Jump to content

CAD Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo CAD Kenner/Könner....

 

Ich bin grad dabei CAD Rechner zusammenzustellen.

 

Würdet Ihr sagen, dass folgende Hardware gut für den CAD Rechner passt?

 

Intel® Pentium® 4 Prozessor 540 mit HT-Technologie (3.20 GHz, 1 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)

1024 MB Dual Channel DDR2 400 MHz

256MB PCI-Express nVidia GeForce 6800 GTO mit DVI

 

Oder taugt da was nicht? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

 

 

Danke!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi von Hohenstein,

 

wir haben hier Dell-Rechner im Einsatz. Deine Hardware-Konfiguration ist O.K. würde ich sagen.

 

Unsere Dell-Rechner sind ähnlich. Grafikkarte ist bei uns AGP (bis jetzt wird sich aber ändern)

 

1GB Ram würde ich auf jeden Fall empfehlen. Darunter läuft gar nichts.

 

Mit den neuen Grafikkarten (PCI-Express) habe ich noch keine Erfahrung. Wird sich aber demnächst ändern.

 

Kommt natürlich auch darauf an was die CADler so Konstruieren (3D o. 2D) und auf die Anwendung.

 

 

mfg

 

windoof1

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Auch im 2D-Bereich kann es zu drastischen "Datenschaufeleien" kommen, wenn TIF´s dahinterliegen z.B.

 

Den Unterschied zwischen eine 2,8 GHz CPU und einer 3,2 GHz wirst Du im Acad 2004 nicht merken, ob sich die PCI-Express generell "bemerkbar" macht gegenüber einer AGP, wage ich zu bezweifeln im 2D- Bereich.

 

Wenn Du viele Daten schaufeln mußt, leg das Geld statt in die CPU und 256 MB Graka lieber in RAM an. Zur Festplatte hast Du nix geschrieben - Acad werkelt nebenher viel auf der Platte rum - eine mit 5400 U/s wirst Du ja bei Deiner Dimensionierung der anderen Teile eh nicht eingeplant haben.

 

Mit Deiner geplanten Konfig bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite - etwas oversized.

Link zu diesem Kommentar

@ RealMerlin:

 

Die Zecihnungen sind etwa 1-2MB groß.

Branche: Bau

 

@zuschauer:

die Platte ist ne Serial-ATA, 7200 mit 8MB DataBurst Cache

Ich kann aber davon ausgehen, dass unsere Planer in ein paar Monaten auch 3Zeichnen, bzw davor schon etwas damit experimentieren.

Findest Du die Konfiguration auch für 3D oversized?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

hier unsere CAD-Rechner:

 

Processor 2,8GHz 800 MHz FSB, 1 MB Cache

800 MHz Front-Side-Bus (FSB) & Hyper-Threading Technologie

1GB RAM Dual Channel ECC- & Non-ECC 400/533 MHz DDR2 SDRAM Speicher

128MBQuadro FX 500/FX 600 (in Zukunft= 128 MB nVidia QuadroFX 1300 PCI-Express Grafikkarte)

Intel® 10/100/1000 Mbit/s Gigabit-Ethernet

Serial-ATA & ATA-100 On-Board

80 GB Serial-ATA Festplatte, 7.200 U/Min

 

 

Es werden 3D-Konstruktionen!! erstellt.

 

mfg

 

windoof1

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Da ich mich mit CAD Hardware wirklich nicht auskenne brauche ich nochmal eure Meinung: :D

 

Reicht eine 128MB PCI-E NVIDIA FX1300 oder sollte ich das Geld für die 256 PCI-E NVIDIA FX3400 ausgeben?

 

 

(weiter in der Konfiguration:

CPU: 3,2GHz 800MHz 1MB

1024MB 533MHz ECC DDR2-SDRAM

80GB SATA 7200U/Min)

 

Wie gesagt AutoCAD 2004 ... 2D und 3D... :confused:

 

Danke.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...