Jump to content

Windows Server 2003 Small Bussiness


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Aus der "technischen" Optik sicherlich, was Leistung etc. der Maschine anbelangt.

 

Allerdings würde ich bei dieser Leistungskategorie eher vorziehen zwei kleinere Server zu offerieren und die Leistung zu teilen (Disasterrecoveryreason und Betriebskontinuität).

 

Der grösste Server mag noch so cool sein, was machst Du wenn das Ding steht (Brand im RZ, etc)?

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Also der SBS ist auf 75 User beschränkt

 

Wieso ist er dann ab 20 Arbeistplätze nicht mehr ratsam.

 

 

Wir haben hier so eine 180 Tage Testversion

 

Im Grunde würde ich das gerne mal LIVE ausprobieren nur wir haben hier 25 in den nächsten zwei jahren vielleicht 35 Arbeitsplätze.

 

Für mich wäre es wichtig zu wissen ob ich an kapazitäts grenzen stosse. Und wenn ob ich dann die daten des SBS auf einen normalen Server mit Exchange einfach übernehmen kann ohne alles umständlich neu zu konfigurieren ???

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von shockmaster

Wieso ist er dann ab 20 Arbeistplätze nicht mehr ratsam.

 

Weil du ab 20 Usern eine erwachsene Lösung mit REedundanzen nehmen solltest, wenn 20 User einen Tag nicht arbeiten können, weil der einzige DC ausgefallen ist, kannst du für das Geld eine ganze Serverfarm kaufen!

 

 

Original geschrieben von shockmaster

Und wenn ob ich dann die daten des SBS auf einen normalen Server mit Exchange einfach übernehmen kann ohne alles umständlich neu zu konfigurieren ???

 

Nein, du musst alle neu installieren, ein "Upgrade" ist nicht möglich und neue Lizenze (Server Exchange CAL´s) brauchst du dann auch. Bei mehr als 15-20 Usern ist der SBS eine Fehlinvestition.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi .. wir haben jetzt mal eine Testversion der SBS 2003 von Microsoft

 

Mit dabei sind SQL und Exchange Server.

 

Ihr habt hier davon gesprochen das der einsatz eines SBS nur bis 20 User ratsam ist. Jetzt steht aber in der Produktbeschreibung das es bis zu 75 User zulässt.

 

Jetzt stellt sich für mich die frage

 

a) kann es sein das sich die 75 User auf die Summe aller User connections zum server bezieht

 

b) laut beschreibung muss der SBS uach DC sein aber kann zur redundants noch ein weiterer DC im Netzwerk existieren.

 

c) kann ich weitere Terminalserver / W2k3 Server in verbindung mit dem SBS nutzen

 

d) kann ich irgendwann die Exchange Datenbank in eine neue seperate Exchange Server DB ex/importieren...

 

vielen dank schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Um es kurz zu machen :D

 

a) kann es sein das sich die 75 User auf die Summe aller User connections zum server bezieht

 

Nein Es sind die Anzahl "phsyikalischer" Benutzer gemeint.

 

 

b) laut beschreibung muss der SBS uach DC sein aber kann zur redundants noch ein weiterer DC im Netzwerk existieren.

 

Gemäss meinem Wissen darf EIN weiterer DC vorhandensein, jedoch ein Trust in eine andere Domain ist nicht möglich (bin mir aber nit ganz sicher).

 

c) kann ich weitere Terminalserver / W2k3 Server in verbindung mit dem SBS nutzen.

 

Ja

 

 

 

d) kann ich irgendwann die Exchange Datenbank in eine neue seperate Exchange Server DB ex/importieren...

 

Ja. Der mitgelieferte Exchange ist der Exchange 2003 Standart mit ein paar Specialfeatures.

 

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...