Jump to content

Citrix ica client verbindungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hey erstmal!

 

ich hoffe, ihr mit eurem Fachwissen könnt mir weiterhelfen!

ich hab folgendes Problem:

 

wir haben in der Firma ca 50 Notebook's mit Windows 2000 SP4 und Windows XP Pro SP1 als BS, womit sich unsere Außendienstmitarbeiter und Techniker an unsere Hausinternen Servern bei bedarf mit dem citrix ica client der version 8 über LAN/WAN oder DFÜ anmelden. Die Notebooks sind nicht in der Domäne. Auf den Servern läuft Windows 2000 TS unter citrix Metaframe xpe.

Das Phänomen ist, dass es bei fast allen Notebooks als Benutzer eine ica Verbindung Herzustellen, bis auf 2, da muß der user als Hauptbenutzer agieren, um eine Verbindung herzustellen, als benutzer steht da nur ne lange zeit im fenster "verbindung wird ausgehandelt" und dann schließt sich das fenster wieder, aber nur bei 2 notebooks, dass eine mit XP Prof und das ander mit W2K!

 

 

Ich komme nicht auf den Fehler!

 

ist meine definierung richtig? wenn ich sage

Hauptbenutzer= darf installieren, wenn keine Systemdateien verändert werden!

benutzer= darf nichts installieren, sondern nur ausführen!

 

vielleicht hatte ja von euch jemand schon mal so ein Problem und konnte es lösen und (oder) weiß woran es liegt.

 

 

vielen dank schon mal im voraus.

 

mfg

madmax

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Die Installation ist ja bereits erfolgt - das darf weder der Hauptbenutzer noch der Benutzer. Beim Verbindungsaufbau werden nur HKCU-Werte gelesen, eventuell verändert.

 

Deine Definition ansich ist schon richtig, aber ich denke, nicht die Lösung Deines Problems !

 

Ist es denn in beiden Fällen (XP/w2k) der gleiche Domain-User - dann könnte es doch ein Rechteproblem sein - er hat kein Recht, eine TS-Sitzung aufzubauen ?

Link zu diesem Kommentar

@zuschauer

 

danke erstmal für die schnelle antwort!

 

Installiert hab ich das und zwar als Admin und hab ja auch die konfiguration gemacht mit netten Desktoplink, dass die user nur noch den button klicken müssen!

 

auf den notebooks sind alle als user unterwegs! das problem ist, dass ich garnicht erst bis zur domänen anmeldung komme! normalerweise kommt ja das loginfenster, wo man nach username und pass gefragt wird, nur bei den beiden notebooks nicht!

 

an rechteproblem hab ich auch schon gedacht, aber mehr auf den notebok, dass der user irgendwo keine schreibrechte drauf hat, hab ihm aber probeweise vollzugriff auf das komplette lokal filesystem gegeben, aber trotzdem! das witzige ansich ist ja, dass sobald der user lokal in die gruppe hauptbenutzer gesetzt wird, funzt das! soll aber wie bei den ganzen anderen auch nur unter benutzer gehen (will mein cheffe so, verständlich ;-)!)

 

vielleicht hast Du ja noch ne idee

 

thx erstmal

 

madmax

Link zu diesem Kommentar

@ITMike

 

ich hab citrix komplett deinstalliert und alle reg einträge die ich finden konnte per suche von citrix hab ich auch gelöscht!

hatte hier schon gesucht und da wurde ein etwas ähnlicher fall dadurch gelöst, dass unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE000 ein schlüssel namens LICENCE000.key gelöscht wurde, den hab ich aber garnicht.

 

der witz ist ja, dass es als hauptbenutzer geht, der user soll und darf aber kein hauptbenutzer sein, den dann habne wir ratz fatz die notebooks voller games und anderer nicht gewollten programme.

 

trotzdem thx

 

mfg

madmax

Link zu diesem Kommentar

hatte den sonst noch keiner solch ein problem gehabt mit dem citirx client?

oder vielleicht auch nur ne idee, woran es liegen könnte! vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert und seh den wald vor lauter bäume nicht mehr!

 

ich bin für jeden tip dankbar (die beiden techniker bestimmt auch, den die bekommen ihre neuen notebooks nicht eher)

 

bis denne

 

madmax

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schau mal nach ob Dein Benutzer Schreibrechte auf den Reg-Zweig : HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store

hat .

Wenn nicht in Regedt32 Schreibrechte geben und nochmal testen.

Das Problem ist ein Lizenzproblem ...es könnte aber auch sein das Du einfach keine CAL´s mehr hast aber selbst dann müsste es für 90 Tage gehen da der Termnaldienste Liz Server solange tempöräre Cals vergibt.

 

Gruß

MZE

Link zu diesem Kommentar

Wie bitte kann es ein Lizenzproblem sein?

Er schreibt er hat 50 User mit Notebooks die sich alle verbinden.

Dann wäre es der Megazufall, das grade immer diese beiden User die dummen sind die sich genau dann einloggen wollen wenn die vorhandenen Lizenzen ausgeschöpft sind. Und außerdem ist davon auszugehen, das nicht alle gleichzeitig online sind.

 

Das scheint mir doch sehr unwahrscheinlich.

 

Ich denke das ein Rechteproblem dahinter steckt. Der Hinweis das es mit Hauptbenutzerrechten funktioniert ist erstens ein Indiz dafür und außerdem würde der Hauptbenutzer auch nichts an einem Lizenzproblem ändern.

 

Hast du schon versucht ob sich die beiden Problemuser auf einer anderen Maschine einloggen können? Ich denke und da stimme ich MZE zu das auf einem Verzeichnis die entsprechenden Rechte fehlen.

 

Sind das vielleicht irgendwie besondere User die sich von den anderen unterscheiden? Gruppenzugehörigkeit oder in anderer OU wo eine GPO zieht die für alle anderen nicht gilt?

 

Da würde ich ansetzen.

 

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@MZE

 

wie genau kann ich prüfen, ob der benutzer dort schreibrechte hat? einfach versuchen ein neuen dword-wert setzen und wenn es als benutzer geht dann hat er schreibrechte oder wie macht man das? wenn das setzen nicht klappt, wie geb ich ihm dann das schreibrecht auf diesen zweig???

 

@ITMike

 

alle sind auf den notebooks nur als user (benutzername user) unterwegs und sind in der gruppe Benutzer. auf den notebooks klappt auch alles, sie können mit allen applikationen arbeiten. sie starten den citrix client, der ohne irgendwelche fest eingestellten benutzerdaten die serverfarm anfragt (für die einwahl in unseren servern, sind extra usernamen und pass nötig) das heißt citrix kennt nur die ip's der server und die veröffentlichte Anwendung. da citrix nicht mit benutzerdaten zum ersten kontakt kommt, kann es ja eigentlich nicht mit den benutzerdaten zusammen hängen, den die ändern sich ja auch nicht, wenn ich hauptbenutzer bin. Die Notebooks sind nicht in der domäne, da sind wir noch ein wenig am testen dran, daher sind sie lokal auf den notebooks als user angemeldet und loggen sich per citrix mit ihren domänen daten (da wird also das notebook nur als thinclient missbraucht) also in diesem moment sind sie ja noch nicht angemeldet, also dürfte es ja nichts mit den gpo's und domänen daten zu tun haben, da die server diese ja noch nicht kennen.

 

ich vermute ja auch ein rechteproblem, nur wo und warum nur bei diesen beiden. gibt es eigentlich von MS eine tabelle oder anleitung, wo und auf welche pfade die benutzergruppe benutzer von grund auf schreibrechte drauf haben? dass wäre ja nicht schlecht, sowas mal zu haben.

 

vielen dank schonmal an euch beiden.

 

bis denne madmax

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie sind denn die Einstellungen im Citrix Client für deine Farm. Hast du IP Adressen eingetragen oder namen die über DNS aufgelöst werden.

 

Ich denke das ist ein Browsing problem vom Citrix Client wie du oben beschrieben hast kommt ja noch nichtmal die Logon abfrage d.h. er bekommt keinen kontakt zur Citrix Farm. Schau mal diese richtung.

Viel glück

Link zu diesem Kommentar

@coolman

 

ich hab in die einstellung einmal per ip und in der Verbindungsart tcp/ip eingestellt, er zeigt danach bei anlegen der verbindung, dass er den server auch findet und zeigt den namen des servers an. wähle dann die veröffentlichte anwendung und sende eine Verknüpfung aufs desktop. so wie bei allen anderen auch. es ist als wenn er eine verbindung herstellt sieht den client und meint dann wohl das deer ihm nicht gefällt und schieß den wieder ab. in der log datei steht auch nichts berauschendes drin, nur das er sich auf die sprache einigt und dann kommen so ein paar verzerrt daten und den steht da auch schon wieder disconnect drin. ich werd noch wahnsinnig wegen dem ******, hab doch keine lust die dinger nochmal aufzusetzen und die ganze software wieder zu installieren. das ganze gepatche hat schon genug zeit gekostet.

weiß den wirklich keiner ein rat bzw bin ich der einzige depp, der mit citrix solche probleme hat??

 

vielleicht fällt ja noch jemanden was ein, woran es liegen könnte.

 

trotzdem erstmal vielen dank

 

madmax

Link zu diesem Kommentar

Hi madmax2225 !

Da Du ja offensichtlich mehrmals gegegecheckt hast, daß ein Hauptbenutzer das Problem nicht hat, scheint es doch ein lokales Rechteproblem (wahrscheinlich in der Reg) zu sein.

Da dort jetzt aber 2 Prozesse paralell händeln, TS-Client und Citrix- Client, versuche mal einzugrenzen, wo es hakt:

 

Kannst Du mit dem User in der Gruppe "Benutzer" eine RDP-Sitzung zu dem Citrix-Server aufbauen ? Wenn ja, liegt das Problem beim Citrix-Client bzw. den Rechten dazu, wenn nicht beim TS-Client.

 

Das würde die Fehlersuche schon eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar

hey zuschauer!

 

wie kann ich prüfen, welche rechte der user in der registry hat! wenn ich als user angemeldet bin, kann ich so in die MSLicensing daten eintragen, was somit doch bedeutet, dass ich schreibrechte hab oder???

 

wegen dem RDP Verbindungstest, kann ich erst Montag was zu sagen, hab im moment den Tisch hier voll!

 

danke aber schon mal

 

madmax

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...