Jump to content

XP installation über Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich arbeite das 70-270 durch und will mal die XP Installation über Netzwerk probieren.

 

Leider bekomme ich die Bootdisk mit Netzwerk und TCP/IP nicht hin. Unter 98 habe ich die Bootdisk erstellt, der Treiber meiner Netzwerkkarte: Compex RL100ATX klappt nicht so ganz.

 

Habe auch schon gegooglet, aber nix gefunden, was bei mir funktioniert. Es soll auf jedem PC auch IPX/SPX oder Netbui installiert sein.

 

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Treiber richtig einbinde?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

Matti

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab's gerade hinbekommen. Einfach nochmal installiert.

Jetzt klappt das.

 

Ok, das mit der IP-Adresse ist noch so'ne Sache, habe feste IP-Adressen vergeben. Will im Moment noch nicht mit DHCP arbeiten, kommt aber noch.

 

Nur wie ist das mit dem Computername. Ich habe die Netbootdisk auf einem anderen PC erstellt, als ich sie benutze.

der Computername ist doch sicherlich erstmal egal, da man ihn später noch ändern kann. Die Gruppe ist wichtiger, denke ich.

Die muss überall gleich sein.

 

Nun zu XP, was muss alles in dem Netzwerklaufwerk sein, in dem ich XP ablege. Sicher nicht nur i386, oder?

 

Habe ein eigenes Verzeichnis erstellt. Da kopiere ich doch die ganze XP-CD rein. Richtig?

 

Mit was starte ich die Installation übers Netz?

Gruß

Matti

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nachdem ich mir mit NetBoot eine Startdiskette erstellt hatte und noch SmartDrive hinzugefügt hatte fing das mit der Installation (winnt.exe) gut an.

 

Nur... blieb die Installation hängen bei 17% mit driver.cab.

Nichts ging mehr.

 

Habe ja noch Win98 auf dem Testrechner und gleich mal damit probiert XP auf einer anderen Partition zu installieren.

Bis jetzt funktioniert das ohne Probleme.

 

Woran kann das unter DOS/BootDiskette liegen?

 

Gruß

Matti

Link zu diesem Kommentar

Moin Matti.

 

Original geschrieben von Matti04

Hi,

 

Nun zu XP, was muss alles in dem Netzwerklaufwerk sein, in dem ich XP ablege. Sicher nicht nur i386, oder?

 

Doch im Prinzip reicht i386 vollkommen aus.

 

Original geschrieben von Matti04

Nur... blieb die Installation hängen bei 17% mit driver.cab.

Nichts ging mehr.

 

Wie lange hast Du gewartet?

Die driver.cab ist nämlich etwas größer (ca. 77 MB).

Das kann dann schon mal dauern.

Je nach NetzLast und Anbindung auch schon mal mehrere Minuten.

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe schon gesehen, das die driver.cab sehr groß ist, aber nach 2 Stunden sollte es doch weiter gehen, oder?

 

Also unter Win98 habe ich keine Probleme auf dem Testrechner gehabt. Das hat super funktioniert, zwar hats auch lange gedauert, da der Testrechner gerade so die mindest Anforderungen hat, aber egal. ;-) Es läuft.

 

Wie kann ich den die Netzlast "beobachten"?

 

Nur möchte ich das jetzt noch mit Bootdiskette hinbekommen.

 

Also, mit dem Programm NetBoot habe ich noch Edit.com und Smartdrv.com eingebunden und Smartdrv in die Autoexec.bat eingetragen. XP hatte bei der Installation angegeben, das kein SmartDrive läuft.

 

Was könnte ich noch überprüfen? Will das unbedingt auch mit der BootDiskette hinbekommen.

 

Gruß

Matti

Link zu diesem Kommentar

hmm.. ja, 2 Stunden sollten schon reichen ;)

 

also eigentlich passt ja alles:

Du hast einen Connect, er kopiert und hört dann aber auf.

Hast Du das unter W98 im DOS Modus gemacht oder

von WIN98 aus?

 

Evtl. testest Du mal das ganze analog dort nur eben ohne die

LAN Verbindung.

 

Was auch Sinn macht: Mal auf den FileServer oder wo immer die

Inst Dateien liegen und freigegeben sind, schauen, ob der den

Connect irgendwann abbricht (kann man ja sehen, welche Dateien

da offen sind)

 

gruss

josh

 

EDIT: Ach so..die Netzlast beobachten kannst Du mit speziellen Tools (da gibts jede Menge, aber das macht sicher bei Dir weniger Sinn. Ausserdem willst Du ja sicher den Admin zu Deinem Freund haben)

Ich meinte eben, dass es je nach Größe des LANs und der Anzahl

der User sicher deultiche Unterschiede gibt (mal gehts schneller,

mal langsamer).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also, ich hatte XP direkt über Win98 aus dem Netzwerk installiert.

 

LAN funktioniert sowohl unter Win98 als auch BootDiskette.

 

Wie kann ich überprüfen, welche Dateien offen sind?

XP Installfiles liegen zur Zeit auf einem Win98-PC, den ich als "Server" missbrauche.

 

In meinem Fall bin ich der "Admin". Ich übe noch. ;-)

 

Das wurmt mich echt, das das mit der BootDiskette nicht klappt.

Habe auch schon gegoogelt, aber nix auf mich zutreffendes gefunden.

 

Firewall ist übrigens komplett eingerichtet, das es keine Probleme gibt.

 

Gruß

Matti

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Matti04

Wie kann ich überprüfen, welche Dateien offen sind?

XP Installfiles liegen zur Zeit auf einem Win98-PC, den ich als "Server" missbrauche.

opps..wie war das doch gleich bei 98???

da gabs meines Wissens auch ein Tool, sofern installiert,

wo man sehen konnte welche Connections offen sind, aber

ich weiss es jetzt wirklich nicht mehr ausm Kopf.

Ruf mal das Winsetup auf und schau mal nach unter Netzwerk

oder so.

 

Ansonsten find ich das Tool hier http://winload.de/download/33797/Internet/Sonstiges/Network.Supervisor-2.1.html ganz nett (zeigt aber leider

keine incoming connects an - jedenfalls hab ich es noch nicht

gefunden-) das sollte an sich auch unter w98 gehen, auch

wenn ME drauf steht...einfach mal probieren.

 

Original geschrieben von Matti04

Das wurmt mich echt, das das mit der BootDiskette nicht klappt.

Habe auch schon gegoogelt, aber nix auf mich zutreffendes gefunden.

nicht gleich aufgeben..... :)

 

Also ich würd jetzt erst mal folgendes probieren:

i386 auf dem zielrechner kopieren.

Im DOS Modus starten (smartdrive starten nicht vergessen)

und dann das ganze mal lokal testen im DOS Modus.

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar

Hi Josh,

 

hab was gefunden zum überwachen: NetSniffer.

Dient zur Überwachung im Netzwerk.

 

Tja, Bootdisk funktioniert und auch Smartdrv wird korrekt gestartet. Werde jetzt mal die Überwachung mitlaufen lassen.

 

Mal sehen.

 

Muss ich nicht erstmal wieder XP runterschmeisen, oder kann ich drüber installieren, wenn ich mit BootDisk arbeite?

Habe noch nie drüber installiert, deswegen die Frage.

 

Gruß

Matti

Link zu diesem Kommentar

Ja, netsniffer geht auch.

 

Nein, musst nicht deinstallieren.

Für den Step, den Du jetzt erst mal brauchst,

also die grundlegenden Kopieraktionen des Setups,

ist das wurscht.

 

Und selbst wenn --> Das Setup wird sich dann schon rühren.

Es könnte höchstens sein, dass Du ein Platzproblem bekommst.

Ich würde so 700 - 1000 MB Platz veranschlagen.

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...