Jump to content

PC als Wecker missbrauchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Weiß da jemand was?

Ich würd gern meinen PC als "mp3-Wecker" missbrauchen.

Da ich ab nächster Woche Staatseigentum (=Zivi) bin, dabei viel zu früh aufstehen muss und ich grundätzlich "normale" Wecker überhöre hätt ich mir das halt gern so eingestellt.

 

Also ich bestimm am Vortag ne playlist, die dann in der Früh um 6 zufällig abgespielt wird.

 

Wie soll ich das am besten lösen? Weiß jemand ein Programm für so was?

 

Besten Dank im Voraus ;)

 

Falls interessant: Ich hab WinXP SP2

Link zu diesem Kommentar

Also, das via BIOS Einstellung der PC hochgefahren werden kann ist mir neu. Meines Wissens nach gibt es eine solche Option nicht. Zumindest die mir bekannten BIOS Optionen. Bin aber lernbereit....

 

Via Zeitschaltuhr und entsprechenden Einstellungen im BIOS kannst Du dafür sorgen, das wenn das Board mit Strom versorgt wird, dieses bootet: "Automatic Power Up" (oder ähnlich) disablen.

 

Dann, wie der Vorgänger bereits schrieb, per Autostart und oder Batch Deinen WinAMP starten.

 

Hope this helps...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab es ähnlich gelöst wie in dem Link beschrieben.

Also anschalten per Power Management und Winamp wird vom Taskplaner gestartet.

Damit letzteres nicht bei jedem Neustart geschieht, sondern nur am Morgen, hab ich die Startzeit aus dem Bios + 5 min genommen, damit der Rechner ausreichend Zeit hat um hochzufahren.

Wenn man Winamp als Paramater die Playlist (inkl. Pfad) übergibt, spielt er auch automatisch los. Seit Winamp 5.xx spielt er bei zufälliger Wiedergabe auch nicht immer erst

Eintrag Nr. 1.

 

Ach so, als ich noch kein Board mit der Funktion hatte, mußte ne Zeitschaltuhr herhalten und die Option für das automatische Starten nach Stromverlust war aktiviert.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Super! Vielen Dank für die Tips!

Nur noch eine nicht ganz harmlose Frage:

Mein PC is Mitglied einer NT Domäne

Das heißt ich muss beim Hochfahren Passwort eingeben...

Wie mach ich das da am besten?

Und ich muss jetzt nachschaun, aber kann ich die BIOS Einstellungen auch bei einem HP PC machen?

Bin gerade noch in der Arbeit, drum kann ich ned naschaun...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Autostart-Einstellung kannst du bestimmt auch mit deinem Bios machen. Ich wüsste jetzt kein Bios, das dies nicht unterstützt.

Nur mit dem Sound abspielen, damit wirst du Probleme haben. Bei WinXP kann man nen Benutzer mit Passwort hinterlegen, mit dem es booten soll, aber ich weiß leider nicht mehr wie. Bei anderen BS weiß ich's au ned, wie des da is.

Aber interessant wäre die Frage:

Kann ich jedes Programm auch als Dienst starten oder als Dienst einrichten?

somit würde sich auch das Problem mit der Anmeldung erledigen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hey, das funktioniert ja wirklich!

Bin heute schon aufgeweckt worden :)

 

Hier nochmal die wesentlichen schritte unter WinXP:

 

Playlist im Winamp machen und abspeichern

Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Geplante Tasks

 

Neuen Task erstellen und als Ziel die Playlistdatei angeben

 

Die Eigenschaften des Tasks auf Starten beim Systemstart einstellen

 

Im Bios einstellen wann der Rechner immer Bootes soll

 

Fertig

 

 

 

Zusätzliche Hinweise:

Wenn man im WinAmp auf random schaltet startet die Playlist auch random

Und das wichtigste: Lautsprecher nicht ausschalten ;)

 

Auf jeden Fall Besten Dank für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...