Jump to content

Lokale Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mal wieder eine kleine Frage, wo ich gerade nicht so richtig weiterkomme.

 

Win2k3 Server und XP Clients an der anderen Seite. Domaene ist vorhanden, und ueber die GPO wird das Startscript zugewiesen. Das wird auch ausgefuehrt. Dieses Script kopiert Programme (.exe) auf die Clients und soll diese dort ausfuehren. Diese liegen im Systemroot. Die Programme werden auch ausgefuehrt. Ein Programm muss aber eine Datei im Systemroot erzeugen. Kann es aber nicht, da dem User die Berechtigungen dort zum schreiben fehlen.

Ist er Lokaler Admin usw. funzt das.

Das will ich aber nicht!

 

Gibt es eine Moeglichkeit dieses Programm lokal mit den Rechten laufen zu lassen, oder den Usern die Berechtigung zu geben, nur diese eine Datei dort zu schreiben?

 

Ueber jede Anregung Dankbar

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar

gib dem benutzer zu anfang administrator rechte, melde dich an jedem client einmal an um die gewünschte datei zu erzeugen - danach kannst du die adminrechte wieder rausnehmen.

ein problem hast du allerdings, wenn die datei jedes mal wieder gelöscht wird.

 

ein andere möglichkeit ist, das programm nicht über ein anmeldescript zu starten sonderen über die GPO bzw über die Ordnungseinheiten. Soweit ich mich erinnere kannst du dort festlegen ob es unter dem user admin ausgeführt werden soll.

 

wenn es nicht direkt über den server geht, gibt es ein tool (den namen muss ich erst nochmal raussuchen) mit dem du verschlüsselt benutzername und passwort an die auszuführende datei hängen kannst.

 

mfg kuerbis

Link zu diesem Kommentar

@ panther70

 

Hier findest Du ein Script, mit dem Du Programme als z.B. Admin starten kannst. Über die GPO stellst Du dieses Script zur Verfügung. In das Script trägst Du name und Password eines administrtiven Accounts ein. Oder Du erstellst eigens einen Account, der über die Rechte verfügt.

 

http://www.dieseyer.de/scr-html/adminstart.html

 

Nach Anpassung des Script kannst Du jede Datei mit den entsprechenden Rechten starten.

 

Gruß Jurai :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...