Jump to content

RDS.exe lässt sich nicht beenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

Ich hab auf meinem W2K Server meine Sicherung laufen! (Arcserve)

 

Jedoch hat sich anscheinend jetzt ein prozess aufgehängt, der sich rds.exe nennt! lässt sich weder über den taskmanager oder einen neustart beenden! Der prozess läuft durchgehenend auf 99 %!

 

hat dieses Problem schon mal jemand gehabt! wie kann ich den prozess zum schweigen bringen!?!?

 

nice greetz jojo

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

hi leute,

 

hab das Problem mittlerweile gelöst:

 

Also als erstes müsst Ihr mal alle Arcserve Dienste auf "Deaktiviert" stellen und den server neu durchstarten!

 

Danach löscht ihr die Files, aus dem Systemverzeichnis von Arcserve:

 

rdm.chk - checkpoint image file

raaaaaaa.chg - Change log file (alle files die rbbbb, rcccc, rddddd usw. heissen)

rdm.chi - Change log indicator file

 

 

Danach die Dienste wieder auf automatisch starten und neu durchstarten, danach liefs bei mir wieder!

 

Wie das Problem auftaucht hab ich aber auch nicht herausgefunden, hab danach die Sicherungsabläufe zeitlich weiter auseinander geschoben und jetzt gibts keine Probleme mehr!

 

Hier noch der Text aus dem ich die Lösung kopiert habe:

 

 

Fix Corruption:

 

 

Try stopping the ARCserve Engines and then deletethe following files, found in the database directory.

 

 

The three files are:

 

rdm.chk - checkpoint image file

raaaaaaa.chg - Change log file

rdm.chi - Change log indicator file

 

These files are index files that will be recreatedthe next time ARCserve starts. Sometimes these files become corrupt and causethese types of problems.

 

 

If that does not fix the problem, then there maybe database corruption. Follow these steps to try and fix the corruption:

 

 

Edit the Velocis.ini file, it is found inthe ARCSERVE\DATABASE subdirectory.

Below is a portion of an average Velocis.ini, change the AsyncRead value asfollows:

 

[sERVER]

ServerName=ARCSERVE

Archiving=1

AsyncRead=1 <--- Change the 1 to 0

AsyncTransactions=0

AsyncWrite=1

ChangeLogBufSize=262144

ChangeLogDevice=catdev

CheckPointDevice=catdev

CheckPointThreshold=40

MaxCachePages=22400 [default is 5600]

MemoryLimit=134217728 [default is 33554432]

 

What this is doing is changing the way Raima processesthreads. Basically, the default way is to "queue" the threads to beprocessed at a later time. When this is done, this can cause a bottleneck andthe symptom is Failed to Login to db ec=1034. When you change the AsyncReadto 0, you are telling Raima to process its jobs immediately so that there isno queue. Sometimes the Database file RDS.EXE hangs up. This file should unloadwhen you stop the ARCserve Database Engine. If it doesn't you can reboot theserver or Use the NT3.51 resource Kit to Kill the RDS.exe.

 

With ARCserve 6 you can Check and repair corrupteddatabase by executing the Dbmgr.exe in the ARCserve home directory. If a databaseis corrupt and will not repair you will be forced to Re-initialize the Databasefrom the ARCserve Server Admin. Click on the Database Engine Tab then clickon Operation and a menu option will drop down. You will see the Initialize databaseoption.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Der Hinweis von jojo hat mir vorerst eine Neuinstallation vom Arcserver erspart. Bei mir hing die rds.exe nicht bei 99% sondern bei 50%.

 

Die Brightstore Dienste habe ich dann auf manuell gesetzt und nach dem Neustart die entsprechenden Dateien gelöscht. Allerdings gab es auf meinem Server keine raaaaaaa.chg sondern die rAAAABWU.chg, die ich stattdessen zum Papierkorb geschickt habe.

Anschließend Server neugestartet und die Datenbank initialisiert... Testjob OK.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Danke an JOJO mir hat dieser Post ebenfalls geholfen. Bei mir verursachte der RDS eine 100%ige Auslastung.

Nachdem ich die Dienste deaktiviert hatte, die Dateien gelöscht hatte,Dienste wieder auf automatish gesetzt hatte und Server neu gestartet hatte, (ganz schön viele "hatte" :-) ), im Datenbankmanager den unbekannten Job gelöscht. Dann habe ich noch den Ausgesetzten Job auf BEREIT GESTELLT UND SCHON STARTETE ArcServ erneut mit der Bandsicherung. Die CPU Auslastung sieht jetzt gut aus. Mal sehen was in ein paar Stunden ist wenn die anderen Jobs dran sind.

Link zu diesem Kommentar

So habe jetzt das Rwesultat, der Bandprozess ist durchgelaufen. Danach stoppt ARCSERV aber den Bandlaufwerksprozess. Wenn ich dann irgendetwas anklicke meldet ArcsERV das der Dienst nicht läuft und fragt ob er Ihn starten soll.Wenn ich diesen starte, dann habe ich wieder die 100% auslastung.#

 

 

@djmaker:

Kannst du das näher beschreiben bitte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...