Jump to content

Wer hat SUS-Server erfolgreich amlaufen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

 

hat jemand einen SUS-Server laufen, der funktioniert, bzw. Client (wenn möglich via GPO), der funktioniert.

 

Ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein.

 

ServerVersion mit SP1

 

Client w2k3 ohne Fixes; die sollen ja upgedatet werden

 

GPO: gesetzt und versucht mit IP, mit und ohne FQDN-Name

 

 

Habe gerade das VBscript von den SusServer-Seiten am laufen.

 

Zeigt an:

 

No AutoUpdate; enabled by Policy

use SUS-Server: Client will connect

 

Options: Every Day

Time: morgen auf 13:00 gesetzt (Rechner ist für heute heruntergefahren) - habe die Schn....ze voll - Entschuldigung

 

 

und dann noch:

 

AU STATE : 2 pending, das verwirrt mich ein wenig

 

 

ICh habe hier im Forum, im SUS-server-Forum geschaut und gemerkt, dass viele damit Probleme haben.

 

Ich habe auch das SOfort-Update-Tool verwendet, aber auch da passiert nichts ausser

STOP AU

dann wahrscheinlich die Registry Variable löschen

und

wieder Start AU

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

 

Merci und Grüsse

 

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hi wedi,

 

meine Erfahrung mit dem SUS: installieren - abwarten - geht.

 

Es kann schon mal passieren, dass ein Download nicht funktioniert, dann holt er halt beim nächsten Mal. Früh morgens scheinen die Server bei MS etwas weniger belastet zu sein als spät abends.

 

Die Clients (bei mir 200 W2K SP4, eine Hand voll XP und ein paar Server mit 2000 und 2003 bekommen die SUS-Einstellungen per GPO (ich habe das ADM-File vom SUS SP1 benutzt). Die GPO habe ich mit dem jeweiligen Standorten verknüpft. Im Prinzip funktioniert das alles wunderbar, aber es dauert halt, bis der SUS die Updates von MS gezogen hat und auch bis sich alle Clients die Updates gezogen haben. So ein bis zwei Tage sollte man jeweils schon warten.

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hi Perin,

 

 

Vieleicht habe ich es etwas ungenau dargestellt. Das Problem ist nicht der SUS-Server, der hat sich gleich die knapp 2GB am Stück heruntergezogen (de und en) und auch schon einen zus. Update gemacht; das Problem sind die Clients; ich habe die Richtlinien konfiguriert, aber es passiert nix. Ich habe auch schon mehrere Anleitungen entdeckt mit denen ich übereinstimme.

 

Gemäss AUbehave.vbs stimmen meine Einstellungen.

 

Mit windowsupdate kontrolliere ich dann, ob sich etwas verändert hat, aber Fehlanzeige. Vielleicht bin ich ja wirklich zu ungeduldig, aber man möchte doch sehen, dass sich etwas tut.

 

 

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

SUS läuft gut. Braucht manchmal was an Geduld. Würde die Settings mal konfigurieren als default Servername http://%susserver% genau eingeben.

 

Dann schauen nach 2-3 Tage ob er was macht.

 

Vorsicht bei Windows XP mit SP2 da wird ein Hotfix benötigt, da die neuen ADM-Templates mehr als 256 Zeichen lang sind.

 

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi @all

 

 

Der SUSserver läuft.

 

Info für dienigen mit Problemen beim SUSserver.

 

 

1.) AUState=2 pending ist völlig korrekt; dies verwirrt einen als SUS-Neuling; wenn man ein wenig in der Registry schaut, dann entdeckt man mehrere Variablen mit Zeitangaben.

 

2.) Ich hatte SUSserver auf einem w2kadv DE; ich konnte beim Aprove kein Accept eingeben; habe dann den Server neu aufgesetzt und einfach die englische Version benutzt; Accept war möglich. Würde mich interessieren, ob jemand SUS auf deutschem Windows am Laufen hat.

 

3.) w2k und w2k3 haben sich bereits upgedatet, bei XP muss ich schauen welcher Patch nötig ist.

 

4.) Wenn man zuvor Fixes/Patches via MSdirekt geladen hat, aber noch nicht installiert hat, dann sollte man ggf. diese löschen. Schadet auf jeden Fall nicht. (Habe diesen Tip in einem anderen Forum entdeckt).

 

 

TIP für Sofort-Update:

 

Da ich AD und GPOs verwende, habe ich ein StartScript implementiert mit folgenden 3 Zeilen

 

1-stop AU

2-lösche LastWaitTimeout in der Registry

3-start AU

 

dieses Script führe ich für jeden User durch.

 

Falls es dann Updates auf dem SUS gibt, wird der Update-Service in der Regel nach wenigen Minuten gestartet, egal welche Kennung aktiv ist.

 

 

 

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hi Wedi,

 

versuch mal folgendes:

 

- Setze die GPO auf "runterladen, aber nicht installieren"

- Vergewissere Dich, dass die Clients mindestens XP SP1 oder 2000 SP3 haben.

- Vergewissere Dich, dass die Richtlinie zieht! Mit welchem Objekt hast Du sie verknüpft? Domäne ,Standort, GPO? Wo liegen die Computerkonten der betroffenen Clients?

- Approve die Updates, die verteilt werden sollen

- Warte 2 Tage normalen Betrieb ab, bevor Du irgendwas umstellst. Irgendwann wird auf den Clients neben der Uhr die Weltkugel erscheinen.

 

Ich habe übrigens zwei SUS auf W2K-Servern am Laufen und hatte vorher testweise einen auf einer W2K3-Eval installiert. Alle Serverver laufen/liefen mit deutschen Sprachversionen und abgesehen von einigen Kleinigkeiten (Updates wurden mal ein paar Tage später erst von MKS geholt) gab es keine Probleme.

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hi Perin,

 

 

merci für die Info - es läuft.

 

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie man eine sinnvolle Organisation erstellt.

 

Ich habe eine GPO mit der Domain verknüpft.

 

Ich habe 2 GGs: SusClientDE und EN; in diesen Gruppen sind die entsprechenden Objekte Computer mit OS DE und OS EN.

 

Und dann read und apply policy für diese beiden Gruppen.

 

So kann ich die PCs in verschiedenen OUs haben und SUS funzt.

 

 

Wenn jamand hier eine bessere Lösung hat, dann passe ich gerne an (ist nicht ironisch gemeint, ich versuche nur meinen 217er anzuwenden).

 

Mal etwas anderes: gibt es eigentlich Templates, die für AD und GPO Dokumentation geeignet sind. Die GPMC macht das Ganze ja schon übersichtlicher, aber irgendein übersichtliches Tool wäre nicht schlecht; ggf. auch xls oder doc-Vorlagen.

 

Zuvor hatte ich ja schon beschrieben wie man SUS sofort zum Starten bringt.

 

 

 

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir läuft der SUS auch ohne Probleme.

Ich habe das genauso gelöst wie du! Ich habe eine OU erstellt und da die PC Konten hineingepackt.

Ich lasse bei den PC's aber kein Script laufen das das AU gestopt und der EIntrag gelöscht wird und dann AU wieder gestartet wird.

 

Du kannst ja ganz einfach mal in den Logs der Clients nachschauen was diese Machen. Das Log für den SUS liegt unter

/WINNT/Windows Update.txt dort werden alle zurgiffe mit dem SUS gelistet.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi Ferenczy und andere,

 

 

ich habe ja SUS zu Hause laufen; Hobby, Weiterbildung (im Winter fast schon Heizung, durch die Wärme aller PCs).

 

Der Linux Router und der Webserver laufen mehr oder weniger durch, aber alle anderen PCs oder Multiboots haben ihre Ruhepausen. Wenn ich jetzt den PC einlogge, dauert es keine 10 Minuten und der download ist am laufen.

 

in der DomainGPO als USerScript

 

net stop wuauserv

regedit /s \\Dc1\SYSVOL\dw.dyndns.ws\scripts\sus.reg

net start wuauserv

 

und im reg-file

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]

"LastWaitTimeout"=""

 

 

und mit AUBehave.vbs (free script) kann man wunberbar den Status betrachten.

 

 

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...