Jump to content

Windows Systemuhr mit einem Internetzeitserver synchronisieren


Dr.Melzer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Problem:

 

Die Systemuhr synchronisieren sich normalerweise mit der Uhr aus dem BIOS. Oft ist diese jedoch nicht sehr genau, so dass die Systemuhr falsch geht.

 

Lösung:

 

Bei Windows XP öffnet einen Doppelklick auf die Systemuhr das Einstellungsmenü für die Systemzeit. Unter dem Reiter "Internetzeit" muss lediglich das Flag "automatisch mit einem Internet Zeitserver synchronisieren" gesetzt werden.

 

In Deutschland kann man zB. auch folgende Server verwenden:

 

ntp1.ptb.de

ntp2.ptb.de

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Dr. Melzer,

 

habe es mal versucht und wie angegeben unter WinXP die i-net-Zeit zu synchronisieren.

Habe meine Norton-Firewall und die meines DSL-router (Teledat 530) dazu abgeschaltet/deaktiviert.

 

Als Fehlermeldung erhalte ich

"Beim Ermitteln des Status der letzten Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten. Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

 

Kannst Du mir weiterhelfen?

 

Gruß

 

Thommy

Link zu diesem Kommentar

ähm ich war der Meinung, dass der Zeitserver in einer Domäne auch immer über das AD abgebildet werden muss. Ein wesentlicher Bestandteil von Kerberos sind doch diese zeitsensitiven Token die sonst u. U. nicht funktionieren, da die Zeit abweicht.

 

... oder bin ich da jetzt total falsch?

 

P. S. ich nutze immer den ntp pool von ntp.org: de.pool.ntp.org

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

ich würd da Hannes zustimmen Domäne order Organisation ohne Zeitserver? Gibt doch nur probleme.

 

Außerdem sollte in einer Domänenumgebung laut MS generell kein NTP Server an den nicht "Timeservern" eingetragen werden.

 

Siehe anderen Thread:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=39099&highlight=w32tm

 

BTW: Als Beilage noch ein kleines Tool um die aktuelle Zeit auf allen Rechnern im Netz zu prüfen/vergleichen "Free Domain Time LMCheck Test Tool" -> http://www.greyware.com/software/domaintime/instructions/tools/lmcheck.asp

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hervorragender Tipp Warum kann MS dies nicht in einem Patch für Deutschland einbauen

 

 

Problem:

 

Die Systemuhr synchronisieren sich normalerweise mit der Uhr aus dem BIOS. Oft ist diese jedoch nicht sehr genau, so dass die Systemuhr falsch geht.

 

Lösung:

 

Bei Windows XP öffnet einen Doppelklick auf die Systemuhr das Einstellungsmenü für die Systemzeit. Unter dem Reiter "Internetzeit" muss lediglich das Flag "automatisch mit einem Internet Zeitserver synchronisieren" gesetzt werden.

 

In Deutschland kann man zB. auch folgende Server verwenden:

 

ntp1.ptb.de

ntp2.ptb.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...