Jump to content

Übertaktung


Bouncer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Bouncer,

 

Ein Tool gibt es IMHO nicht. Bei ATI Grafikkarten (XT Varianten) ist im Catalyst Treiber ein Overclocking Reiter integriert, der den Grafikchip aus dem Treiber heraus übertaktet, und bei instabilität bzw. auftreten von Artefakten (Grafikfehlern) den Takt wieder heruntersetzt.

 

Bei allen anderen "übertaktungen" hilft nur, übertakten, und den Rechner dann z.B. in einem Benchmark solange laufen lassen, wie es nur geht (Futuremark 3DMark03 z.b. oder ähnliche CPU/Grafik forderende Programme).

 

Die frage, die sich da noch stellt, ist z.b. um welche Hardware handelt es sich, die du übertaktest. Ein AMD Athlon XP 3200+ z.b. ist schon ziemlich an der Grenze des machbaren - da geht nicht mehr viel mit übertakten. ein Athlon XP 2500+ hat da z.b. schon mehr reserven etc....

 

Generell rate ich aber vom übertakten immer ab. Wenn man nicht grad mit WaKü (Wasserkühlung) an die Sache rangeht, steht die Mehrleistung nicht im Verhältniss mit dem Risiko instabiler Hardware.

 

Ausserdem birgt die übertaktung des FSB (Frontsizebus) noch das Risiko, das dadurch der gesamte bus übertaktet wird, und somit auch alle Zusatz-Karten, die man im PC hat. Und das Risiko, die anderen Karten in den Tod zu schicken, würd ich nicht auf mich nehmen.

 

Es gibt einige Mainboards, die dies für die CPU vom BIOS aus erledigen. Ein bekannter hat einen AMD 64 3400+ mit einem MSI Neo Board, dort wird vom Bios aus die übertaktung variabel geregelt, d.h. das Bios regelt Takt und Volt für die CPU, so das immer das machbare maximum herausgeholt wird.

 

Inweit dies Stabil ist, kann ich nicht sagen.

 

Ich für meinen Teil übertakte nicht. Ich würde erstmal anfangen, das Betriebssystem schneller zu machen (Treiber aktuell halten, evtl. überflüssige Optionen ausschalten z.b. im Grafikkarten-Treiber oder überflüssige Dienste, festplatte regelmäßig defragmentieren oder oder oder).

 

Hoffe, geholfen zu haben.

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...