ip nat inside source list 101 interface Dialer0 overload

ip nat inside source static tcp 192.168.2.11 80 Wanip 80 extendable

ip nat inside source static tcp 192.168.2.11 21 Wanip 21 extendable

ip classless

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0

no ip http server

!

!

access-list 1 permit 192.168.2.0 0.0.0.255

access-list 10 permit 192.168.2.11

access-list 101 permit ip any any

!

 

Der www wird mir umgeleitet, aber mein FTP bzw. Port 21 hat er mühe. Leider kann ich nicht alle Ports vom WANIP zum Webserver umleiten, sondern will nur den Port 80 / 21. 80 Geht ja ohne Problem und zu den access-list ich weiss kann man schöner machen, dass aber später :) IOS v. 12.2(11).T9

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Ach, so was einfaches ... *grins* Und ich such wie ein wilder ...

 

Der Port 20 ist doch auch tcp, oder ???

 

wenn ich das ganze um dies erweiter müsste es gehn oder??

ip nat service list 10 ftp tcp port 21

ip nat inside source list 1 interface Dialer0 overload

ip nat inside source list 101 interface Dialer0 overload

ip nat inside source static tcp 192.168.2.11 80 Wanip 80 extendable

ip nat inside source static tcp 192.168.2.11 21 Wanip 21 extendable

ip nat inside source static tcp 192.168.2.11 20 Wanip 20 extendable

 

Wäre so korrekt oder ???

Link zu diesem Kommentar

Du hast da etwas doppelt gemacht.

 

ip nat service list 10 ftp tcp port 21

 

...eigentlich sollte der obige Eintrag alleine mit der ACL ausreichen.

 

siehe auch http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/technologies_tech_note09186a0080094e76.shtml

 

 

ip nat inside source static tcp 192.168.2.11 21 Wanip 21 extendable

ip nat inside source static tcp 192.168.2.11 20 Wanip 20 extendable

 

....würde ich löschen.

 

cu

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo zusammen,

 

bei FTP ist es leider nicht ganz so einfach, da FTP zwei "Kanäle" benutzt und es zwei Methoden gibt, wie diese Kanäle aufgebaut werden.

Aktives FTP und passives FTP.

Der Kommandokanal wird immer om Client aus initiiert.

Es wird eine Anfrage an den ftp-Server mit dem Zielport 21 gerichtet.

Beim aktiven FTP baut nun der Server die Datenverbindung (aktiv) auf und sendet dazu ein tcp Paket auf einem Port > 1024 an den Client (genaugenommen wird hier der Quellport der Anfrage des Clients+1 genommen). Im Zeitalter von DSL und Routern bei den Clients schlägt dies oft fehl, da man dies am Client mit NAT nur schwer (wenn überhaupt) umsetzen kann.

Beim aktiven FTP genügt es, wenn der Port 21 für eingehende Verbindungen offen ist und "genattet" wird.

 

Beim passiven FTP ist es so, dass auch der Datenkanal vom Client aus aufgebaut wird und vom Server (passiv) entegengenommen wird.

Der Client beutzt dazu einen unvorhersehbaren Port > 1024 und hier liegt das Problem.

Die Lösung habe ich leider auch nicht in der Tasche, da ich hier keine FTP Server laufen habe, der vom Internet aus erreichbar sein muss.

Ich würde hier zu ein bisschen googlen mit Augenmerk auf die oben geschilderte Spezilaität des ftp Protokolls raten.

FTP ist übrigens das älteste Netzwerkprotokoll überhaupt

 

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...