Jump to content

TCP/IP Netzwerk langsam - kein Copy grosser Files


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Peer-to-Peer Netzwerk von zwei XP-Maschinen (HomeSP1, ProfessionalSP1)

- TCP/IP ist das einzige Protokoll

- Feste IP-Adressen

- Kein DNS-Server

 

Wenn ich größere Dateien von einem Rechner auf den anderen kopieren will (z.b. administratives OfficeXP Servicepack 2 = 50MB),

dauert es ca. 1 Minute bis die Fehlermeldung kommt : "Fehler beim Kopieren von XXX - der PFad ist zu lang".

 

Meine Freigaben heissen jeweils "\\[Rechnername]\public" - das kann doch wohl nicht zu lang sein ? Das Verbinden als Netzlaufwerk hilft auch nicht.

 

Kleinere Dateien (bis 500K) lassen sich problemlos und auch einigermassen zügig kopieren.

 

HILFE ! So kann man nicht wirklich mit dem Netzwerk arbeiten.

 

Vielen Dank !

Michael Ernst

Link zu diesem Kommentar

Die Rechner sind über einen Netgear-Hub DS104 verbunden:

 

Maschine A:

- Aldi PC, P4, 2GHZ, 256MB

- Windows XP Home Edition ServicePack 1

- Realtek RTL8139-Netzwerkkarte (betriebsbereit)

- nur TCP/IP Protokoll (+Client Microsoft + Datei&Druckerfreigabe)

- Feste IP 192.168.0.3

- Subnetmask 255.255.255.0

- kein DNS-Server eingetragen

- Rechnername "BRIGHTFUTURE"

- Arbeitsgruppe "MEWORKGROUP"

- Gastkonto aktiviert

 

Maschine B:

- Dell Inspiron 8200, P4, 2GHZ, 512MB

- Windows Professional Edition Service Pack 1

- 3COM 3C920 (betriebsbereit)

- nur TCP/IP Protokoll (+Client Microsoft + Datei&Druckerfreigabe)

- Feste IP 192.168.0.1

- Subnetmask 255.255.255.0

- kein DNS-Server eingetragen

- Rechnername "DELL"

- Arbeitsgruppe "MEWORKGROUP"

- Gastkonto aktiviert

 

Das Phänomen ist leider nicht immer reproduzierbar, was die Fehlersuche erschwert. Kabelverbindungen sind sicher in Ordnung (neue Kabel, für kleine Files geht's wie gesagt immer).

 

Es gibt noch eine Maschine C, bei der das Problem sogar noch verstärkter auftritt:

Maschine C:

- Aldi PC, P3, 900MHz, 384MB

- Windows 2000 Professional Service Pack 3

- Netgear FA311 (betriebsbereit)

- nur TCP/IP Protokoll (+Client Microsoft + Datei&Druckerfreigabe)

- Feste IP 192.168.0.2

- Subnetmask 255.255.255.0

- kein DNS-Server eingetragen

- Rechnername "BLUEDWARF"

- Arbeitsgruppe "MEWORKGROUP"

- Gastkonto aktiviert

 

 

oxpsp2a kann nicht kopiert werden: Der Pfad ist zu lang.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Mag sein das es mit deinem Problem nix zu tun hat aber es hört sich genau so an wie das eines bekannten.

Da lag es an dem Switch. Dieser Switch hatte ein Internes Log in dem ständig ein Buffer Overflow verzeichnet war.

Bei dem liessen sich auch nur kleine Dateien kopieren und große sind irgenwann an die Wand geknallt.

Alle neuen Konfigurationsversuche waren erfolglos. Er mußte den Switc umtauschen, danach hats wieder gefunzt.

Link zu diesem Kommentar

Hmm... greife jetzt zu einem "brute force" Ansatz und setze den Rechner C komplett neu auf - mal schauen, ob's was bringt...

 

Die Idee mit dem Hub als Wurzel allen Übels ist für mich leider nicht ganz plausibel, denn mittlerweile funktioniert der Datentransfer zwischen den Rechnern A und B wieder optimal (habe zumindest bewußt NICHTS geändert).

 

Vielen Dank an alle die sich für mein Problem eingesetzt haben und allseits einen guten Rutsch ins neue Jahr !

 

ME ;-)

Link zu diesem Kommentar

Nach einer Neuinstallation von Rechner C mit W2K war das Problem immer noch nicht behoben.

 

Ein Bekannter hat mir gerade ein CrossOver-Kabel vorbeigebracht und siehe da : auch Maschine C kann plötzlich problemlos eine 900MB DivX-Aufnahme über's Netz ziehen.

 

Wieso kann der Hub bei zwei Rechnern (A-B) sauber vermitteln, bei Rechner C aber nicht mehr ? Stecker / Kabel am Hub tauschen hat auch nichts geändert !

 

Sollte ich wirklich einen neuen Hub kaufen müssen ?

Wie kann man Netgear (5 Jahre Garantie!) einen Fehler nachweisen ?

 

Warum habe ich bloß nichts Vernünftiges gelernt ...

Sch* Datenverarbeitung...

 

ME

Link zu diesem Kommentar

Macht ein Switch bei 3-4 Rechnern denn schon Sinn ? Ich dachte ein Switch wäre gut geeignet um Netzwerksegmente zu koppeln, die meist nur lokal Daten austauschen und nur selten in das jeweils andere Segment müssen (z.B. zwei Abteilungen mit je 20 PCs).

 

Welche 3COM/INTEL-Karten sind zu empfehlen ?

Was sollte man anlegen ?

Sind 1GB-Karten im SOHO-Bereich sinnvoll ?

 

Anyhow - vielen Dank für die hohe Responserate in diesem Forum - findet man selten im Web - Lob !

 

ME ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

dies ist zwar ein alter Beitrag, aber ich habe genau das gleiche Problem: Habe Laptop und PC mittels PCMCIA-Netzwerkkarte (Realtek, sorry), einfachem Netzwerkkabel und onboard-LAN-Controller (Via) verbunden. Auf beiden Maschinen läuft Win XP pro. Habe jeweils den Netzwerkinstallationsassistenten benutzt.

 

Nun kann ich beide PCs jeweils "sehen", aber nur in einer Richtung Dateien kopieren, verschieben etc., nämlich vom PC auf den Laptop. Versuche ich vom Laptop aus Dateien auf den PC zu schieben, dauert das ewig, Windows steigt aus oder es kommt die Fehlermeldung aus diesem Beitrag weiter oben: Pfad zu lang. (Was definitiv nicht der Fall ist.)

 

Aktualisierungen über den Aktenkoffer funktionieren ebenfalls nur in einer Richtung (bei auf PC erstellten/geänderten Dateien).

 

Firewall ist aus. Die Netzwerkcontroller sind auf "Autonegotiation" und "bidirektional 100" eingestellt.

 

Weiß jemand einen Rat? Neu kaufen wäre nur die ultima ratio...

 

Danke,

 

Heimon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...