Jump to content

Domän Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, einen Windows 2000 Server und einen Windows 2000 Prof. als Client. Die beiden können sich untereinander prima anpingen, aber wenn ich den Client in die Server Domäne hinzufügen will, erhalte ich die Fehlermeldung "Netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden" muß ich beim Server Routing und RAS konfigurieren, wenn ja, welche Einstellungen sind beim Server und Client von nöten? Ich hatte zuerst WinNt 4.0 als Client installiert, es funktionierten nur die Servergespeicherten Profile, aber die Einschränkungen hat er nicht übernommen, man sagte mir das WinNT als Client mit Windows 2000 Server nicht wirklich klarkommt, deswegen bin ich auf Win 2000 Prof. als Client umgestiegen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Versuche mal das, bei den Systemeigenschaften auf der Registerkarte Netzwerkidentifikation auf Eigenschaften, dort unter Erweitert das Primäre DNS suffix deines Rechners (z.B. Rechnername.microsoft.com = microsoft.com) einzugeben. Dies machst du auch bei den DNS einstellungen der TCP/IP einstellungen deiner Netzwerkkarte.

 

Routing und Ras zu installieren für einen Rechner der im gleichen sub hängt brauchst du nicht. (manchmal hilft es auch einfach ein bischen zu warten )

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also einfach domänencontrollername.rechnername, das hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

Ich habe glaube ich beim durchsuchen des Forums eine mögliche Antwort gefunden, beim Installieren von Active Directory hatte ich ja "Mit Windows NT kompatible Berrechtigungen" ausgewählt und nicht "Nur mit Windows 2000 Servern kompatible Berrechtigungen", kann es vielleicht daran liegen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Nobse!

Mit Win NT 4 kompatible... bedeutet nur, dass Win2000 Berechtigungen einsetzt, die NT versteht. Das brauchst Du, wenn in einer 2000-Dom. noch NT Workstations hängen. W2000 Clients können dann natürlich auch zugreifen.

Du mußt deine Clientkonfiguration prüfen:

Beispiel:

Deine Dom heißt: meinedom.de

dein Client heißt: meinclient

dein DC heißt: meindc

 

Am client einstellen: Rechnername "meinclient", prim. Dom-Suffix "meinedom.de".

Der Komplette DNS-Rechnername lautet dann: meinclient.meinedom.de

Dann mal prüfen, ob der Client auch in der Domäne ein Computerkonto besitzt: Am Server "AD Benutzer und Computer" öffnen und denn Container "Computers" öffnen; dort muß der rechnername des Clients auftauchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für deine Antwort :-)

 

Was mich verwirrt ist "Meine Dom heißt:" ich habe auf diesem Server nicht vor eine Domaine zu binden. Wie und wo kann ich das denn anpassen/ändern?

Der Server Name ist klar und der Name des Domäncontrollers auch. Bei der NT Workstation habe ich das Problem nicht, aber dort ist das Problem das der angemeldete User die Netzwerkumgebung sieht usw. das sollte er nicht, dass habe ich auch so eingestellt, aber es passiert nix.

Link zu diesem Kommentar

Achso, jetzt hats klick gemacht. :) Und es funktioniert auch :)))) Danke!!

 

Letzte Frage, ich habe bei Aktiv Directory User und Gruppen eine neue Gruppenrichtlinie angelegt und dort erstmal einen User hinein verschoben. Aber wenn sich der User beim Client an die Domäne anmeldet ist keine einzige von den Einschränkungen die ich festgelegt habe aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...