Jump to content

Netzwerk bricht zusammen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, also ich hab folgende rechner:

 

einen athlonxp 2000+,512mb ram, genügend hd, epox mainboard, realtek 8139C netzwerkkarte.

einen P1 233mmx, 64mb ram, 15 gb hd (mit udma2 betrieben), dieselbe netzwerkkarte.

 

auf beiden ist eine frische installation von windows xp pro mit sp1 und neuesten treibern.

 

das problem ist nun, dass das netzwerk total die schlechte performance hat, also 10kb/sec oder es bricht total zusammen (in beide richtungen). dann muss ich manuell auf "verbindung trennen" und wiederaufbauen gehen, damits wieder geht.

 

früher, mit nt4 auf dem alten ist es eigentlich sehr gut gegangen, mit (testweise) windows me auch total. ich hatte mal linux auf dem alten droben, da ist das netzwerk auch sehr gut gegangen. nun, mit xp gehts leider nicht (habs auch mal mit 2000 getestet - da gings auch nicht - sogar noch schlechter!) - ich weiß - der rechner erfüllt gerade die mindestanforderungen, aber die prozessorauslastung ist eigentlich eh immer ~50-60% - selbst bei plattenzugriffen und netzwerkzugriffen.

an der hardware kann es irgendwie nicht liegen, wenn es mit anderen systemen gut geht - ausserdem hab ich nochmal zusätzlich sicherheitshalber ein neues kabel gekauft und eine neue netzwerkkarte in den alten getan und die andre netzwerkkarte auch ausgewechselt.

 

die rechner sind in derselben gruppe und finden sich auch.

beide rechner haben eine fixe ip.

 

QoS hab ich aus/eingeschaltet hat sich auch nichts gebracht.

Weiß wer rat? ich hab jetzt schon sooo viel zeit in das ganze investiert, aber irgendwie will es nicht :-(

 

vielen dank!

JosefS

Link zu diesem Kommentar

der kleine hat die ip 192.168.0.1

der "große" die ip 192.168.0.2

bei beiden die subnetmaske 255.255.255.0

 

Eingestellt ist nichts "extra" - also so wie nach einer frischen windows-installation. ausser QoS wurde ausgeschaltet (bringt sich eingeschaltet aber auch nix).

In beiden rechnern befinden sich keine zusätzlichen netzwerkkarten.

 

einstellungen mit 100/10 & Full/Halfduplex und auto hab ich alle durchprobiert - bringt sich auch nichts.

 

ipconfig auf dem großen liefert folgendes (der andere rechner rennt gerade nicht):

 

       Hostname. . . . . . . . . . . . . : xaser
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

       Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

 

Gibt es evtl irgendein tool mit dem ich in die (lowlevel) netzwerkfehlermeldungen einsehen kann?

 

thx

JosefS

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Necron

Dr.Melzer hat Recht, wenn man eine Realtekkarte besitzt und einen Leistungsschwachen Prozessor hat ist die Übertragung sehr langsam!

 

Hm... wäre eine "netgear" - karte besser?

die kostet ca. doppelt so viel wie eine realtek...

oder gibts empfehlungen für günstige karten, welche aber einen eigenen prozessor haben?

 

thx

JosefS

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Necron

Ich könnte eine 3Com- oder Intelkarte empfehlen sind aber recht teuer!

 

 

danke - aber ich such günstige karten ;-)

da es für ein heimnetzwerk ist, soll es nur funktionieren und nicht das nonplusultra sein...

 

gibts sonst noch karten, die zu empfehlen sind?

 

so im preisbereich 20-30euro? oder gibts da einfach nix halbwegs akzeptables?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...