Jump to content

SBS 2k3 - DNS stellt Funktion nach einiger Zeit "ein" ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

 

Ich hab ja schon einige 2k3 Server bei Kunden ausgeliefert. Natürlich als AD-Server, DHCP, DNS (selbstverständlich für AD) usw. - Aber auf dieses u.g. Problem bin ich noch nie gestoßen.

 

Nun hab ich ein aktuelles Problem bei einem Kunden der wie gesagt einen Small Business 2k3 Server bekommen hat.

 

Der Server ist wie gesagt als AD(+DNS)-Server konfiguriert mit externer Weiterleitung an einen externen DNS (Tiscali). Internetanbindung erfolgt mit einem Netgear Router (DSL / Flatrate). Der Router ist als Gateway beim Server und Clients eingetragen.

 

Nach einer gewissen Zeit ... ca. 15-30 Minuten stellt der DNS-Server ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung seinen Dienst ein.

 

Bei der Überwachung schlägt nach "aussetzen" dementsprechend die einfache sowohl die rekursive Abfrage fehl.

 

Sobald ich den DNS-Dienst neustarte funktioniert es ohne Probleme.

 

In selber Konstellation läuft das ja bei anderen Unternehmen die wir betreuen einwandfrei. Ich hab bei uns selber mit 2k3 Server keine Probleme, wir setzen ja sogar den selben Router bei uns ein.

 

Bevor der Kunde DSL erhalten hat war er über ISDN-Router angebunden, und dort hat der DNS ebenfalls ausgesetzt. Allerdings dachte ich das wäre ein Problem mit der Ein- Abwahl die wesentlich langsamer erfolgt wie bei DSL.

 

Weiss einer Rat / Wo ich den Fehler finden könnte?

 

gruss

stifler

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...