Jump to content

w3k in sbs 2003 dom integrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich gehe mal davon aus, das ein

normaler Win 2003 Server dazu kommt, wo schon ein SBS 2003 drin ist...

 

Das gleiche hab ich morgen, da kommt meine neue Maschine.

 

Eigentlich kein Problem.

Mußt nur auf folgendes achten.

SBS ist immer PDC, mußt den anderen also so konfigurieren, das er nicht PDC ist sondern BDC.

 

Laut Microsoft nachfrage vor ca. 3 wochen hieß es:

 

Der neue Server müßte also als MEMBER SERVER integriert werden ( das Active Directory läuft dabei weiterhin über den vorhandenen SBS 2003 ).

 

OK, hope i could help you.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Arti1977

SBS ist immer PDC, mußt den anderen also so konfigurieren, das er nicht PDC ist sondern BDC.

 

Wie schon erwähnt gibt es seit Windows2000 Server nur noch gleichberechtigte DC´s (PDC und BDC gibt es nicht mehr). Der zweite server kann kein DC mehr sein, da der SBS der einzige DC in der Domäne sein muss. Ist halt "small" business!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

hallo,

 

leider lese ich zu dem thema sbs immer unterschiedliche angaben. vielleicht kann es mir jemand nochmal bestätigen:

 

Ist es nun möglich in einer W2K3 SBS-Domäne einen weiteren W2k3 DC zu betreiben ?

 

Dieser zusätzliche DC soll bei Ausfall des SBS Servers den Logonservice übernehmen.

 

So, geht das oder geht das nicht `?

 

 

Vielen Danke für eure Hilfe.

 

Gruß simon

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Arti1977

SBS ist immer PDC, mußt den anderen also so konfigurieren, das er nicht PDC ist sondern BDC.

 

Es sollte eigentlich inzwischen bekannt sein, dass es seit W2K keinen "PDC2 oder "BDC" mehr gibt, sondern nur noch gleichberechtigte Domaincontroller.

 

kann ausser dem SBS kein weitere in der Domäne vorhanden sein. ist eben "small" Business!

 

Original geschrieben von Arti1977

Der neue Server müßte also als MEMBER SERVER integriert werden ( das Active Directory läuft dabei weiterhin über den vorhandenen SBS 2003 ).

 

So ist es. der einzige DC muss der SBS sein. Damit hast du, was das AD angeht, keinerlei Redundanzen!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

 

kann ausser dem SBS kein weitere in der Domäne vorhanden sein. ist eben "small" Business!

 

 

 

So ist es. der einzige DC muss der SBS sein. Damit hast du, was das AD angeht, keinerlei Redundanzen!

 

Das ist totaler Quatsch! Entschuldige die harte Ausdrucksweise aber anscheinend hast du dich noch nicht annähernd mit einem SBS beschäftigt geschweige denn einen installiert!

 

Bei mir läuft derzeit folgende Konfig:

 

SBS2003 als DC, danach 2000Server installiert und dann ebenfalls zum DC heraufgestuft (Member-DC = Redundanz des AD)

 

Das klappt wunderbar und ist auch so von MS spezifiziert.

 

Was mit dem SBS2003 nicht geht ist die Anbindung einer weiteren Domäne, allerdings sind Member-DCs in der gleichen Domäne kein Problem.

 

Und damit gibt es natürlich auch Redundanz innnerhalb der Domain.

 

Auf dem W2k hab ich Exchange2k installiert, welches ebenfalls redundant läuft.

 

Also, um nochmal die Aussage zu korrigieren:

 

Mit einem SBS2k3 ist es MÖGLICH, Redundanz auf allen Gebieten innerhalb EINER Domäne zu schaffen. Der zweite (dritte, vierte usw) Server darf nur nicht auch ein SBS sein, innerhalb der Domäne darf es nur einen SBS geben. W2k Server und W2k3 Server kann man ohne Probleme in die Domäne als DCs eingliedern.

 

So, und das nächste mal: Erst lesen, dann posten. Ich hab nämlich schon in einem vorhergehenden Posting geschrieben, das so eine Konfig bei mir läuft und ergo nicht unmöglich sein kann...

 

Liebe Grüße

 

weimer

 

PS: sorry für die deutlichen Aussagen, soll nicht persönlich gemeint sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...