Jump to content

Internet per Stromleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Hat jemdand von euch schon mal Erfahrungen mit Internet per Stromleitung gesammelt?

Ich habe daheim ein W-Lan-Netzwerk installiert, dass fast nur für den Internetzugang genützt wird. Da dies aber nicht so funktioniert wie gewünscht(sehr niedrige Verbindungsqualität, da wir sehr dicke Wände haben), muss ich mich nun nach einer alternative Umsehen.

Daher meine Frage, ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt hat, und wenn, ob er diese Art des Internetzugangs empfehelen kann.

Eine andere Überlegung von mir wäre ein ca 50m langes Cat 5e(S-FTP) durch das Haus zu legen, was mir schneller(vor allem im Netzwerk) aber auch in der Installation erscheint.

Wäre nett, wenn mir jemand einen rat geben könnte, was die bessere Möglichkeit wäre.

 

thx

Link zu diesem Kommentar

Hallo k_a

 

Ich würde dir dringend empfehlen, ein Netzwerkkabel Cat5 oder 6 einzuziehen.

 

PLC (Power Line Communikation) nutzt das Niederspannungskabel um extrem hochfrequente Signale zu übermitteln. Das kann in einigen Fällen zu Störung an bestimmten Geräten führen.

 

Auch die Datenübertragungs rate ist mit Cat5 20mal schneller und mit Cat6 bis zu 200mal schneller.

 

rbtux

 

 

PS: Wenn es eine billige Lösung sein soll kannst du auch ein U72M einziehen und ein Stecker auf Pin 1,2,3 und 6 aufschalten. Datenrate bis ca. 100 mbps. ein U72M kabel verfügt aber nur über geringe Verdrillung, das wirkt sich negativ auf die Dämpfung des Signals aus, aber für Homenetzwerke sollte es reichen!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Tabo

Bei LAN übers Stromkabel kannst du schöne Geschichten erleben wenn z.B. der Staubsauger, Mixer oder sonstige Motoren am laufen sind.

 

Hallo Tabo,

 

hast Du damit konkrete Erfahrungen gemacht? Würdest Du uns die bitte schildern? Ich denke, das ist für viele von Interesse.

 

Danke und Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Problem dabei:

 

Max. Datenrate liegt derzeit bei 14Mbit.

 

Auf irgendeiner Ausstellung(hab vergessen welche) wurden auch schon neue Geräte mit bis zu 140Mbit gezeigt, auf dem Markt hab ich die Teile aber noch nicht gesehen.

 

Vorteile:

- Du brauchst kein Kabel mehr verlegen.

- Alle Räume sind im Optimalfall bereits miteinander vernetzt

 

Nachteile:

- Adapter zu teuer

- Keine Funktionsgarantie (die Adapter müssen sich im gleichen Stromnetz befinden, sonst kann es sein, das gar nichts funktioniert)

- Geringe Datenrate

 

Wenn ein Kabel verlegbar ist, dann leg ein Cat5/6 Kabel und du hast Ruhe. Die Kosten sind dann trotz Kabel verlegen meist noch unter dem Preis von 2 Strom-Adaptern.

Wenn nicht, dann wäre WLAN eine Alternative.

 

Du kannst versuchen, im Fachgeschäft so einen Adapter zu kaufen - mit Rückgabegarantie. Dann einfach ausprobieren.

 

Ich habe hier einen Kunden, bei dem das alles wunderbar funktioniert - und einen weiteren Kunden, der das Zeug wieder zurückgebracht hat, weil er damit nur Probleme hatte. Also teste einfach oder spar dir die Zeit und leg ein Cat5/6-Kabel.

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Die Sache ist wenn zum Beispiel ein Zwischenzähler im Stromnetz eingebaut ist geht der Datentransfer nicht über diesen Zähler und die Steckdosen dahinter können nicht als Netzwerk benutzt werden. Laut Hersteller liegt die Datenrate bei ca. 14 Mbit aber den aller besten test den ich gemacht hatte lag bei 4,8 Mbit und deutlich unter WLAN. Der größte Störenfried war der Staubsauger, sobald er im Stromnetz eingeschaltet war, wurde der Datenverkehr so stark beeinträchtigt das eine Übertragung nicht mehr möglich war. Das nächste Problem war in einen Altbau mit Alu Kabel, die Übertragung der Daten gelang nur von einer Steckdose zur nächsten (ca. 3m) und alle anderen Steckdosen wurden einfach nicht erreicht. Was aber nach meiner Erfahrung am wichtigsten ist, ist ein gleichmäßiges Stromnetz!! Bei uns in der Produktion habe ich es gar nicht zum laufen gebracht weil dort die Spannung zwischen 208 und 234 Volt schwangt.

 

 

Stichpunkte Störungen:

 

Stromzähler

Schwankendes Stromnetz

Drehstrommotoren

Staubsauger

Störungen durch Starkstromleitungen

Altbau Installation mit z.B. Alu Kabel

Haussprechanlagen die übers Stromnetz gehen ( Hörer abgenommen und die Übertragung wurde abgebrochen)

 

 

Am meisten hatte ich immer wieder mit Korrupte Dateien zu tun, sobald irgendwelche Maschienen am Laufen waren wurden die Daten zum größten teil beschädigt übermittelt ( z.B. DBF)

 

 

 

Gruß

 

 

Tabo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die interessanten Schilderungen.

 

Ich habe bisher zwar überwiegend positive Erfahrungen gemacht, musste dann aber auch einsehen, das es mal funktioniert, mal nicht, mal zeitweise usw.

 

Das die Signale nicht über den Energiezähler kommen ist elektrotechnisch klar. Das steht auch in den Beschreibungen der Hersteller.

 

Die relativ niedrige Übertragsrate ist wohl systembedingt.

 

Dann ist da die Sache mit den unterschiedlichen Phasen des Drehstromnetzes. In einigen Gebäuden funktioniert es zwischen zwei Phasen, in anderen nicht. Das ist abhängig von der Stärke des Übersprechens zwischen den Adern.

Abhilfe schafft ein Phasenkoppler in der Verteilung. Bei Devolo wird der Phasenkoppler mit keinem Wort erwähnt, bei Allnet sogar angeboten.

 

Dann die unliebsamen Überraschungen.

Wir hatten in einem Bildungszentrum Teile eines Gebäudes angemietet. Erst das 2.OG für ei Büro und zwei Unterrichträume. Dort kam auch erst ISDN für Telefon und später auch DSL hin.

Dann wurde das EG für Unterrichtsräume und Werkstätten dazu gemietet. Von Rechner war da noch nicht die Rede. Die wanderten sozusagen heimlich ein, weil die Ausbilder und Pädagogen für die Dokumentation Rechner brauchten. Dann kamen erstmal schurlose Telefone für die Verbindung nach oben. Das funktionierte so eben. Wollten die Leute auf die Sites der Bundesanstalt für Arbeit etc. mussten sie ihre Schützlinge verlassen und in 2.OG gehen. Die Leitung wurde gebeten für DSL im EG zu sorgen. Das war eine aufgeteilte ehemalige Maschinenhalle ohne Kabelinfrastruktur. Die Verlegung durch ein Elektrounternehmen sollte ca. DM6000.- kosten. Das war nicht drin. Selbsbau war nicht statthaft.

Die damals relativ teuren WLAN-Geräte zu kaufen ohne Garantie das es funktionierte, wurde abgelehnt. dLAN-Adapten bekam ich als Händlermuster preiswert durch Beziehungen.

 

Es funktionierte. Die Kolleginnen und Kollegen waren glücklich und ich ein Held. Das war letztes Jahr im Frühjahr. Im Herbst begannen die Unterbrechungen. Nicht täglich. Aber immer öfter ab ca 09:00. Das ging meist bis 19:00. Dann war dort Betriebschluss. Über die ISDN-Leitung konnte ich mich Einwählen und die Funktionsfähigkeit überprüfen. Seit drei Monaten ist total Schluss. Die Haustechnik meint, es könne an Rundstrahldiensten liegen, die über die Leitungen laufen. Das war inoffiziell. Die Offiziellen blocken ab. Ihr Name sei Hase. Anspruch auf etwas haben wir nicht.

 

Als Abhilfe werfen unsere Leute nun morgens ein Patchkabel aus einem Fenster des 2.OG und und ziehen es zu Feierabend wieder ein. Back to the Roots.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...